Die Suche ergab 70 Treffer

von Quirin
07.08.2017, 12:14
Forum: Bogenbau
Thema: Griffverstärkung bei einem Rattanbogen mit Setback
Antworten: 16
Zugriffe: 5590

Re: Griffverstärkung bei einem Rattanbogen mit Setback

Ja mehrere Schichten am besten auf beiden Seiten. (Kommt natürlich auch auf die Gewünschte Grifform an..

Ein großer "Klotz" kann auch funktionieren aber nur wenn du den Klatz an die Form des Rattans anpasst und nicht das Rattan planschleifst.

Gruß,

Quirin
von Quirin
29.07.2017, 14:34
Forum: Vermischtes
Thema: Hornbogen aus Ulan Bator
Antworten: 2
Zugriffe: 1360

Re: Hornbogen aus Ulan Bator

Schön schön!

Wofür hast du den zweiten geholt?! :D

Gruß,

Quirin
von Quirin
18.07.2017, 11:45
Forum: Vermischtes
Thema: Hunnu-Bogen aus Ulan Bator
Antworten: 17
Zugriffe: 5782

Re: Hunnu-Bogen aus Ulan Bator

Wirkt irgendwie nicht sehr filigran. kann aber auch täuschen.

Ansonsten gefällt er mir gut! Wie ist die maximale Auszugslänge? Bögenlänge?

Gruß,

Quirin
von Quirin
13.06.2017, 08:13
Forum: Bogensport Termine
Thema: 12. Daumentechn.-Treffen Burg Wahrberg/Aurach 04.-06.08.17
Antworten: 38
Zugriffe: 22222

Re: 12. Daumentechn.-Treffen Burg Wahrberg/Aurach 04.-06.08.

Juhuuu dann werde ich villeicht wieder Wurstkönig!! :D

Bin auf jeden Fall dabei und freue mich sehr!!

Gruß,

Quirin.

P.S. Beim Auf- und Abbau helfe ich natürlich wie immer mit;)
von Quirin
11.06.2017, 11:11
Forum: Bogenbau
Thema: Osmanenversuch
Antworten: 166
Zugriffe: 44870

Re: Osmanenversuch

Sorry es muss natürlich heißen, dass der linke Wurfarm stärker ist als der rechte!

Tschuldigung.

Gruß,

Quirin
von Quirin
11.06.2017, 11:08
Forum: Bogenbau
Thema: Osmanenversuch
Antworten: 166
Zugriffe: 44870

Re: Osmanenversuch

Der Tiller ist garnicht schlecht. Nur der rechte Wurfarm ist stärker als derlinke. aber dass sollte mit ein bisschen hin drücken auszugleichen sein. Wegen der sich ablösenden Sehne: Rau das Horn nachmal auf und entfette es dann nochmal. dann wieder mit Hautleim festkleben und ein paar Wochen trockne...
von Quirin
31.05.2017, 08:45
Forum: Bogenbau
Thema: Osmanenversuch
Antworten: 166
Zugriffe: 44870

Re: Osmanenversuch

Die Formel ist: Bogenlänge -1/12 der der Bogenlänge= Sehnenlänge

Gruß,

Quirin

Ja das denkt man am Anfang immer, dass die Sehne viel zu kurz ist. Ist aber im Normalfall nicht so.
von Quirin
30.05.2017, 07:09
Forum: Bogenbau
Thema: Osmanenversuch
Antworten: 166
Zugriffe: 44870

Re: Osmanenversuch

Die Sehne sollte etwa 106 cm lang sein.

Sieht ganz gut aus bisher.

Gruß,

Quirin
von Quirin
30.05.2017, 07:07
Forum: Bogenbau
Thema: 2 Osmanische Komposit 35/60#
Antworten: 158
Zugriffe: 44475

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Einen Spleiß aus der Ferne zu beurteilenist zwar sehr schwer aber was du da gemacht hast sieht doch recht gut aus!

Hoffe es hält nachher.

Gruß,

Quirin.

P.S wenn du schnell genug bist kannst du dir den Strahler sparen;)
von Quirin
28.05.2017, 09:40
Forum: Bogenbau
Thema: 2 Osmanische Komposit 35/60#
Antworten: 158
Zugriffe: 44475

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Achso ok ja dann passt ja alles.

Viel Erfolg!
von Quirin
27.05.2017, 19:38
Forum: Präsentationen
Thema: Eine Präsentation komplett ohne Fotos :D
Antworten: 9
Zugriffe: 4279

Re: Eine Präsentation komplett ohne Fotos :D

Gefällt mir sehr gut!

Weiter so!

Das einzige manko dass dieser Bogen aus meiner Sicht hat ist die geringe Vorpannung. Weis aber natürlich nicht wie weit man da gehen kann bei dem Design.

Weiter so!

Gruß,

Quirin
von Quirin
27.05.2017, 18:09
Forum: Bogenbau
Thema: 2 Osmanische Komposit 35/60#
Antworten: 158
Zugriffe: 44475

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Leimst du mit Holzleim oder Hautleim?

Wenn du mit Hautleim leimst musst du nämlich erstmal alle Klebeflächen mehrmals mit dünnem Leim "grundieren".

Gruß,

Quirin
von Quirin
25.05.2017, 10:44
Forum: Bogenbau
Thema: 2 Osmanische Komposit 35/60#
Antworten: 158
Zugriffe: 44475

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Also von diesen Sehnen müssten eigentlich 5-7 stück für einen Bogen reichen. Lass sie am besten gerade trocken (so wie sie jetzt auf deinem Bild liegen), denn wenn du sie wo drüber hängst und sie dann in der Mitte einen Knick bekommen ist das Auffasern nachher schwerer.

Gruß,

Quirin
von Quirin
24.05.2017, 08:41
Forum: Bogenbau
Thema: 2 Osmanische Komposit 35/60#
Antworten: 158
Zugriffe: 44475

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Also für deinen Bogen würde ich sagen, dass du es so machen kannst. Für den deiner Frau, denke ich aber, dass er zu dick ist, denn er ist extrem kurz und soll ja nur 35-40 Pfund haben. Aber da du ja so viel Horn eingeplant hast, kannst du da ja im Fall des Falles nochmal nen Millimeter runter nehmen...
von Quirin
23.05.2017, 09:02
Forum: Bogenbau
Thema: 2 Osmanische Komposit 35/60#
Antworten: 158
Zugriffe: 44475

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Also wenn du bei dem Verhältnis 1,6 bleibst, dann solltest du normalerweise kein Staking bekommen, denn 1,6 ist für osmanische Bogen ja die obere Grenze, bei der sie noch leistungsfähig sind. Teilweise wurden sie ja mit einem Verhältnis von 1,5 gebaut. Bau den Bogen deiner Frau einfach breiter (ca. ...