Die Suche ergab 129 Treffer

von Schleicher
04.05.2017, 20:13
Forum: Bogenbau
Thema: Optimaler Feuchtigkeitsgehalt beim fertigen Bogen?
Antworten: 29
Zugriffe: 6570

Re: Optimaler Feuchtigkeitsgehalt beim fertigen Bogen?

So, hab mit der Backofenmethode die Holzfeuchte bestimmt, 8, 1% beim Pfaffenhütchenbogen, und 8,4 % bei der Eibe die mir auch gebrochenen ist. Ist für einen Bogen der recht an die Grenze gebaut ist wohl zu trocken. Im Moment habe ich Zuhause 36% Luftfeuchtigkeit. Muss mir definitiv einen besseren Pl...
von Schleicher
03.05.2017, 22:28
Forum: Bogenbau
Thema: Optimaler Feuchtigkeitsgehalt beim fertigen Bogen?
Antworten: 29
Zugriffe: 6570

Re: Optimaler Feuchtigkeitsgehalt beim fertigen Bogen?

Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion. @Roby-Nie, Die Tabelle ist super, danke. Auch wenn sie mir deutlich zeigt das ich einen anderen Lagerplatz für meine Bögen finden muss, sonst zerreißt es mir bald die nächsten. @ Bausch & Bogen, die von dir empfohlenen Backofenmedode werde ...
von Schleicher
03.05.2017, 15:21
Forum: Bogenbau
Thema: Optimaler Feuchtigkeitsgehalt beim fertigen Bogen?
Antworten: 29
Zugriffe: 6570

Optimaler Feuchtigkeitsgehalt beim fertigen Bogen?

Mir hats gestern meinen Pfaffenhütchenbogen vom heurigen Saplingbow zerrissen. Ich hatte bis gestern mehrere hundert Pfeile damit geschossen, und gestern ist er beim ersten Auszug bei vielleicht 26" noch vor dem Vollauszug gebrochen. Das ist jetzt der zweite Bogen wo mir so etwas passiert ist, ...
von Schleicher
27.04.2017, 20:28
Forum: Präsentationen
Thema: Osage-Recurve, 50lbs@28"
Antworten: 21
Zugriffe: 6222

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Hi, wenn du auf den Faserverlauf ansprichts, das hat nichts mit Schutz zu tun. Das ist ein Muss. Und mit Mut hätte das durchtrennen nicht viel zu tun. Eher mit Handeln wider besseren Wissen Natürlich meine ich nicht damit den Faserverlauf zu durchtrennen. Die Auflösung des Fotos ist auch zu gering ...
von Schleicher
27.04.2017, 16:27
Forum: Präsentationen
Thema: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Re: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"

Hab mich verschrieben, Deflex wollt ich schreiben. Ist oben ausgebessert. Danke
von Schleicher
27.04.2017, 16:16
Forum: Präsentationen
Thema: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Re: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"

Hallo fatz, schau dir Mal bitte das Foto vom angespannten Bogen an, links ist er Deflex und rechts gerade. Das hab ich beim tiller berücksichtigt. Die Enden trau ich mich nicht mehr biegen zu lassen, denn bei 28" ist der Sehnenwinkel schon nahe an 90°.
Was meinst du unter diesen Gesichtspunkten?
von Schleicher
27.04.2017, 15:10
Forum: Präsentationen
Thema: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Re: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"

@ Blacky u. Fatz, hab jetzt noch ein Foto mit 24" gemacht. Könnt ihr mir da sagen was euch am tiller nicht gefällt?
Danke Schleicher
von Schleicher
27.04.2017, 14:36
Forum: Präsentationen
Thema: Osage-Recurve, 50lbs@28"
Antworten: 21
Zugriffe: 6222

Re: Osage-Recurve, 50lbs@28"

Sehr schön dein Bogen! Die Recurves passen super zum Bogen.
Macht Lust auf das Holz, würde auch Mal gerne so was unter das Messer kriegen....
Ich kenne Osage nicht, aber brauchts wirklich so viel Schutz um die Äste? Vielleicht wäre ich beim äußeren Ast ein bisschen mutiger gewesen....
LG Schleicher
von Schleicher
27.04.2017, 14:34
Forum: Präsentationen
Thema: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Re: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"

@Blacksmith77k, das sind 22", 28" liefere ich nach wenn es bei mir nicht mehr schüttet und der Fotograf Zeit hat...
von Schleicher
27.04.2017, 14:00
Forum: Präsentationen
Thema: Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Sanddorn Sapling 50# @ 28" NtN 62"

Ich habe schon zum Saplingbow einen dünnen Sanddorn versuchen wollen, ist sich aber damals nicht ausgegangen. Die Idee lebte aber weiter, ich wollte einfach wissen, ob aus einem jungen, dünnen Sanddorn auch was brauchbares möglich ist. Der Sapling für diesen Bogen war nur 2,5 cm dick, und genau dies...
von Schleicher
23.04.2017, 17:46
Forum: Präsentationen
Thema: Ulmenlangbogen 72,5" 72# @32"
Antworten: 27
Zugriffe: 5183

Re: Ulmenlangbogen 72,5" 72# @32"

Gefällt mir sehr gut, dein Bogen!
Wie breit ist er, und hat er Set bekommen?
Ich hab erst eine Ulme gebaut, aber dieser Bogen macht Lust auf mehr.
Lg Schleicher

.....was ist mit der Eibe passiert?.....
von Schleicher
14.04.2017, 20:37
Forum: Materialien
Thema: Holzbeschaffung in Östereich
Antworten: 14
Zugriffe: 6033

Re: Holzbeschaffung in Östereich

Hihi, statt Weihnachtsbaum mit Kerzen, gibts die Ostereibe mit bemalten Ostereiern...
...Und die Nachverwertung ist auch schon gesichert....

....Ein Osterbogen...
von Schleicher
14.04.2017, 19:20
Forum: Materialien
Thema: Holzbeschaffung in Östereich
Antworten: 14
Zugriffe: 6033

Re: Holzbeschaffung in Östereich

Hey hey, keinen dummen Sprüche über ösiland!
Tirol gehört ja auch irgendwie dazu, und das ist ein Wunderland für Bogenholz, einschließlich aber nicht ausschließlich der genanten Gebirgseibe!!!
O0 Schleicher
von Schleicher
09.04.2017, 15:44
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder, super Rohling, was daraus machen?
Antworten: 53
Zugriffe: 12059

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

So, mit noch ein bisschen tillern und schleifen hat sich das Auszugsgewicht auf gut 60# bei 28" eingependelt. Die Nadeln lass ich so, die 1-2mm dünner bringt gewichtsmäßig nicht viel und erhöht nur das Risiko für den Bogen stark. Der Bogen fühlt sich jetzt ausgewogen, und so wie er ist, richtig...
von Schleicher
07.04.2017, 15:26
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder, super Rohling, was daraus machen?
Antworten: 53
Zugriffe: 12059

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

@Neumi, Du hast schon recht, das es nach nicht viel ausschaut, aber die Auswirkungen sind groß.
Zuvor hätte mein 5jähriger Sohn fast den Bogen spannen können, jetzt hat er auf Standhöhe schon richtig viel Spannung und das wirkt sich auf den ganzen Auszug aus...