Die Suche ergab 10 Treffer

von Skyfox
21.09.2023, 18:38
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe Tauglichkeits test
Antworten: 154
Zugriffe: 7568

Re: Eibe Tauglichkeits test

Falls die Problemstelle im Ast am Bogenbauch ist, also beim fertigen Bogen zu dir zeigt, sollte das ok sein. Falls es am Wurfarmrücken ist, kann es fatal für den Bogen sein, da du beim Biegen ja schon eine Veränderung sehen kannst.
von Skyfox
15.02.2018, 13:22
Forum: Bogenbau
Thema: Ein weiterer Bruchkandidat
Antworten: 9
Zugriffe: 2520

Re: Ein weiterer Bruchkandidat

@ Buka: Besten Dank für die Fotos. Es kann immer helfen auch zu sehen, was nicht funktioniert hatte. Daraus kann man manchmal mehr lernen, als wenn's hält, aber man weiss nicht warum. @ Fatz: Du hast eine Testfichte erwähnt, hast Du Tips auf was Du speziell achten würdest? Ich bin zur Zeit dabei ein...
von Skyfox
12.01.2018, 12:51
Forum: Bogenbau
Thema: Wahl des Rückenringes (Esche)
Antworten: 13
Zugriffe: 2393

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Hallo Lutz
Falls ich das richtig sehe, ist die knorrige Stelle auf der Bauchseite und muss grösstenteils weg. Damit würde ich keine Rückenringe wegnehmen, sonst wird das ganze sicher zu dünn. Also den ersten durchgehend intakten Rückenring verwenden.
Esche kann ganz gute Bogen geben.
Grüsse
Andre
von Skyfox
12.05.2017, 19:06
Forum: Bogenbau
Thema: Welche Mitte ist die richtige?
Antworten: 16
Zugriffe: 2747

Re: Welche Mitte ist die richtige?

Hallo Ich bin etwa gleich weit gekommen wie Du. Ich bin auch noch am Anfang. Habe einen kurzen Bogen aus Esche fertig und bin jetzt an einem längeren, auch Esche, dran. Persönlich würde ich keine gerade Mittellinie erzwingen, sondern mit der natürlichen Krümmung gehen. Wegen Unregelmässigkeiten und ...
von Skyfox
07.04.2017, 20:53
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Befiederung Pfeile Daumentechnik
Antworten: 62
Zugriffe: 20955

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Mit der freundlichen Unterstützung von Justin Ma kann ich Euch hier im Anhang noch in Gräbern gefundene Beispiele von Pfeilen der Ming Dynastie zeigen. Jetzt kann ich auch versuchen solche Pfeile nachzubilden.
von Skyfox
26.03.2017, 19:40
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik-verschiedene Stile
Antworten: 483
Zugriffe: 135036

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Ich kann Ralph auch recht geben. Ich schiesse mit Daumentechnik und absichtlich ohne Nockpunkt seit 2 Jahren. Und das geht sehr gut. Mit der Übung bekommt man ein gutes Gefühl ob der Pfeil richtig platziert ist. Falls nicht gut, kann der Pfeil immer noch ein wenig an der Sehne runter oder rauf gesch...
von Skyfox
21.03.2017, 12:08
Forum: Bögen
Thema: Kaya Black Shadow
Antworten: 41
Zugriffe: 20046

Re: Kaya Black Shadow

Die Pfeilauflage ist beim Black Shadow abnehmbar. Zumindest hat meiner das nicht. Ich schiesse über den Daumenrücken.
von Skyfox
08.03.2017, 14:28
Forum: Bögen
Thema: Kaya Black Shadow
Antworten: 41
Zugriffe: 20046

Re: Kaya Black Shadow

Hallo, ich habe einen Black Shadow (60#) und einen Windfighter (35#). Beide sind super. Beim BS gefällt mir die Verarbeitung besser und der Griff kommt ohne den Plastikklotz. Beim Schiessen passen mir aber beide Griffe gut.
von Skyfox
25.02.2017, 22:14
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Befiederung Pfeile Daumentechnik
Antworten: 62
Zugriffe: 20955

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Besten Dank Arry, das mit den auslaufenden Federn ist eine gute Idee. Zur T-Form meinte ich, dass sich so beim Ausziehen des Bogens die Extralange Federn nicht gegen den Strich jedes Mal am Bogengriff entlang gezogen werden. Du hast recht, nach dem lösen spielt es für die Federn keine Rolle mehr. Me...
von Skyfox
25.02.2017, 20:25
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Befiederung Pfeile Daumentechnik
Antworten: 62
Zugriffe: 20955

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Hier noch ein Bild von meinen drei ersten selbstgemachten Holzpfeilen. Ich denke, für die Daumentechnik ist es wichtig, genügend Abstand zwischen Nocke und Feder zu haben. Bei diesen Pfeilen sind es ca. 4 cm. Übrige Masse: Länge 34 inch, 11/32, 45 Gramm, 9 inch Federn, 125 grain Tophat Spitzen und S...