Die Suche ergab 349 Treffer

von Rifle
07.07.2009, 19:33
Forum: Präsentationen
Thema: Gewinner Selfbow / Laminierte April , Mai & Juni
Antworten: 12
Zugriffe: 2477

Re: Gewinner Selfbow / Laminierte April , Mai & Juni

Glückwunsch auch von mir.
toller Charakterbogen aus einem Traumholz.

Viel Freude damit.

Schön, daß der Wettbewerb weitergeführt wird.
von Rifle
03.06.2009, 22:12
Forum: Bogenbau
Thema: Massaranduba als Bauchlage
Antworten: 20
Zugriffe: 4158

Re: Massaranduba als Bauchlage

Danke Arcus, klingt mach dem gleichen Ergebniss wie bei mir. Ich habe schon daran gezweifelt ob ich beim Mischen Mist gebaut habe. Ich habe es auch mal geschafft die Flaschen zu verwechseln, da habe ich Epoxidharz mit Epoxidharz gemischt (also ohne Härter). Diesmal war aber alles OK, der Rest im Nap...
von Rifle
03.06.2009, 19:24
Forum: Bogenbau
Thema: Massaranduba als Bauchlage
Antworten: 20
Zugriffe: 4158

Re: Massaranduba als Bauchlage

@DirkM Ich habe R&G Epoxy benutzt  (Mix aus zwei Härter) mit etwas Baumwollflocken und Silicapartikel als Füller. Ich werde aber mal an einem kleinen Stück endfest 300 testen. Es ist nicht so, daß ein Ölfilm das Anhaften verhindert hat, sondern der Kleber ist nicht ausgehärtet. Als hätte die 2K...
von Rifle
02.06.2009, 22:39
Forum: Bogenbau
Thema: Massaranduba als Bauchlage
Antworten: 20
Zugriffe: 4158

Re: Massaranduba als Bauchlage

Ich bin er,
und er ist nicht die Anfängerin,
sie ist Linkshänder,
aber er ist kreuzdominant... ???
Und wer hat jetzt gepostet?
:-\
Rabe Du bringst mich echt durcheinander...  >:(
von Rifle
02.06.2009, 22:28
Forum: Bogenbau
Thema: Massaranduba als Bauchlage
Antworten: 20
Zugriffe: 4158

Massaranduba als Bauchlage

Hallo, ich will gerade meinen ersten Linkshandbogen bauen. Er soll ca. 30-35# kriegen, und ist für eine Anfängerin. Bei diesem Projekt baue ich zum ersten mal einen Bogen aus Vier Laminaten zusammen, was einem Glasbogenaufbau sehr nahe kommt (bloß ohne Glas halt). Die Form ist die gleiche R/D-Form w...
von Rifle
30.05.2009, 16:55
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster (Holunder-)Bogen
Antworten: 12
Zugriffe: 4174

Re: Mein erster (Holunder-)Bogen

Wunderbarer Bogen. Glückwunsch.

Holunder ist schön leicht und schön gelb... ich mag das Holz
von Rifle
28.04.2009, 20:43
Forum: Materialien
Thema: Bambusfacing
Antworten: 14
Zugriffe: 2594

Re: Bambusfacing

@snake-jo
da sind wir uns 100%ig einig. ;)
Ich wollte mit dem Kommentar nur vermeiden, daß Baumarktbambus als minderwertiges Backingmaterial angesehen wird.
von Rifle
27.04.2009, 21:41
Forum: Materialien
Thema: Bambusfacing
Antworten: 14
Zugriffe: 2594

Re: Bambusfacing

Recurves und 6-8mm breite Tips, das ist sehr sportlich, bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
Erst recht keine Kontaktrecurves. Die kriegst Du nie stabil
von Rifle
27.04.2009, 21:31
Forum: Materialien
Thema: Bambusfacing
Antworten: 14
Zugriffe: 2594

Re: Bambusfacing

Ich denke, daß Bambus am Bauch schon sehr gut sein kann. Es gibt viele Beispiele dafür und das sind zum Teil hervorragende Bögen. Nodien würde ich immer stehen lassen, da in dem Bereich die Fasern anders (Orientierung) gewachsen sind. Ein Plattmachen ist auf Zug und auch auf Druck eine schwächung di...
von Rifle
27.04.2009, 21:00
Forum: Materialien
Thema: Hornbestellung für Laminate und Horntips
Antworten: 32
Zugriffe: 4860

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Wenn alles funktioniert hat, solltest du von mir jetzt auch eine mail haben.
Falls nicht bitte melden...

Danke, daß Du die Organisation übernimmst...
von Rifle
14.04.2009, 22:56
Forum: Bogenbau
Thema: Stehende Jahresringe
Antworten: 54
Zugriffe: 10303

Re: Stehende Jahresringe

Mit R/D meine ich Reflex/Deflex-Langbogen, also sowas: m m deflexer Griff reflexe WAe, im aufgespannten Zustand sowas wie ein Dreieck Vorteil, mehr Energiespeicherung wie bei "normalem" Langbogen, weniger Stacking, leichtere WA-Enden als beim Recurve, tückischer zu tillern als normaler Langbogen, ab...
von Rifle
14.04.2009, 07:27
Forum: Bogenbau
Thema: eure Taper-tricks
Antworten: 5
Zugriffe: 1978

Re: eure Taper-tricks

Da hast Du natürlich recht, vortillern ist noch besser. ;)
von Rifle
14.04.2009, 06:54
Forum: Bogenbau
Thema: Stehende Jahresringe
Antworten: 54
Zugriffe: 10303

Re: Stehende Jahresringe

Morgen, ich denke es kommt vor allem drauf an, was du haben willst/musst. Ist es schlimm wenn es schief geht? Hast Du was schießbares, oder muss dieser was werden? Willst Du etwas experimentieren? Falls du gerne einen Selfbow hättest, gebe es noch die möglichkeit des zersägens und gerade zusammenspl...
von Rifle
13.04.2009, 08:33
Forum: Bogenbau
Thema: eure Taper-tricks
Antworten: 5
Zugriffe: 1978

Re: eure Taper-tricks

Hallo moebow, Das Tapern des Bambusbackings/facings mache ich so ähnlich wie kra. Ziehmesser dann Ziehklinge und dann Bandschleifer zum glätten. Ich messe alle 5cm die Dicke mit der Schieblehre, dann bin ich mir sicherer als nur mit Augenmaß. Für das tapern von Mittellagen/facings wie es z.B. beim G...
von Rifle
11.04.2009, 13:00
Forum: Präsentationen
Thema: Erster Flachbogen !
Antworten: 6
Zugriffe: 2305

Re: Erster Flachbogen !

schöner Erstling aus einem sehr "exotischen" Bogenholz. Der Tiller sieht recht gut aus, Die WAe biegen eher Griffnah mit steifen Tips. Falls das so gewollt ist und er wenig Set bekommen hat, ist das gut so. Wenn er sehr viel Set bekommen hat (wäre bei Weide denkbar, es sei denn die WAe sind superbre...