Die Suche ergab 55 Treffer

von Merha
18.04.2018, 14:41
Forum: Bogensport Termine
Thema: Bogenmarkt Teublitz, Samstag 21. April 2018, 10-17Uhr
Antworten: -1
Zugriffe: 1305

Bogenmarkt Teublitz, Samstag 21. April 2018, 10-17Uhr

Wann: Samstag 21. April 2018, 10-17Uhr Was: Bogenmarkt mit, wenn wieder wie 2017, einigen Ausstellen mit Materialien u.a. für den traditionellen Bogenbau (u.a. Osage, Hickory. Sehnen, Rohhaut); Vorführungen wie Flintknappen etc. aber auch 3D Ziele, Bögen usw. Wo: Teublitz, Läpple Firmengelände. Die...
von Merha
22.09.2016, 21:28
Forum: Webseite
Thema: E-Mail Adresse ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 2175

Re: E-Mail Adresse ändern

Super, danke. Hatte ich tatsächlich übersehen.
von Merha
22.09.2016, 20:50
Forum: Webseite
Thema: E-Mail Adresse ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 2175

E-Mail Adresse ändern

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, wo unsere Mailadressen hinterlegt sind und wie ich die ändern kann? Finde sie in meinen Einstellungen nicht.

Danke!
von Merha
17.09.2015, 16:52
Forum: Bogensport Termine
Thema: Turnier 19. u 20.9.15, Federseemuseum, Bad Buchau
Antworten: 7
Zugriffe: 2181

Re: Turnier 19. und 20. September 2015, Federseemuseum, Bad

Seit etwa 2005. Der Begriff „Europäische Meisterschaften“ ist meiner Ansicht nach unglücklich gewählt, weil es doch immer sehr familiäre Veranstaltungen sind und auch Kinder und Jugendliche mitschießen. Ich befürchte „Europäische Meisterschaft“ schreckt machen etwas ab. Leute, solange eure Ausrüßtun...
von Merha
17.09.2015, 09:04
Forum: Bogensport Termine
Thema: Turnier 19. u 20.9.15, Federseemuseum, Bad Buchau
Antworten: 7
Zugriffe: 2181

Turnier 19. u 20.9.15, Federseemuseum, Bad Buchau

Europäische Meisterschaften im Schießen prähistorischer Jagdwaffen im Federseemuseum Bad Buchau. Anmeldung durch Anruf im Federseemuseum http://www.federseemuseum.de/ oder direkt vor Ort. Samstag, 19. September: Bogenschießen Sonntag, 20 September: Schleuderspeer Kommt zahlreich. Die Veranstaltung i...
von Merha
04.11.2013, 13:48
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Gornark, Haithabu hat Recht. Außerdem besteht ein großer Unterschied zwischen „zwirnen“ und simplen „eindrehen“. Zwirnen (reverse wrapped auf englisch) ist ein Bewegungsvorgang der einerseits die gespleißten Fasern im Garn (der einzelne Strang)durch Reibungskraft fest an einander bindet. Anderseits ...
von Merha
04.11.2013, 13:43
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Man muss die Sehne bewusst überdimensionieren, da man von Hand nicht so gleichmäßig arbeiten kann. Frankster, man kann sogar sehr genau zwirnen und sollte das auch. Das ist eine Frage der Übung und Qualität. Leg dir für den Anfang eine Schubleere zur Seite und miss alle 5-10mm den Durchmesser, bis ...
von Merha
01.11.2013, 19:02
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Fertige Bogensehne aus Brennnessel, gewachst mit Pfeil. Den gleichen Pfeil verwende ich auch sonst auf diesem Bogen, der sonst eigentlich eine kräftige Sehne aus Rohhaut hat. Der Pfeil ist aus Hartriegel aus dem ich einfach ein dickeres Pfeilende für eine breitere Nocke herausgearbeitet habe. http:/...
von Merha
01.11.2013, 18:50
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Und weiter mit der neuen Sehne

Drei Kardeele miteinander verdreht. Ich gebe zu, dass ist jetzt schon weniger „notfallgerecht“ aber so lange dauert die Fertigung gar nicht.

Bild
von Merha
01.11.2013, 18:44
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Acker , danke. Das ist eher kein How to, dafür ist es nicht ausführlich genug. Den thread sehe ich eher als Erfahrungsbericht über ein Experiment mit Brennnesseln … dessen Ende ja noch offen steht. Gut, ich kenne das Ende schon und ihr auch bald ;-). Nicoladavinci , danke, halb so wild. Zu deinen F...
von Merha
01.11.2013, 10:02
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Weiter mit der Sehne … Beim ersten Schuß mit dieser Sehne hatte ich ein „ungewöhnliches“ Geräusch gehört und mir war unangenehm aufgefallen, dass die Birkenrindenwicklung einen entscheidenden Nachteil hat: man kann die Sehnen nicht auf Schäden inspizieren …. Ich habe daraufhin die Wicklung komplett...
von Merha
01.11.2013, 09:58
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Gornarak, es ist die äußere Schicht (Rinde) der Großen Brennnessel, wie sie von Gervase hier viewtopic.php?f=15&t=20570 beschrieben wurde. Du findest dazu eine Menge Fotos und Infos im Netz. http://i682.photobucket.com/albums/vv188/Merha/BrennnesselRinde_zps27d4e255.jpg Haithabu, gerne.
von Merha
01.11.2013, 09:56
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Eddytwobows, danke. Vollauszug gibt’s nur vom Bogen am Tillerbaum. Im Vollauszug wurdest du die Sehne ohnehin nur schlecht erkennen. Aber wie gesagt, es war nur experimentell. Ein gutes, dauerhaftes Ergebnis ist mit dieser Art der Verarbeitung aus verschiedenen Gründen kaum zu erzielen. Dazu müsste ...
von Merha
31.10.2013, 22:15
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Brennnesselsehne mit fertiggewachsten flämischen Spleiß und der Brennnesselkordel, noch ohne Birkenrindenpech, zur Fixierung des einen Endes der Birkenrindenwicklung. http://i682.photobucket.com/albums/vv188/Merha/3-BrennnesselsehneFlaumlmischerSpleiszlig600pix_zps7b609588.jpg …and that’s all for to...
von Merha
31.10.2013, 22:12
Forum: Bogenbau
Thema: Brennnessel Sehne, experimentell
Antworten: 25
Zugriffe: 5815

Re: Brennnessel Sehne, experimentell

Brennnesselsehne, gezwirnt, mit Öhrchen und einem Teil des Servings

Bild