der Bogen im Discos von Phaistos

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Taran » 04.01.2014, 14:04

Zur Not Horn abschleifen und neues drauf?

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Arry » 04.01.2014, 17:58

Ich lese auch gespannt mit. Auf zum zweiten Versuch!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Tom Tom » 04.01.2014, 18:03

Ich würd eher den Rest wegschleifen unds Horn nochmal hernehmen...

Wird schon aufgeben gibts ja nicht bei euch verrücken :-*

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 04.01.2014, 20:39

Danke erstmel an alle für die Ermunterung.


Heute Vormittag hab ich mir den Schaden genau angesehen, zuerst hab ich den Überstand vom Backing mal grob entfernt und dann mit der Feile die Kante des Bogens an einer neuralgischen Stelle des Wurfarms freigelegt, an dem das Horn noch zum Großteil drauf ist.


ph0.jpg


Ok das sieht soweit gut aus, das Horn sitzt satt auf, gelost hat sich das letzte Teil des Horns


ph1.jpg


ein kleines Test zeigt, das Horn läßt sich Fugenfrei anfügen, in der Form sollte sich das mit dunnflüssigem Epoxy und mäßig Druck reparieren lassen.

auf der anderen Seite hat sich Horn und die Recurveverdickung, vollständig gelöst, auch das Griffstück ist einseitig gelöst.

ph2.jpg


auch diese Seite des Griffstücks läßt sich Fugenfrei zurück positionieren, also wird das mit der selben Methode repositioniert wie das Hornende der anderen Seite, in einem Zweiten Schritt wird dann das vollständig gelöste Horn und die Tipverstärkung wieder angeklebt.

Ergebnis der Analyse= Schaden ist reperabel.

Aber nicht heute da ich beim Abfeilen des Backingrandes festgestellt habe, dass das Laminierepoxy wie nicht anders zu erwarten noch nicht vollständig durchgehärtet ist, werde morgen wieder kontrollieren ob es weitergehen kann

Summa Summarum das Phaistos Projekt hat einen herben Rückschlag erlitten aber es ist nicht tot.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Taran » 04.01.2014, 21:49

Hurra!

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von alfred33 » 04.01.2014, 22:05

Super, mit deiner Erfahrung wird da mit Sicherheit was draus..
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Firestormmd » 06.01.2014, 09:20

Sei froh, dass du jetzt das Problem mit dem Kleber bemerkt hast und nicht erst kurz vor Schluss! ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 06.01.2014, 09:55

@Firestormmd Jup da hast du recht, ich hab mir inzwischen eine Feinwaage bei Amazon bestellt, ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt, dickflüssiges Klebeepoxy korrekt zu dosieren, beim dünnflüssigen verwende ich Spritzen zur Dosierung, das geht aber beim hochviskösen Harz nicht. Wenn ich die Arbeit und den Ärger bedenke die diese Fehldosierung verursacht sind die 10€ für die Feinwaage sicherlich gut investiert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Anschi » 06.01.2014, 18:51

Je nachdem was für eine Waage es ist, empfehle ich Dir sie auf alle Fälle einmal nach Transport zu eichen. Ich hab auch so eine von Amazon, bei der die Eichgewichte dabei waren ( ich nutze sie für molekulares Kochen) und vor der Eichung war sie echt ungenau, nach dem Eichen ist sie im Rahmen des Preises sehr genau.

Ansonsten sehr schade, dass das jetzt nicht so funktioniert hast, wie du es dir vorgestellt hast, aber ich bin mir sicher, das nächste Mal klappt es :)

Liebe Grüße, Diana

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 13.01.2014, 08:32

Feinwaage ist angekommen, danke Anschi für den Hinweis des Eichens, kann also demnächst weiter gehen hier :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 30.01.2014, 21:56

Nachdem die Saplinge am trocknen sind ist etwas Zeit um mich um den Patienten zu kümmern, zuerst hab ich den Überstand des Epoxyflachs Bäckings abgeschliffen.

m0.jpg


eine genaue Untersuchung zeigt folgende Krankheitsherde

m1.jpg


eine Delamination des Horns an neuralgischer Stelle

m3.jpg


auch diese Delamination sieht nicht gut aus

m2.jpg


aber es geht noch schlimmer, auf der anderen Seite ist der Griff delaminiert
alles in allem ein Polytrauma das einen chirurgischen Eingriff erfordert.

m4.jpg


OP Utensilien werden vorbereitet und eine dünnflüssige Epoxy Injektion aufgezogen

m5.jpg


der Patient kommt auf den OP Tisch und die Epoxy Infusion wird in die Delaminationen im Griffbereich infundiert

m6.jpg


mittels Fixatoer externe werden die proximalen Dislokationen ruhig gestellt

m7.jpg


auch an der distalen Delamination wird an der Stelle an der sich das Horn vom Bambus abhebt dünnflüssiges Epoxy infundiert. der besser zugängliche Teil soll mit dickflüssigem Klebeepoxy versorgt werden

m8.jpg


dabei kommt die Feinwaage zu Einsatz

m9.jpg


nach der Reposition des Horns und des recurveverstärkenden Schwarznussstreifens auf der contralateralen Seite werden auch die distalen Regionen des Patienten mit Fixatoer externe versorgt

Somit ist der erste Teil der OP abgeschlossen und der Patient wird bis zur weiterführenden Operation im künstlichen Tiefschlaf gehalten.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von alfred33 » 31.01.2014, 17:35

Nicht schlecht Herr Doktor ;) ,
dann hoffen wir mal dass er ohne große Rückschläge aus der Narkose geholt werden kann.. :D

alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Arry » 01.02.2014, 11:48

alfred33 hat geschrieben:Nicht schlecht Herr Doktor ;)

Hehe, das wollte ich auch schreiben.
Sauber Chirion, weiter so!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von MoeM » 01.02.2014, 12:28

Oh je, wenn mir was so aus der Form kommt würd ich schon sehr abwägen obe ich gleich abtreib und neu mach oder wirklich soviele minimalinvasiven pränatalen Operationen wage....
(wobei Beschaffung und Vorbereitung deiner Deckschichten natürlich um Ordnungen schwerer wiegen)
Schade eigentlich, dass es Bambus- und/oder Flachsfasern nicht als pultrudiertes prepreg Halbzeug gibt!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 02.02.2014, 09:33

@MoeM

Das bei dem Bogen verwendete Horn ist wirklich recht teuer und auch das Bearbeiten des Selben rechtfertigt schon ein wenig Aufwand, Vor allem da ich das Horn auf jeden Fall retten wollte, ein Streifen hatte sich ja eh vollständig gelöst, der andere war aber zu 80% fest mit dem Bambus verbunden, den Bogen vom Horn runterzuschleifen wäre mindestens genausoviel Arbeit gewesen. Der Bambus und die Flachsfasern sind gar nicht so Aufwändig zu verarbeiten. der Bambus aus einer 5mm stabverleimten Platte ist eigentlich eh ein Halbzeug und das Laminieren des Flachs geht eigentlich schnell.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“