Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von benzi » 05.02.2014, 09:37

Anschi hat geschrieben:Grozer (bzw. Nomadbows) hätte passende Bögen auch glaslaminiert, aber Benzi sagt, die brechen öfters, also auch doof. Obwohl da der Preis stimmt und die Optik auch wie ich finde. Hmm....

Vielen Dank, Diana


NEIN! das stimmt so nicht! Meine Aussage bezog sich nur auf die beiden Serien bei denen Kunsthorn am Bauch zur Verwendung kommt! Alle anderen laminierten Grozer Bogen kannst Du bedenkenlos kaufen!

Anschi hat geschrieben:Ah ok, danke. Ich dachte halt wenn am ehesten an den Luchs, der ja speziell für Jugendliche bzw. kleine Leute ausgelegt sein soll.
Vielen Dank, Diana


Der Luchs ist ein reiner Fiberglasbogen!
Die laminierten Kassai findest Du hier:
http://www.kassai.at/boegen/laminierte.htm
und zu Deinem gewünschten Zuggewicht einfach 5# dazu rechnen dann sollte das passen (weil Kassai bei 30" angibt)

Anschi hat geschrieben:@Benzi: Na los, dann wirf mir mal das geballte Wissen aller in Frage kommenden Bögen an den Kopf ;D


nene das ist zu viel Dich, das wirft Dich um >:) ;D

liebe Grße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 05.02.2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Janitschar » 05.02.2014, 10:50

@Anschi

Es wurde ja schon viel benannt und ich schließe mich Annas Einschätzung zu 100% an.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Ruf doch mal Andrea von Archai.de an und frag mal ob es was passendes gibt für dich.
Danach oder dvor würde ich Laszlo von elitebogen.com anrufen und auch da mal nachfragen.

Beide Händler kennen sich sehr gut in der Materie aus und können dir sicherlich weiterhelfen und dir den passenden Bogen verkaufen. Und die Vorschläge kannst du ja hier einfach nochmal posten und wir sagen was dazu.

Falls es doch ein KTB werden soll, kann ich dir aixbow.de nur wärmstens empfehlen.
Den Griff kann man auch problemlos modifizieren. Aber Obacht, der Griff muss flexibel bleiben, den der Griff biegt sich beim KTB mit!

Ich selbst schieße mit Begeisterung den Vegh-Osmanen von elitebogen. Und auch die anderen laminierten von Robert vegh kann ich bedenkenlos empfehlen.

@Sateless
Na ja, das mit Dacron und Seide stimmt nicht so ganz.
Dacron wird in erster Linie deswegen auf die Bögen gezogen weil Dacron einfach viel mehr den Bogen schont. Daher bin ich als Bogenbauer mehr auf der sicheren Seit wenn es um Reklamationen und der Garantie geht.
Eine schlechte Laminatklebung hält unter Umständen mit Dacron einfach länger. Zumindest bis die Garntiezeit, die ja meist 1Jahr beträgt, vorbei ist.
Aus keinem anderen Grund schreibt Grozer Dacron vor, falls seinen Sehnen , die auch was auch immer bestehen, mal ausgetautscht werden müssen.
Zudem ist Seide so ne Sache. Zwar dehnt Sie sich ähnlich wei dacron, doch kann erst eine Dehnung nach der Dicke der Seidensehne ermittelt werden. Pauschal lässt sich da also keine Aussage treffen.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 05.02.2014, 12:26

benzi hat geschrieben:
nene das ist zu viel Dich, das wirft Dich um >:) ;D

liebe Grße benzi


;D Vorsicht ich bin ein Kampfgnom, mich wirft so schnell nix um :P

Ah ok, dann hab ich das mit Grozer falsch verstanden. Sehr schön.

@Janitschar:
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Mit Laszlo hab ich mich schon per eMail ausgetauscht.

Ich werde jetzt zunächst einmal abwarten was mein HdV noch rauskriegt und anbietet ( hätte eben den großen Vorteil von Probeschießen)

Ansonsten werde ich wenn dabei nichts rauskommt mal meine so ca. 3-4 Favoriten, die sich jetzt rauskristallisiert haben nochmal hier reinstellen.

Und ich warte noch gespannt auf die Bilder des "nackten" KTB Griffs. Vielleicht kann ich mich eher damit anfreunden.
Auch den könnte ich wahrscheinlich bei meinem Händler mal in die Hand nehmen und Probeschießen.

Und ganz lieben Dank an euch alle, die ihr hier so nett und kompetent mit Rat und Tat einem zur Seite steht! Und auch die 270. Frage noch geduldig beantwortet ;)

Lieb Grüße, Diana

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von grumpf » 05.02.2014, 12:43

Fotos habe ich gestern abend gemacht, aber leider nicht mehr hochgeladen.

Sorry Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hilfe beim Kauf eines Reflexbogens

Beitrag von Sateless » 05.02.2014, 16:20

Janitschar hat geschrieben:@Sateless
Na ja, das mit Dacron und Seide stimmt nicht so ganz.

Naja, wie soll es auch ganz stimmen. Dacron ist keine Seide, daher wird es immer Unterschiede geben. Die Gemeinsamkeit ist, dass bei gleicher Reißfestigkeit der Sehne, sowohl die Dacronsehne, als auch die Seidenstränge sich sehr sehr ähnlich dehnen und recken.
Dass eine Dacronsehne mit gleicher Reißfestigkeit dünner als eine Seidensehne ist, ist völlig richtig, und der Grozerpunkt ist auch glaubhaft.

Anschi hat geschrieben:Und ich warte noch gespannt auf die Bilder des "nackten" KTB Griffs. Vielleicht kann ich mich eher damit anfreunden.


Dä.
ktb griff fuer anschi.jpg


Darauf solltest du sehen, was interessant ist. Ich hab das Gummi bereits gegen Kork (Schleifkork Klotz zurechtgeraspelt) ersetzt, und bin grade dabei den Griff weiter zu verbessern. Bauchseitig muss noch etwas drauf, da der Wurfarm, im Gegensatz zum Carbon-Gung von SongMuGung total rechtwinklig ist, was auf der Handschmeichlerskala kurz vor nem Fakirbett ist.

Gruß,
Simon
Zuletzt geändert von Sateless am 05.02.2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 05.02.2014, 17:00

grumpf hat geschrieben:Fotos habe ich gestern abend gemacht, aber leider nicht mehr hochgeladen.

Sorry Jens


Joar ist ja auch nicht dringend. Aber vielen Dank, dass du Dir die Mühe machst =)

Sateless hat geschrieben:
Darauf solltest du sehen, was interessant ist. Ich hab das Gummi bereits gegen Kork (Schleifkork Klotz zurechtgeraspelt) ersetzt, und bin grade dabei den Griff weiter zu verbessern. Bauchseitig muss noch etwas drauf, da der Wurfarm, im Gegensatz zum Carbon-Gung von SongMuGung total rechtwinklig ist, was auf der Handschmeichlerskala kurz vor nem Fakirbett ist.

Gruß,
Simon


Ah ok. Und das Gummi ging ursprünglich ringsrum? Also war kreisförmig aufgeklebt? Oder von beiden Seiten draufgeklebt?
Dankeschön fürs zeigen =) Und steht das Gummi noch weit ab nachdem der Gummibezug ab ist? Also das was so wie Stoff aussieht? Oder ist das alles das Gummi?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von benzi » 05.02.2014, 17:19

für mich hat der Gummiknubbel genau die richtige Größe ohne das Leder, das ist bei mir abgegangen...kann leider keine Bilder machen..... und ich hab auch nicht gerade Riesenpfoten!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hilfe beim Kauf eines Reflexbogens

Beitrag von Sateless » 05.02.2014, 17:21

Das Gummi ist wie ein Zylinder, von dem ein Drittel am Bogenrücken aufgeklebt ist, und das Reststück am Bogenbauch. Es macht den ganzen "Absatz" zwischen Wurfarm und Griff aus, und ist nur noch von etwas Kunstleder Umwickelt, weil sich das besser greift.
Zuletzt geändert von Sateless am 05.02.2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von benzi » 05.02.2014, 17:24

Sateless hat geschrieben:....und ist nur noch von etwas Kunstleder Umwickelt, weil sich das besser greift.


mein Gummiknubbel hat Noppen ;D greift sich eigentlich ohne Leder gut..... ok sieht nicht gerade a aus....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von grumpf » 05.02.2014, 19:14

So hier sind die Bilder von meinem zurecht geschliffenen Gummi-Griff:

IMG_5361.JPG

IMG_5362.JPG

IMG_5363.JPG

IMG_5364.JPG

IMG_5365.JPG


Ich habe die Bilder für das Hochladen verkleinert. Für Details kann ich auf Wunsch noch vergrößern.

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 05.02.2014, 19:24

Vielen Dank! Super.

Aber wenn ich sehe wie du greifst.... liegt dann der Pfeil auf dem Gummiabsatz auf? Der schein ja quasi mit dem oberen Ende deiner Hand abzuschließen. Also ist das Gummi quasi Pfeilauflage? Oder sieht das nur so aus?

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von grumpf » 05.02.2014, 19:35

Der Pfeil liegt etwas über dem Gummiabsatz, wobei dieser seitlich nur max. 1mm über den Wurfarm seitlich hinaus ragt. Als Pfeilauflage taugt das nicht. Zumal ich beim Daumenschießen mit Bogendrehung keine Pfeilauflage brauche. Sauber gegriffen habe ich übrigens auch nicht.
Bei den letzten beiden Bildern sieht man übrigens gut meine kurzen Finger, insbesondere der kleine kommt nach den Abschleifen gerade mal um den Bogen herum.

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 05.02.2014, 21:43

Also greift man den prinzipiell so, dass die Hand bündig mit dem Oberrand des Griffes abschließt und somit der Pfeil auf der Hand aufliegt? Aber oberhalb des Griffes. So, dass der "Arrowpass" quasi der schwarze Teil über dem Griff ist?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hilfe beim Kauf eines Reflexbogens

Beitrag von Sateless » 05.02.2014, 21:45

jupp. über diesem gummiknollengriff ist sogar ein leder als pfeilanlage angebappt :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von tecumtha2008 » 13.02.2014, 23:54

Allein schon aus Gruenden des Verhaeltnisses Wurfarmmasse/Pfeilmasse wird ein koreanischer Bogen wie der KTB fast jeden Nachbau eines tuerkischen oder anderen Reflexbogens der Reitervoelker in Grund und Boden schiessen. Erst recht mit einem Auszug von 27" und leichtem Zuggewicht. Egal ob Daumentechnik oder mediterran.
Am Ende ist die Frage, was unter der Verkleidung druntersteckt. Und wie dick diese Verkleidung ist.
Der Griff kann angepasst warden, wie man mag. Aber der angebrachte Hartgummigriff ist nicht ohne Grund angebracht,
1.) Er daempft den Handschock, den die tuerkischen Bogen deutlich haben, da deren Griff am Bauch angebracht ist.
Der Druckpunkt der Hand liegt somit direkt am Bogenbauch und das spuert man auch.
2.) Er erleichtert den "korrekten" koreanischen Griff, der den Bogen "frei Schwingen laesst" und damit akkurater schiesst.
Die "korrekte" Handhaltung sorgt auch dafuer, dass der Bogen mehr "Centershot" ist.
3.) Griffe wurden seit jeher vom jeweiligen Schuetzen auf seinen Stil und Beduerfnisse abgestimmt. Je schlanker ein Mittelteil ist, je mehr kann man dann veraendern. Der Bogen schiesst auch ohne Griffstueckpolster....
Fuer die Euro 160, die der KTB kostet ist das ein echtes Schnaeppchen mit Top Preis/Leistungsverhaeltnis.
Alle anderen Boegen werden durch ihr Design nicht mal annaehernd an den KTB herankommen.
Einen Bogen, den ich bis 32" ziehen kann mit 27" Auszug zu schiessen, entspricht einem Gewehrschuss mit 50% reduzierter Pulverladung mit gleicher Kugel. Da kann man dann auch nebenherlaufen....
Ansonsten wuerde ich bei diesem geringen Zuggewicht nur getaperte Pfeile schiessen.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“