Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Komacop
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2016, 17:25

Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Beitrag von Komacop » 30.03.2016, 21:40

Hallo Freunde,

Ich habe mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen und bin in den Keller gegangen.

Da ich mir nun einen Reiterbogen zugelegt habe, möchte ich auch gerne mit der Daumentechnik schießen. Gegebenenfalls werde ich mich auch noch bei der Sammelbestellung einhängen dazu aber im anderen Thread.

Auf jeden Fall habe ich mich heute mal mit dem Bau eines Daumenringes beschäftigt und dabei ist das rum gekommen:
DSC_0922.JPG

DSC_0923.JPG

DSC_0924.JPG

DSC_0925.JPG

DSC_0926.JPG

DSC_0927.JPG


Ich bin mir durchaus bewusst, dass er nicht perfekt ist und vllt. etwas klobig wirkt. Das liegt aber daran, dass sich im inneren des Holzes ekelhafte Risse befunden haben, welche man von außen nicht sehen konnte. Weiterer Materialabtrag hätte dort jederzeit den Bruch bedeuten können.

Meine Bitte gilt nun allen den, welche mit Daumenringen schießen, ob dieses "Modell" aus einem anderen Werkstoff (Horn oder Knochen) funktionsfähig wäre, und wenn nicht, was gilt es zu verbessern und beim nächsten Mal drauf zu achten.

P.S. fragt mich nicht welches Holz das ist, es ist ein Verwuchs gewesen den ich im Keller gefunden habe :D

Ich freue mich auf eure Anregungen

MfG Maximilian

Azawakh

Re: Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Beitrag von Azawakh » 30.03.2016, 21:57

Ja, wirkt etwas klobig und durch die Risse nicht so stabil. Für die ersten Versuche mit dem Bogen und der Technik wird er aber sicher funktionieren und der nächste, selbstgemacht oder gekauft, wird besser. Wer länger mit dem Daumen schießt, hat ohnehin mehrere Ringe - es dauert eben, bis man das richtige Modell gefunden hat.

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Beitrag von Meier2 » 31.03.2016, 00:03

Guten Abend mein Lieber,

Gut, dass Ich trotz der späten Stunde noch einmal bei FC vorbei gesehen habe.

Deine Ausführungen bezüglich einer eventuellen Nutzung deiner Schöpfung sind mir nicht ganz verständlich.

Deshalb nehme ich jetzt einmal das Schlimmste an und vermute, dass Du planst, das Teil zumindest auszuprobieren
und hoffe das Beste, dass Du klug genug bist, trotz dieser möglichen Versuchung, niemals mit diesem "rissigen Ding" Schießversuche zu unternehmen und Dir damit deine Gesundheit zu versauen.

Das ist kein Verriss deiner Handwerkskünste sondern eine Warnung vor dem verwendeten Material und dem Zustand desselben.

Es sieht wie Maser- oder Wurzelholz aus ( keine klare Wuchs- und damit Belastungsrichtung) und rissig ist es auch noch.

Und wenn es aus dem relativ feuchten Keller für längere Zeit herauskommt, wird es:
- garantiert noch trockener;
- dadurch die Risse größer;
- und wahrscheinlich auch noch mehr;
- und dann stehen die Chancen gut, dass Dir das Ding zerbricht oder um die Ohren fliegt.

Fazit:
Finger weg!
Entweder einen vernünftigen Fingerring im Sammelthread bestellen bzw. im Handel erwerben oder statt dessen einen Schießhandschuh ebenfalls im Handel erwerben.

Gute Nacht und mit besten Wünschen für deine Gesundheit.

Servus
Meier2

Benutzeravatar
Komacop
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2016, 17:25

Re: Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Beitrag von Komacop » 31.03.2016, 00:54

Hallo,

natürlich erstmal wieder vielen Dank für die schnellen Antworten und die Kritik. Vllt hätte ich auch erwähnen sollen dass mir durchaus bewusst ist, dass das Ding nicht zum schießen geeignet ist. Es ging mir lediglich um die Form.

Wenn ich das Ding benutzen würde, wäre bei einem 50 Pfund Bogen das letzte Glied des Daumens vermutlich vor dem Pfeil auf der Scheibe.

Also nochmal:

Es ist kein Praxisring, sondern war lediglich ein Versuch die benötigte Form einmal hergestellt zu haben. Von euch wollte ich lediglich wissen, ob es stellen gibt die bei einem "echten" Ring verändert werden müsssten.

LG Max

Azawakh

Re: Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Beitrag von Azawakh » 31.03.2016, 07:41

Wenn ich das Ding benutzen würde, wäre bei einem 50 Pfund Bogen das letzte Glied des Daumens vermutlich vor dem Pfeil auf der Scheibe.

50 Pfund?! Dann nehme ich die Aussage, dass der Ring für die ersten Versuche seinen Dienst tun könnte, zurück. Nicht bei dem Zuggewicht, ich hatte eher einen Anfängerbogen im Sinn.

Mir ist schon ein Ring aus Horn geplatzt, das Material wird schon ordentlich belastet. Sehr unangenehm!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Beitrag von benzi » 31.03.2016, 08:37

hallo Maximilian!

willkommen bei den Däumlingen!
danke fürs Zeigen Deines Ringes!

die Lippe, also die Spitze Richtung Daumenspitze scheint mir zu lang
die Kerbe für die Sehne würde ich entweder tiefer machen oder weglassen (ist vom Stil abhängig den Du damit schiessen möchtest)
hinten könnte er zu eng sein und drücken...

das alles kannst Du nur feststellen wenn Du damit schießt!

ich bin nicht so der Ringspezialist... da haben andere wie z.B. Janitschar weit mehr Ahnung und die schreiben bestimmt noch was dazu!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Joris B
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 72
Registriert: 27.09.2013, 09:49

Re: Daumenring Modell - Könnte gehen oder Schrott?

Beitrag von Joris B » 17.08.2017, 12:47

Form; mMn ist der Ring zu dick; glaub du kannst den Daumen nicht genug biegen können
P.S. probiers mahl ohne Pfeil, ohne Ablass, nur ein bisschen ziehen. So kannst du schon schpüren wo's knellt..(entschuldige für die Sprache ;) )
Gruss J

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“