Deutscher Kompositbauer H. Mebert in Wochenschau 1961

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Deutscher Kompositbauer H. Mebert in Wochenschau 1961

Beitrag von Snake-Jo » 12.12.2017, 14:57

ja,ja, das paßt schon hier in das Forum:
Bitte anklicken und staunen, ab Min. 3.50: Tatarenbogen

Den Link erhielt ich von Holger Riesch mit besten Grüßen ans Forum:

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586480?set_lang=de

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Dshonon » 12.12.2017, 15:17

Danke für den interessanten Link.
Das Rundholz als Tendschek ist eine gute Idee...und funktionieren tut es.

vG
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Squid (✝) » 12.12.2017, 15:52

Siehe auch: TBB 2, S. 130
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von inge » 12.12.2017, 17:12

Cool. Mein Geburtsjahr.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Zoffti » 12.12.2017, 19:12

Oh mei!!
Gesegnete Zeiten, da man es als Stuttgarter mit Kompositbogenbau noch in die Tagesschau schaffte.... Heute muss man dafür schon mal eher sowas wie nen Bahnhof bauen ..... ;D
Wunderte mich dann aber doch ein bisschen über den mediterranen Ablass des Herrn - Hatte angenommen, dass so ein Tartarenbogen eher ein Däumling ist...??

Wie denn nun? Is das ein Zugeständnis an die schwäbischen Wurzeln des Erbauers oder was?

Gruss
L
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von fatz » 12.12.2017, 19:19

Zoffti hat geschrieben:Wie denn nun? Is das ein Zugeständnis an die schwäbischen Wurzeln des Erbauers oder was?

aber dafuer mit Krawatte.... ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Ragnar_AT » 12.12.2017, 19:58

aber dafuer mit Krawatte.... ;D ;D

Die hat mir auch imponiert.
Die Methode den Bogen aufzuspannen allerdings weniger ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Neumi » 12.12.2017, 19:59

Danke fürs teilen :) - Das Horn sieht super aus!
Und die Krawatte: Wenn man sich die alten Bauanleitungen ansieht - da wurde sogar in der Werkstatt ne Krawatte getragen ::)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Zoffti » 12.12.2017, 20:08

Neumi hat geschrieben:
da wurde sogar in der Werkstatt ne Krawatte getragen ::)
i


Nee! Im Estrich?! der lief dort für gewöhnlich in Unterhemd und Knickerbockern rum. Aber - denk bloss!! - An dem Tag kam doch glatt die Tagesschau zu Besuch :o :o :o
Da hat ihm die Frau natürlich den Hochzeitsanzug rausgelegt
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von locksley » 12.12.2017, 23:18

Toller Link, mit gutem Zeitdokument. Sehr geil auch der Kommentar, im Film davor. "der Lärm sollte wohl böse Geister vertreiben. aber das Gegenteil ist der Fall, der Umzug lockt jedes Jahr Tausende von Touristen an. ;D Und das vorgetragen mit der Ernsthaftigkeit der damaligen Kommentatoren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Spanmacher » 12.12.2017, 23:36

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 1982 noch mit Krawatte zum Brandeinsatz gefahren. Als Angriffstrupp-Mann. Nicht als Einsatzleiter. Ehrlich!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Dimachae » 13.12.2017, 10:50

Ein klasse Film... danke fürs einstellen des Linkes... Ich stelle mir gerade vor, wie exotisch das damals gewesen sein muss, wo die Schar derer, die sich mit dem Bogenschießen und dem Bogenbau beschäftigten, eher in einem sehr überschaubaren Rahmen gehalten haben wird...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neue Deutsche Wochenschau 584/1961

Beitrag von Snake-Jo » 13.12.2017, 13:29

@Dimachae: Ja, danke!

Nicht alle wissen, wass sie da vor sich haben: Das ist ein Zeitdokument, welches meinen Altmeister vom Sockel stößt. ;D
Soweit mir Holger Riesch mitteilte, gibt es im Internet noch einige andere Beiträge aus den damaligen Medien zu Helmut Mebert. Wer wollte, könnte einmal danach forschen. Mebert hat, das zeigt eine Publikation zu Angularbogen in dem renommierten Fachblatt "Waffen- und Kostümkunde", bereits in den 1930er Jahren Kompositbogen gebaut. Angeblich war er im Hauptberuf Kunstmaler. Es ist jedenfalls der Hammer, was für erstklassige Bogen Mebert lange vor dem Internetzeitalter, und lange vor Edward McEwen etc. gebaut hat. Da aber wenig dokumentiert ist, ist der Mann praktisch in Vergessenheit geraten. Bogen von ihm gibt es in Mainz, Karlsruhe oder in der Grayson Collection. Für mich war Edward McEwen immer der Altmeister, der zuerst in England, aber auch für den deutschen Handel (Robin Sport) Komposits baute. Nun denn: Meister Mebert. :)

@Zoffti: Alter Mythos! Wie Riesch in seinem neuen Buch mehrfach belegte, wurden Komposits auch mediterran (neben anderen Techniken) geschossen.
Hier ist ein Link: https://www.facebook.com/holger.riesch.54

Somit ist der Beitrag in der Deutschen Wochenschau im Nachhinein völlig legitimiert, mit oder ohne Schlips! ::)


Edit: Nachdem der Aufreißer seine Schuldigkeit getan hat, habe ich den Titel ordnungsgemäß formuliert. ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“