reiterspiele

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Dragonet
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2008, 10:45

Re: reiterspiele

Beitrag von Dragonet » 25.02.2009, 21:37

Probierte es doch mal mit horse ball der modernen Variante von Buskashi. Macht echt Laune und der Ball wehrt sich auf keinen Fall ;D. Kann ich von unseren Ziegen jetzt nicht behaupten ;)

Viel Spaß, wer hilfe braucht, laut schreien  :P
Wer mit dem Feuer spielt, muss bereit sein sich zu verbrennen.
Dargonet

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 26.02.2009, 07:19

Dscherid werfen

Der Dscherid ist ein Wurfspieß, dem die Spitze fehlt! Ein ca 1m langer Stock, fingerdick. Es gibt zwei Mannschaften die abwechselnd Verfolger und Verfolgte sind. Der Wurfspieß muss einen Verfogten treffen...1Punkt...trifft er das Pferd...Disqualifikation. Obwohl man stets nur im Verfolgen wirft, so kann das auch mal "ins Auge gehen", denn der Verfolgte sieht sich um, damit er dem Wurf ausweichen kann oder um den Dscherid zu fangen, um ihn dann zurück zu werfen!


Habe das mit dem "blind schießen" probiert....erstmal vom Boden ::), habe einen Lichtvergessenausmachwarner und eine Autobatterie verwendet...bieb-bieb-bieb ;D...faszinierend...auf 15m alle Pfeile in einem Rundballen...hätte ich nicht gedacht!
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 26.02.2009, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Steppenreiter

Re: reiterspiele

Beitrag von Steppenreiter » 26.02.2009, 13:04

Gamal, das mit dem Cirit lass mal lieber, dafür sind wir in Deutschland viel zu große Weicheier, nicht nur die Reiter auch die Pferde...

lest dazu den Beitrag von Murat Özveri ganz unten im Thread hier: http://198.170.107.188/phpBB2/viewtopic.php?t=1036

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: reiterspiele

Beitrag von michael leva » 26.02.2009, 14:01

atarnnet hat geschrieben: It's a war game and there is no place for "civilised" men and sissy pets in this game.


Klingt aber nicht gar so schlecht... wie könnten wir das üben? Zunächst mit leichteren Bambusspeeren mit Moguspitzenwicklung?! Man könnte ja mal damit anfangen, nur so zum Spaß... ?!  ;)
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: reiterspiele

Beitrag von shewolf » 26.02.2009, 19:49

Das kurze Zitat gibt leider nicht alles wieder. Die aufgerissenen Mäuler der panischen Pferde kommentiert Murat Özveri dann so:



...

Let me explain you why the character of horses or their relationship to their riders look different. Cirit is still played with its authentic and archaic rules except some "smoothening" with some restrictions (shooting distance min. 5 m, for example). A version of the game, kara cirit, is also played with none of these restrictions. The players try to hit their opponents with wrist-thick short spears (cirit, pronunced as "jereed"). The player simply runs away in full gallop after he threw his spear and is chased by the one of the opponents. The opponent can be shot or interrupted. This interruption can end up either with a hit (min. 5 m) or with a mercyful refrain. Refrain from hit scores less but is mostly preferred as an expression of fairplay and gentleness.

Although the tips of the cirits are covered with rubber blunts the heavy stick is very dangerous. Since the players wear NO protection at all, injuries and even death may occur. It's the same for the horses. Even watching a good cirit match makes one feel excited and have great respect for such a courage and madness.

Interestingly, good cirit horses feel what their riders think and feel and they join the game in heart and soul. As sensible animals the horses are sometimes scared too and try to dominate over their riders, do not obey during game. The horses have no protection neither and sometimes they're hit too. It's a war game and there is no place for "civilised" men and sissy pets in this game. The horses get used in chasing (or running away from) the opponent at full gallop and therefore it's very difficult to control them with gentle attitudes. So, it's different then the moderate horseback shooting on horses in canter-pace. When I was in Sivas with two friends of mine from Istanbul, my friends tried to ride these horses and they were surprised by the agitation of these animals.

We know that we'll need canter-walking horses to compete in disciplines like Kassai's but our first attempt will be reviving the qabak game of our ancetors which requires riding very fast and shooting one arrow to a target at the top of a pole. This is a decision we took with Sivasi friends who find it not feasable to train their horses to slow down or having new horses to train for a slow-pace canter for confortable nocking and reshooting in the saddle. First of all, they are cirit players.

I hope that we'll be a part of the international horseback archery community soon. It won't take too much time.

...

Und da willst Du mit Deinem Stütchen mitmachen, Michael? Da bin ich aber gespannt  ;D
Zuletzt geändert von shewolf am 27.02.2009, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 26.02.2009, 21:32

@steppenreiter
Gamal, das mit dem Cirit lass mal lieber, dafür sind wir in Deutschland viel zu große Weicheier...
aber das ist doch gerade der reiz...dsherid wird noch in Nordafrika gespielt...also die Verletzungen hielten sich in grenzen, jedenfalls die 2 male denen ich beiwohnen durfte!AUSSER BLAUE fLECKEN und Rippenprellunge NICHTS GEWESEN.
@Michael...na dann könnte man(n) wirklich mal zeigen was man(n) drauf hat ;)...und Pferd auch..
@shewolf...aufgerissene Pferdemäuler gibt es nur mit Gebiss...und wenn du keine halbe parade reiten willst,...braucht auch kein Pferd ein Gebiss. ;D....und einmal kopieren hätte gereicht ;)

الجمال البرية
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Feuerstein » 26.02.2009, 21:38

AVONACO hat geschrieben:
Muetze hat geschrieben:...vom Pferd aus Nägel in einen Balken schlagen...


.. und dann mit der Kettensäge den Balken auf Länge schneiden, stehnend auf dem Pferdehintern ohne Sattel und Halfter ..

na toll, jetzt ist meine Kettensäge im A..., blöde Nägel :o
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 26.02.2009, 22:13

@Feuerstein...Kettensägen sind eben nur was für MÄNNER genau wie Aufsitzrasenmäher :D...na da kriegste jetzt bestimmt Ärger...Kette im Eimer :o...Frauen eben...  8)!
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 26.02.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: reiterspiele

Beitrag von shewolf » 27.02.2009, 08:42

Al-Gamal hat geschrieben:
@shewolf...aufgerissene Pferdemäuler gibt es nur mit Gebiss...und wenn du keine halbe parade reiten willst,...braucht auch kein Pferd ein Gebiss. ;D....und einmal kopieren hätte gereicht ;)



Al-Gamal, genau das ist ja der Punkt. Die Tiere erfahren nur eine rudimentäre Ausbildung, weil das Cirit die einzige Einsatzform der der Pferde ist - und der Reiter setzt sich mit Körperkraft durch.

Murat Özveri erkennt durchaus, das wenn die türkischen Bogenschützen in europäischen Turnieren starten wollen sie dann ihre Pferde auch entsprechend ausbilden müssen - aber erst mal, so fährt er fort, ist das sekundär und die Bogenreitszene konzentriert sich auf das heimische Cirit-Spiel.

Meine Frage zielt dahin, ob diese abgebildete  Reitweise und die beschriebene  Art, mit Tieren umzugehen, etwas ist, was wir anstreben wollen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Polvarinho » 27.02.2009, 10:04

shewolf hat geschrieben:Meine Frage zielt dahin, ob diese abgebildete  Reitweise und die beschriebene  Art, mit Tieren umzugehen, etwas ist, was wir anstreben wollen.


Shewolf,

bei dem, was da zu sehen und zu lesen ist handelt es sich nicht um das, was wir "eine Reitweise" nennen würden, es stellt m.E. auch gar kein Reiten dar und letztendlich ist das auch keine Art mit Tieren umzugehen.

Das ist ein tierschutzrelevantes Verhalten und gehört m.E. sofort abgestellt!

Keine Frage: man kann ein Pferd sehr schnell und auch sehr wendig reiten - wenn man es kann! Aber nur weil Menschen nichts von diesen Tieren verstehen und nicht mehr aus dem Sattel fallen, darf daraus keine solche Quälerei entstehen.

Für uns kann die Betrachtung allerdings durchaus als abschreckendes Beispiel Verwendung finden - da sieht man, wie man es auf gar keinen Fall machen darf!!!

Der Weg in die Europäische Bogenreitergemeinschaft scheint ganz schön weit zu sein für die Türken.... 

Und btw: nichts gegen das Spiel an sich! Michael, ich würde gerne mal mit euch spielen, Al-Gamal sicher auch.... ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 27.02.2009, 10:23

@shewolf...ich will Dir ja nicht widersprechen, natürlich sollte jedes Pferd, welches für Aufgaben eingesetzt wird eine gute Ausbildung geniessen...keine Frage,Bogenpferde, Polopferde, Dressurpferde e.t.c.....

Nur 1.  Was ist eine gute Ausbildung und wer setzt die Orientierungsmaßstäbe?
      2. Meiner Meinung nach gehört vor die Ausbildung, ein ganz bestimmtes Pferde-"Bild" Beispiel:...als die Sklaverei geächtet wurde...hat sie sich auch(weitestgehend) reduziert!Genau so wird es mit dem Umgang...Haltungsbedingungen e.t.c von Tieren, b.z.w. Pferden sein!...Ich denke das Bild des Pferdes muß Klar dargestellt werde (ist es Sklave oder Partner)...dann ergeben sich Ausbildung...Umgang...Spielregel...von ganz alleine!

Ich finde schon das mein Pferd "harte" Aufgaben erledigen kann...macht es auch (meistens) gerne!...  ...deshalb, Dsherid könnten wir trotzdem spielen...mit Pferderespekt!  ;D

Polvarinho, klar spiel ich mit!!! 8)

Und wer und was von der Bogenreiterszene geächtet wird und wer oder was nicht...?Da wirds ja schon schwierig...

Na ja...ihr findet schon eine Lösung!!

...und Michael...die Idee mit den "moguspitzentechnik"am Dsherid ist doch super...für europäische Weicheierreiter und Pferde!!...das Frühjahr kommt...
Und die ganzen spiele dienten doch früher dem Training für den Kampf, heute sollte man sie dazu nutzen...sich und "Partner"für den Wett-Kampf fit zu machen!
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 27.02.2009, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Steppenreiter

Re: reiterspiele

Beitrag von Steppenreiter » 27.02.2009, 14:25

Finds ja irgendwie schon putzig, gehe mal davon aus, dass noch niemand von euch ein Cirit live gesehen hat, aber ihr wißt die Pferde sind panisch und werden tierquälerisch behandelt, alles aufgrund der Ferndiagnose, "zeig mir dein Foto und ich sag dir wer du bist!"

Soviel Besserwissertum ist schon... hat schon sein eigenes Geschmäckle.... wem's nützt, muß es wohl tun ???

Gamal, wenn ihr tatsächlich es schaffen solltet eine Mannschaft zusammen zu stellen, - ich wünsche euch viel Erfolg dabei - die so etwas wie "Cirit" spielen wollen, dann empfiehlt es sich es mit einem Handball zutun anstatt einem Stock. Vom Spielprinzip her ist Cirit nix anderes als Völkerball mit Stock.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Polvarinho » 27.02.2009, 18:39

Es gibt nicht nur Bilder, es gibt auch genug Videos......

Schaut euch an wie sie reiten!...

Wem davon nicht schlecht wird, der hat zwei Möglichkeiten:

1. Er kann sich über Pferde, deren Anatomie, deren Verhalten, deren Bewegungsphysiologie u.s.f. informieren und  weiterbilden (bis ihm dann endlich schlecht wird, wenn er diese Videos sieht!)

oder aber

2. das ist ihm alles zu viel Aufwand, er bleibt lieber wie er ist, findet Turkish Horsemanship sogar geil und versucht daraus in Deutschland eine Kultur zu entwickeln - der Weg ist ja bereits eingeschlagen.......

Gegensätze, die zwingen ein Lager zu wählen....
Zuletzt geändert von Polvarinho am 27.02.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Feuerstein » 27.02.2009, 20:17

Wir leben in Europa und haben eine andere Mentalität, ein anderes Weltbild und eine andere Art mit Tieren um zu gehen, als Asiaten oder Afrikaner.
Ägypten als Beispiel: auf der einen Seite Pferde die wie Edelsteine gehalten werden, auf der anderen Seite die Pferde für Touristen, Reitpferde als auch Kutschpferde alle mehr oder weniger lahm mit Druckstellen überall da wo Geschirr und Gurte liegen die Abends auf die Müllberge vor Kairo zum fressen geschickt werden.
Hier wurden Tierkliniken  aufgebaut in denen diese Pferde kostenlos behandelt werden können. Von diesem Angebot wir aber kaum Gebrauch gemacht.
http://www.thebrooke.org/video.asp?id=1&videoid=1656
Es sind andere Welten die wir nicht verstehen werden, weil wir nicht darin leben (müssen).
Gehen wir in unsere Reitställe und informieren über Anatomie, Bewegungsphysiologie und Verhalten von Pferden. Denn hier fängt reiten an!!
Wir können uns in fremländiche Gewandungen hüllen aber wir sind immer noch Europäer mit anderer Mentalität anderem Weltbild und einer anderen Art mit Tieren um zu gehen.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Steppenreiter

Re: reiterspiele

Beitrag von Steppenreiter » 27.02.2009, 22:16

Gefällt mir Feuerstein - ich dachte schon ich müßte so was schreiben wie an der Gesinnung der Deutschen gesundet die Welt.... ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“