reiterspiele

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: reiterspiele

Beitrag von petchudo » 02.03.2009, 08:37

Schaue mir jetzt mal die Arte Doku von letzter Woche, welche ein freundlicher Kollege für mich aufgezeichnet hat , an um unser Training auch entsprechend gestalten zu können. ;D ;D
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Steppenreiter

Re: reiterspiele

Beitrag von Steppenreiter » 02.03.2009, 10:58

Dein "verfressenes Fjordpferd" ist wohl eine Lebensversicherung. Ein Freund hat so einen in der  Isy Ausführung, es arbeitet nur nach gutem Zureden und z.B. Pfeile holen ist für ihn das leichteste auf der Welt - Absteigen Pfeile holen wieder aufsteigen, sein Isy läuft keinen Meter, fast wie bei einem Motorrad - nur dass man keinen Seitenständer braucht.

Tolles Pferd ohne Frage aber bei Spielen, wo es auf Geschwindigkeit und Aufgewecktsein ankommt, wird man damit meist hinterherzotteln und kaum zum Mitmachen kommen.

Bei den Franzosen ist Horseball sehr beliebt, sehr sportlich fast wie Buzkashi, nur dass der Ball eben nicht so viel wiegt wie eine Ziege und nicht soviele Spieler auf dem Feld sind. Allein das Aufheben des Balls vom Boden im Galopp ist schon eine Nummer für sich. Aber auch hier erst einmal prüfen, ob es bei schnelleren Einsätzen nicht zu groben Keilerein zwischen den Pferden kommt. Den Pferden macht das meist nicht viel aus, aber wer schon einmal einen vollen Tritt vors Schienbein bekommen hat oder den Körper findet das einfach nicht mehr lustig.   

Benutzeravatar
ginacute
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2009, 13:29

Re: reiterspiele

Beitrag von ginacute » 02.03.2009, 12:29

Hallo rundum,
nachdem ich hier neu bin, mich schon seit Tagen durch's Forum gelesen habe, möcht' ich zum Thema Reiterspiele, Pferdeausbildung und so dann doch mal was gesagt haben.....Genau wie sich nicht jeder Bogen für Alles eignet (wobei - zum verfeuern geht Alles allemal...), eignet sich auch nicht jedes Pferd für Alles. Es liegt m.E. in der Verantwortung des Reiters, die Fähigkeiten und Möglichkeiten seines Tieres einzuschätzen und gegebenenfalls eben auf irgend eine Disziplin zu verzichten, sollte das Pferd nicht geeignet sein, entweder anderes Pferd nehmen (falls vorhanden) oder sich eine "sportliche Disziplin" im Rahmen dessen suchen, was das Pferd anzubieten hat. Und  nicht vergessen: Das eigene Können nicht überschätzen ! Ansonsten: Zuschauen, dazu lernen, kritisch bleiben - oder sein lassen...  ;)
Nette "horsemenshipliche"Grüsse
Ginacute
Tradition ist nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer weiter zu tragen.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 02.03.2009, 14:33

Hallo Ginacute, schön dass du dabei bist...
eignet sich auch nicht jedes Pferd für Alles. Es liegt m.E. in der Verantwortung des Reiters, die Fähigkeiten und Möglichkeiten seines Tieres einzuschätzen
...mein reden schon seit Wochen :D...die Frage die sich hier immer wieder stellt..."Welche Ausbildungsmethoden und welche Ausrüstung ist "horsemanship", oder vielmehr ab wann ist das Pferd für die eine oder andere Disziplin "nicht geeignet", sind Hilfszügel oder andere Ausbinder O.K, wie Z.B. beim Polo...genau wie scharfe Gebisse(sorry, Zäumung) bei Reiterspielen, kann man sich an FN-Richtlinien orientieren (meines Erachtens nicht)......und welchen Ausbildungsstand muss der Reiter haben?...Na ja, da gehen die Meinungen etwas auseinander...die einen sind dafür, die anderen dagegen und die nächsten haben keine Ansicht dazu...oder wollen sie "für sich behalten"!

@petchudo...na noch Lust auf Buzkashi nach der DoKu?? ;D
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 02.03.2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
ginacute
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2009, 13:29

Re: reiterspiele

Beitrag von ginacute » 02.03.2009, 14:59

Hilfszügel sind nun mal Hilfszügel...das heisst, zur "Korrektur"und/oder fürs Training  :)'
Starte ich irgendwo, in welcher Disziplin, in welcher Reitweise auch immer, sollte ich eigentlich mit dem Training fertig sein---gelle !?
Tradition ist nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer weiter zu tragen.

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Re: reiterspiele

Beitrag von vinkona » 02.03.2009, 21:39

@ Steppenreiter: Es gibt auch Pferde die beides können. Die denken dann aber mit und sind für Otto-Normalverbraucher zu "stark". Ich hatte mal so ein Pferd. Eine Leitstute aus dem Hornafjödur. Durch nix (Schüsse, Fasnet, Krach, Feuer) zu erschrecken. Stand auf Kommando und blieb geparkt (ohne zu fressen) stehen, um gleich drauf auf Kommando einen Blitzstart hinzulegen, der für nen 1,35 Isi sauschnell war. Bestimmte bei schwachen Reitern gerne Weg und Geschwindigkeit ;-) Eine Lebensversicherung für Kinder, erzog selbständig aufmüpfige Handpferde, gab bei keinem Wettrennen nach und stand wie angewurzelt wenns sein mußte. Wenn sie rennen wollte konnte kein noch so scharfes Gebiss sie halten - wenn sie nicht vorwärts wollte ging auch nix. Auf unsicherem Boden wurde der Reiter ignoriert und sie übernahm die Führung. Obwohl deutsch gezogen und nie beim Schafabtrieb - Schafetreiben konnte sie, jedes Westernpferd wäre vor Neid erblasst! Keines meiner Pferde hat ihr Selbstbewußtsein und ihre Selbständigkeit. Sie war das Pferd für Reiterspiele. Ob fein auf Halsring, oder mitten im Gerangel. Aber, so ein Pferd hat man nur einmal im Leben - leider!
Grüßle Vinkona

Steppenreiter

Re: reiterspiele

Beitrag von Steppenreiter » 03.03.2009, 05:00

Ja Vinkona, leider viel zu selten ..., Gedankenstrich ....(dominante Pferde und wilde Reiterspiele sind mir die Allerliebsten, aber das ist wahrscheinlich natürlich.)








----
*Ein oder am Ende des Satzes, ist bei uns im Alemannischen, wie das Englische isn't it zu verstehen.
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 03.03.2009, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: reiterspiele

Beitrag von petchudo » 03.03.2009, 06:48

Hilfszügel sind nun mal Hilfszügel...das heisst, zur "Korrektur"und/oder fürs Training  '
Starte ich irgendwo, in welcher Disziplin, in welcher Reitweise auch immer, sollte ich eigentlich mit dem Training fertig sein---gelle !?

Das sieht die FN leider etwas anders.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
SnowyOwl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 01.09.2008, 00:22

Re: reiterspiele

Beitrag von SnowyOwl » 03.03.2009, 12:10

What you need to be able to do it all is simple:
Bild
Bild

The "lightweight" versions of the North Swedish Horse, originally bred for trotting but now used for, well, everything. I do not have full statistics but there are strong indications that it is the second most common breed to use in Academic riding in Sweden, also second most common for those who are involved with Knightly games (shows, jousting etc, etc as competition and so on), fourth most common in Western. And so on.

;)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: reiterspiele

Beitrag von Angela » 03.03.2009, 13:23

He's beautiful!! Ist he yours?

Benutzeravatar
SnowyOwl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 01.09.2008, 00:22

Re: reiterspiele

Beitrag von SnowyOwl » 03.03.2009, 20:21

Alas, no :(
Those were from Wikipedia commons.

One of my fellow Swedes (Jimmie) has a Nordsvensk though. Picture of him and horse can be found here (too large picture to paste in directly). Another, Emil, has been training a few for a couple of years and has hopes of getting his own within a month. Me? Not so much yet :(

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: reiterspiele

Beitrag von petchudo » 04.03.2009, 15:32

@ Al-Gamal:
Da wir bei unserem Hochwald-Hunsrück-Buskashi auf den ersten Teil verzichten gibt es doch keinen Grund zum Kneifen oder etwa für dich? ;)
Wozu hätte Feuerstein denn sonst den Aufwand mit der Befüllung des Fells betreiben sollen? :D
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 04.03.2009, 19:53

@petchudo...Kneifen ???-spinnst du jetzt...da trainiere ich jeden Tag auf der Weide...neenee...die Hoffnung kannst du knicken...ich bin dabei! 8) 8)
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: reiterspiele

Beitrag von petchudo » 05.03.2009, 08:01

Schön, schön.
Bist zum Buskashi-Day im Mai.
Zum Glück haben wir ja genügend Ärzte (Tier.... ;) dabei, denn ein "Kamel" ist ja nicht´s
so exotisches. ;) ;D ;)
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: reiterspiele

Beitrag von MoneDD » 05.03.2009, 08:56

@petchudo: es wäre schön, wenn ihr nicht jeden Thread mit nicht aussagekräftigen Antworten über das  Buskashi vermüllt. Dafür gibt es einen gesonderten Thread oder PM's...Mittlerweile nervt es und keiner sieht mehr durch!
Hier nochmal der Link falls es euch entfallen ist: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11000.msg182964#new
Zuletzt geändert von MoneDD am 05.03.2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“