Bogenreitturnier nach Kassai in Berlin

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogenreitturnier nach Kassai in Berlin

Beitrag von Archiv » 11.05.2004, 00:40

Mich hat heute folgende email erreicht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Liebe Leute und Bogenreiter Besessene,

am 21. August 2004 findet bei Berlin (http://www.gut-seeburg.de) einen Wettkampf für berittene Bogenschützen! Es gelten die Kassai Regeln für den Wettkampf der berittenen Bogenschützen. (Letzter Stand Oktober 2003). Pettra hat die Bogenbahn fertig gebaut und kann vier Pferde zur Verfügung stellen. Es wird also dringend notwendig sein, dass auch ihr euch um eigene Pferde kümmert, wenn ihr mitmachen wollt. Bitte setzt auch bei allen Nachfragen direkt mit Pettra in Verbindung. (email: pettra@lajoskassai.de oder http://www.lajoskassai.de)
Nach letzter Info vom Mai diesen Jahres, darf jeder mitmachen, der sich traut!

Ich freue mich, wenn wir dort alle gemeinsam mal zeigen können, was wir können, wenn wir's noch können ;o)

Ach ja und sagt es weiter, ...
Steppenreiter

Alphastern

Beitrag von Alphastern » 11.05.2004, 07:51

Was zum Kuckuck sind Kassai-Regeln??? :-o :-o

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

zum geleit!

Beitrag von Hunbow » 11.05.2004, 07:56

die aktuellen kassai-regeln findest du hier auf dieser seite http://www.kassai.at. dazu bietet diese seite einige beeindruckende videos über die fähigkeiten der kassai-bogenreiter!
*woistdashutabsmiliy?*

die regeln sind etwas für die bundesligisten unter den bogenreitern. wir sind die strassen-kicker, die amateure, die tangotänzer auf den strassen von buenos aires. wir machen es wild und schmutzig - hauptsache wir bleiben auf dem pferd und der pfeil verletzt niemanden - noch nicht einmal uns selbst!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

Beitrag von Niels » 11.05.2004, 10:58

Hallo Benz,

erstmal schöne Dank für den Hinweis. Ist ja gleich bei mir um die Ecke. Wenn ich Zeit habe, werde ich auf jeden Fall teilnehmen und zwar zunächst mal als Zuschauer.;-)

Ich teile Hunbows vorsichtige Zurückhaltung und möchte erst mal sehen, wie groß der Klassenunterschied wirklich ist und was da überhaupt abgeht. Außerdem habe ich für August ohnehin kein zuverlässiges Pferd. Meine 11-jährige Stute muss ich leider im Juni verkaufen und mein kleiner Hengst (jetzt Wallach) muss sich erst noch vom Legenlassen erholen und langsam angeritten werden.

Aber wer weiss, vielleicht dauert es ja nicht mehr allzu lange bis der erste FC-Tangotänzer in der Kassai-Bundeliga zumindest mal startet.

Kommt denn noch jemand vom FC zumindest als Zuschauer?

Alphastern

Beitrag von Alphastern » 11.05.2004, 13:07

Als absoluter Freigeist ist mir unser Tangotanz lieber. :-)

Ausserdem würde ich Frau von und zu wahrscheinlich fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank hat die Leute für teuer Geld noch die Gasse fegen zu lassen. :ruhe

Arbeit habe ich im Alltag genug.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich sehe ...

Beitrag von Hunbow » 11.05.2004, 16:10

...erhebliche chancen für das bogenreiten in deutschland, wenn es eine breite palette von möglichkeiten gibt, die den interessierten einen guten einstieg und auch die kontakte ermöglichen.

dirty tango, wild, weitgehend regellos auf der einen seite und kassai-bogenreiten auf anderen seite.
fussball wäre bestimmt nicht so erfolgreich geworden, wenn weiland jemand gesagt hätte, dass fussball nur möglich ist, wenn alle bundesligarelevanten regeln einghalten würden!

@ alpha ohne etwas vom hintergrund zu wissen, wirkt das arbeiten vor dem schiessen etwas befremdlich. im sinne von "martial arts" (kampfkunst) macht so etwas durchaus sinn.
man arbeitet zunächst gemeinsam, schafft so untereinander verbindung, entfernt sich so auch von den niederungen des "normalen" alltags, gibt freiraum für den geist, macht den körper warm und bereitet so auf vielen ebenen das ausüben der kampfkunst vor.

viele seminaranbieter lassen sich so was gut bezahlen. das ist also mehr als legitim. ausserdem macht man in der regel etwas sinnvolles (2 stunden laufgang bürsten, war natürlich etwas sarkastisch gemeint!)

wenn ich allerdings nur so zum bogenreiten komme macht das natürlich wenig spass.

ich hatte bogenreiten nach meinen begegnungen mit pettra als etwas - für mich - völlig unerreichbares abgeschrieben.
durch unsere koppenbrück-aktion habe ich wieder mut bekommen.
allerdings werde ich in den nächsten jahren vermutlich nicht auf die idee kommen, bei irgendwelchen wettbewerben aktiv mitzumachen, sondern mich eher aufs zuschaun beschränken!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 11.05.2004, 17:36

Ich finde hier werden die Kurse und der angekündigte Wettkampf durcheinander gebracht.

Es vollzieht sich offenbar eine Öffnung der Wettkämpfe, denn bis vor kurzem wäre eine Teilnahme "für jeden der sich traut" undenkbar gewesen.

Jenseits jeglicher Kampfkunst finde ich es schon auch sinnvoll Kursteilnehmern nicht geputzte und gesattelte Pferde hinzustellen.
Die meiste Arbeit mit und am Pferd findet vom Boden aus statt und das ist ganz schön viel Arbeit. Bis Pferde soweit sind wie "unsere" in Koppenbrück sind viele Stunden Arbeit nötig. Und wenn sie das geritten werden ohne körperlichen Schaden leisten sollen sind weitere viele Stunden Gymnastizierung nötig.

Ich würde mir diesen Wettkampf gerne anschauen, aber es ist halt sooo weit. ;(

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Hunbow » 11.05.2004, 19:43

Original geschrieben von benz

Ich finde hier werden die Kurse und der angekündigte Wettkampf durcheinander gebracht.

Es vollzieht sich offenbar eine Öffnung der Wettkämpfe, denn bis vor kurzem wäre eine Teilnahme "für jeden der sich traut" undenkbar gewesen.
...


zitat von pettras homepage:

Aktuell:

Die Kassai-Reiterbogenschule Deutschland e.V. veranstaltet den ersten Internationalen Reiterbogenwettbewerb in Deutschland!

Termin: 21. August 2004!


wer einen wettkampf nach kassai-regeln durchführen will, öffnet sich meines erachtens nicht wirklich für jeden. es sei denn, man will die leute scheitern sehen, weil man deutlich machen will, welche herausforderung das bogenreiten an reiter und pferd darstellt.

@ benz: ich hoffe, dass es eine schöne dokumentation davon geben wird. vielleicht kommt es ja mal im fernsehen. ich werde auch nicht zum zuschauen kommen können!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

Beitrag von Niels » 11.05.2004, 20:05

Ich bewerte die offensichtliche Öffnung dieser Wettkämpfe auch als positiv. Überhaupts scheint sich bei dem deutschen Ableger der Kassai-Bogenreitschule einiges zu tun. Immerhin werden jetzt auch Einsteigerkurse mit Pferdearbeit angeboten.

Die erste Reaktion von Pettra Engeländer beim Gespräch auf der Hippologica war zwar wirklich nicht so berauschend. Gleichwohl bin ich dagegen, irgendwelche Vorurteile bis in alle Ewigkeit zu zementieren.

Der Hinweis von Benz auf die Schwierigkeiten beim Vorbereiten der Pferde auf das, was sie in Koppenbrück von vornherein konnten, ist meiner Ansicht nach sehr angebracht.

Ich habe es einmal versucht, einfach so auf ein unvorbereitetes Pferd zu steigen und einen Pfeil zu schießen, als ich noch nie was vom Bogenreiten gehört oder gelesen hatte. Ergebnis: Flug in die Brennnesseln; nur knapp geretteter Bogen.

Eine zweites Mal habe ich es Jahre später nach dem Lesen des Buches von Lajos Kassai und mit (offensichtlich noch nicht ausreichender Vorbereitung des Pferdes) nochmal allein, aber vorsichtiger probiert. Zwar bin ich bei diesem Versuch oben geblieben, aber der seitliche Hopser war auch nicht ohne.

Nun will ich mir mehr Zeit zur Vorbereitung am Boden nehmen, um das Koppenbrück-Erlebnis auf dem eigenen Pferd auch haben zu können. Das Thema "Vorbereitung des Pferdes" ist ja unter anderem auch für das nächste Mal in Koppenbrück angedacht worden. Allerdings wird man die sehr solide Westerngrundausbildung der Koppenbrücker Pferde natürlich auch nicht an einem Wochenende hinbekommen.

Insofern halte ich das Hinstellen gesattelter Pferde auf Dauer bei entsprechenden Ambitionen des (Bogen-)Reiters auch nicht für sinnvoll. Zum Schnuppern sollte es allerdings auch mal ohne das "volle Vorbereitungsprogramm" möglich sein. Dass es mit entsprechenden Pferden unter guter Anleitung geht, haben wir ja gesehen.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

news von pettra

Beitrag von Hunbow » 20.05.2004, 21:33

zum wettbewerb.

1. für den wettkampf hier in deutschland am 21.8 wird es eine ausnahme geben was die strengen regeln der kassai-schule angeht.

2. natürlich sind die grundregeln einzuhalten 90m unter 18 sec. auf einem pferd.

3. am anfang ist es eben noch was lockerer. doch es gibt keine änderungen im kassai-schulsystem. nur für die anfangswettkämpfe ist
es anders.

wenn ich mehr weiß, stell ich`s wieder ein!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

Beitrag von Niels » 02.06.2004, 20:09

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Regeln für diesen speziellen Wettkampf?

Da sich mein "Pferdeproblem" für den 21.08. voraussichtlich lösen ließe, kribbelt es nun doch ein wenig mehr, vielleicht nicht nur als Zuschauer teilzunehmen (wenn es denn meine Zeit und mein Geldbeutel zuläßt).

Im Anschluss an unserem alljährlichen Pfingstwanderritt auf der Ranch eines Freundes, habe ich nämlich den Quarter-Horse-Wallach, den ich zuvor zwei Tage auf dem Ritt "gequält" habe, auf seine Bogenreittauglichkeit getestet und siehe da: klappte prima. Ich könnte ihn mir auch ausborgen für den Wettkampf.

Nachdem ich Haebbie davon erzählte, bot er mir auch gleich noch Micky (den von Markus so geschätzten Saftsack) für den Wettkampf an.

Bei gleich zwei angebotenen Pferden, die es eigentlich bringen müssten, könnte ich schon schwach werden.

ABER:

Was mich bislang noch sehr bremst, ist die Tatsache, dass ich noch kaum etwas über den Wettkampf weiß und dass ich mit beiden Pferden noch nie unter den (auch nur vage bekannten)Wettkampfbedingungen (von wegen 90 m Bahn in 18 Sekunden bei derzeit nicht einzuschätzender Zielentfernung usw.)üben konnte und voraussichtlich auch nicht mehr üben kann.

Es wäre also ein Sprung in sehr kaltes Wasser und eine Teilnahme stelle ich mir eher frustrierend vor, wenn man schon an den grundlegenden Anforderungen scheitert.

Also Leute, wenn Ihr mehr wisst, dann gebt Eure Infos bitte weiter. Vielleicht hilft mir das ja bei meiner Entscheidung.

Als Zuschauer bin ich aber sicher dabei, denn es interessiert mich einfach brennend. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen auch dort zu sehen.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 02.06.2004, 21:25

hallo niels, hier ein zitat von pettra: "...also für unseren wettkampf hier in deutschland am 21.8 wird es eine ausnahme geben was die strengen regeln unserer schule angeht.

natürlich sind die grundregeln einzuhalten 90m unter 18 sec. und es muß ein pferd sein auf dem man reitet also keine kamele oder was auch immer:)

am anfang ist es eben noch was lockerer. doch es gibt keine änderungen in unserem schulsystem. nur für die anfangswettkämpfe ist es anders."...

sie hat aber noch ein rundmail angekündigt, wenn alle infos beisammen sind. also noch etwas geduld aufbringen.


die aktuellen originalregeln sind eindeutig und gut auf jo fischnallers webseite beschrieben. guckst du hier: http://www.kassai.at .
schau besonders die newsletter durch.

bei http://www.steppenreiter.de gibts auch nochmal die genauen regeln.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Alphastern

Beitrag von Alphastern » 02.06.2004, 22:15

Für mich is das nix, meine Stute braucht keine 18 sec. für die 90 Meter ;D

Aber mal im Ernst: bringt jeder sein Pferdchen mit oder ist da Pferdeleihe oder sogar Pferdetausch angesagt? :-o

Mit fremden Pferd ist das erst richtig spannend 8-)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 03.06.2004, 08:28

es gibt 4 geeignete pferde, die geritten werden können, sagt pettra. die armen pferde! (naja ich reite auf keinen fall mit, dann mags ja gehn!)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 03.06.2004, 10:42

@Niels

Ich glaube, Deine Überlegungen sind gut und richtig, aber das Schicksal hat längst seinen Weg genommen.

Ich wette, Du bist dabei! Und zwar zu Hottehü! Du hast ja schließlich auch einen schönen Platz zum Üben!
;-)
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“