Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Arry » 18.11.2012, 17:32

N'Abend Gemeinde,

wer schon mal versucht hat, selber Tiersehnen aufzuklopfen und -dröseln, der weiß, dass es eine Tätigkeit ist, die nach Automatisierung schreit - oder einem Haufen alter Omas, die ums Lagerfeuer sitzen und tagein, tagaus Tiersehnen feinkauen (so stelle ich es mir bei den Steppenvölkern vor, denen wir Kompositbögen zu verdanken haben).

Die zweite Alternative kriege ich wohl nicht hin ::)

Ich habe aber das hier im Keller stehen:
IMG_1833.jpg

IMG_1834.jpg

Es ist der Motor einer Pendelhubsäge, an dessen Achse eine Art exzentrische Befestigungsvorrichtung dran ist. Damit müsste sich die Drehbewegung in eine auf/ab-Bewegung übertragen lassen.

Nun meine Frage an die Werkzeugbauer: Wie würdet Ihr es anstellen, daraus eine Sehnenfeinklopfmaschine zu machen?

Ideal wäre es, wenn man schrittweise von der groben Vorarbeit (die Sehne ist noch am Stück) bis zum feinen Aufdröseln alles an der Maschine machen könnte.

Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Rizzar » 18.11.2012, 17:40

Hey, Arry.

Ich finde sowas zwar extrem aufwendig für den doch eingeschränkten nutzen, aber jedem das seine.

Ich würd mal im Messerforum.net nach selbstgebauten Schmiedehämmern gucken und da das Prinzip herklauen.

Ist aber in jedem Fall ein riesen aufwand mit viel Schweißarbeit, obwohl es in deinem Fall durch die Miniaturisierung einfacher wäre.

So in der art (nicht über die Handyskizze lachen)
S Memo_01.jpg


Der Arm sollte aus federfähigem Material sein, die Klöppelhöhe veränderbar sein (eventuell die Klöppelbasis auf die das Bärgewicht schlägt Höhenverstellbar.
Am Besten mit Fußkontaktschalter zu steuern, wie ne Nähmaschine, damit man die Hände fürs Material frei hat.

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von walta » 18.11.2012, 17:49

Was mir dazu einfällt ist eine Dengelmaschine.

sowas zum Beispiel.

walta

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Rizzar » 18.11.2012, 17:58

Hmm Walta, irgendwie musste ich schon schmunzeln, als ich das Video gesehen habe. ;)
Dachte eher an dieses Prinzip http://www.youtube.com/watch?v=i5A4i-k80-I >:)
Zuletzt geändert von Rizzar am 18.11.2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Sir Weazel » 18.11.2012, 18:04

Rizzar hat geschrieben:Hmm Walta, irgendwie musste ich schon schmunzeln, als ich das Video gesehen habe.




..........ich auch....wie süß..... bringt das überhaupt was ?? ...da ist ja gar kein Schmackes hinter... ::) ::)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Rizzar » 18.11.2012, 18:11

Das sollte in keinem Fall als abwertend empfunden werden, ist ja ein Brainstorming, und ich habe auch nicht den geringsten Schimmer wieviel Energie sowas benötigt. Aber wenn einem so ein Schmiedehammer durch den Kopf geht und dann diese beiden Männer mit der Hammerhebevorrichtung sieht geht es einfach nicht ansders ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Chirion » 18.11.2012, 18:32

Sehnen sollen nicht zerklopft sondern aufgedröselt werden, das wird mit einem Hammerwerk egal welcher Grösse nicht funktionieren
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Rizzar » 18.11.2012, 18:41

Entschuldige, wenn ich da nachhaken muss, wie gesagt ist meine Erfahrung was die Materie angeht eher geringerer Natur.
Man trennt die sehnen doch durch Krafteinwirkung auf, oder?
Sehe ich das richtig, dass man die Fasern mit leichten Schlägen voneinander trennt und so immer weiter, bis man sie entwirren/kämmen kann??

Das man nicht mit nem 40kg Schmiedehammer das ganze auf Null reduzieren sollte ist klar, aber wenn ich den Abstand der Klöppelgewichte bei einer Rohsehne mit 8 mm Durchmesser zuerst auf 7,5mm stelle und dann langsam zustelle, sollte das doch möglich sein, sich auf schonende Art und weise dem Zielergebnis zu nähern???

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Arry » 18.11.2012, 18:48

Genauso sehe ich das auch, Rizzar. Aufdröseln/-fasern geht m.E. auch erst, wenn die Sehne in ihrer ja fast schon plastikähnlichen Struktur ein wenig -erschüttert- wurde.

Aber es wäre ideal, wenn wir eine leicht nachzubauende Lösung finden, die möglichst ohne Schweissen auskommt.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von skerm » 18.11.2012, 19:14

Arry, falls es dich tröstet, mit zunehmender Übung wird es immer leichter. :D

Du könntest doch mal rumtelefonieren und schauen, ob du einen Schmied in der Nähe hast, der so ein Teil hat und dich mal probieren lässt. Ich hab den einzigen hier mal angerufen aber leider kein Glück gehabt. Für einen größeren Suchradius hat es mich noch nicht ausreichend genervt.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Rizzar » 18.11.2012, 19:16

Hab sowas selbst ja noch nicht gebaut, aber wenn du einen Hammerkopf (würde sagen 500g als Bärgewicht reichen) an nem langen stiel hast und das oben gezeigte Prinzip mit Hebelwirkung zugunsten des Antriebsarmes baust, und natürlich nicht mit der Belastung übertreibst, geht es vieleicht auch in Holzbauweise.
S Memo_04.jpg


Nur wenn du überlastest wird es dir vermutlich das Gestell zerlegen.

Wie schnell dreht denn der Motor???

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Arry » 18.11.2012, 19:58

Schnell 8) Wie gesagt, er trieb eine Pendelhubsäge an. Die machen eher schneller "auf-ab".
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von Rizzar » 18.11.2012, 20:08

Dann will ich mal behaupten, dass für diesen Motor so eine Auslage in Holz jedenfalls ungeeignet ist.

Drehzahl runterregeln ist denke ich auch nicht unbedingt ratsam (teuer).

vieleicht eine Bauweise ohne Hebel, sodass der oberhalb angebrachte Motor direkt ein winziges geführtes Bärgewicht hebt und senkt?

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von MoeM » 18.11.2012, 20:41

WALKMASCHINE- aus der Stoffherstellung, evt. eher unter Walkmühle was puristisches zu finden....
Grüße Moe

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Brainstorming für eine Sehnenklopfmaschine

Beitrag von walta » 18.11.2012, 20:56

Ich hab auch schmunzeln müssen bei dem Dengelapparat. Gesucht habe ich eigentlich ein Gerät welches sich mein Grossvater, seines Zeichens Hufschmied, mal gebaut hat. Grundgestellt von einem Schnitzbock (damit er bei der Arbeit sitzen kann), Fussantrieb nach dem Prinzip einer alten Nähmaschine und Bewegung des Hammers wie in dem Video - anheben das Hammers und fallen lassen. Nur hatte er 3 Bozen auf seinem "Hammerrad" und somit die 3 fache Schlagfrequenz. Wenn er das Ding gestartet hat dann hat es das ganze Dorf gehört. Das ganze war, bis auf den Hammer und Amboss, aus Holz gemacht soweit ich mich erinnern kann.

walta

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“