Projekt 5PS Bandschleifer

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Chirion » 28.04.2015, 15:41

Was bisher geschah...

1. Erwerb eines 3,5kw 380V Motors via österreichisches Kleinanzeigenportal
Kostenpunkt 35€ plus 10€ Versand

2. frustraner Erstversuch aus Bierdosen eine Umlenkrolle herzustellen
Kostenpunkt 5,8€ für Grillkohle
alu.jpg

;D

Bericht: Projektfortschritt folgt.....
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Cyrano65 » 28.04.2015, 17:02

Ich bin sehr gespannt sieht vielversprechend aus ;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von acker » 28.04.2015, 17:47

Hm, sieht ein wenig so aus wie Drachenerbrochenes ::) :o
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Chirion » 28.04.2015, 18:45

jup.... Drachenkotze könnte die selben Eigenschaften haben
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von klaus1962 » 28.04.2015, 18:59

Ha, cool. Maschinenbaukino :) :) :)
Ich stell schon mal Popkorn und Cola bereit.
Ich finds ja super, dass Du es geschafft hast, die Aludosen so schön zu schmelzen.
Mach bitte beim nächsten Versuch unbedingt ein Foto vom "Schmelzofen".

Gruß
Klaus
... der noch einen 5KW Motor rumliegen hat.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Chirion » 29.04.2015, 08:55

@klaus, der ganze Gießversuch war eine sonntägliche Spontanaktion dementsprechend improvisiert und einfach der Ofenaufbau. Betongrundplatte 15cm stark ca 50x50cm darauf ca 15 cm hoch eine ringförmige Schichtung aus Waschbetonplattenbruch mit jeder Menge Luftlöchern, Darüber eine Stapelung aus 6 St Schamotziegel dann steckt man 2 Stahlrohre in 2 gegenüberliegende Löcher der Waschbetonbruchschichtung und schließt mit Gewebeklebeband 2St "gewöhnlicher Haarfön" an die Stahlrohre an. Befüllt 5cm hoch mit Holzkohle dann kommt der Schmelztiegel (in diesem Fall aus 2St 30cm Abschnitten von einem Stahl 10x5 U-Träger und einer 10mm starken Bodenplatte zusammengeschweißt) rein und verfüllt rundherum sauber mit Holzkohle. Anfeuern mit der Lötlampe durch die Löcher in der Waschbetonschichtung.

Uns is die Schmelze dabei deutlich zu heiß geworden, müssen weit über 1000 grad gewesen sein sonst hätte sich beim Gießen kein Loch in den Boden der Weißblechdose gebrannt.

Die Weißblechdose war als Gießform natürlich eh nicht wirklich geeignet aber wir hatten spontan nix anderes zur Verfügung.

Alu in einem Stahlschmelztiegel zu schmelzen is übrigens auch nicht die beste Variante da, wenn der Stahl angerostet ist eine Thermidreaktion auftreten kann, dann schmilzt der Stahltiegel durch und die Pampe verasaut den Ofen.

Beim nächsten Versuch wird der Ofenaufbau und der Schmelztiegel gleich sein allerdings werden wir mittels Formsand und einer vorhandenen Umlenkrolle eine saubere Gießform herstellen. Wir werden auch besser auf die Temperatur der Schmelze achten Alu muss zum gießen nicht gelb leuchten ;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Galighenna » 29.04.2015, 09:23

Drachenkotze... Ja das kommt hin :D

Also ich hab ein wenig Erfahrung mit dem Gießen von Aluminium. Erstmal: Ich würde echt kein Weißblech als Tiegel nehmen. Ich würde mir dafür einen aus Ton o.ä. selbst herstellen. Aluminium schmilzt bei ca. 660°C, es glüht dabei bei Tageslicht noch nichtmal richtig. Die Temperatur ist also kein Problem. Je nach Menge kannst du den Tiegel auch mit einem Gasbrenner auf die erforderliche Temperatur bringen und dir so den Ofen sparen.

Zum Gießen ist es wichtig das die Form vorgewärmt ist. Aluminium hat als Flüssigkeit eine ziemlich hohe Oberflächenspannung, es passt sich also nicht so gut an Feinheiten in der Form an. An einer kalten Form wird es außerdem sofort eine Haut bilden und du bekommst kein gutes Ergebnis.

Wie willst du denn später das Gussstück weiter bearbeiten?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Chirion » 29.04.2015, 09:50

@Galighenna nachdem ich jetzt eine passende Rolle habe, soll der Abguss eigentlich nur noch verschliffen werden, deshalb werden wir auf die bestehende Rolle vor dem Abformen eine 2mm Schichte Klebeband aufbringen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Galighenna » 29.04.2015, 10:02

Hmm das könnte klappen, aber ich habe etwas Zweifel, wegen der Auswuchtung und der Symmetrie. Ich täte vermuten, das das Guss-Stück noch ein wenig auf die Drehbank muss, damit es wirklich rund und nach allen Richtungen symmetrisch ist. Das wird wohl nicht viel sein, aber so 0,5mm kann sich das bestimmt verziehen, wenn es nach dem Guss abkühlt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Chirion » 29.04.2015, 10:43

Deshalb die 2mm Materialzuschlag. Metalldrehbank hab ich nicht aber zum verschleifen kommt das Teil auf die Holz Drechselbank und wird mit der Fächerscheibe auf der Flex abgerichtet. Die Umlenkrolle eines Bandschleifers sollte zwar gut ausgewuchtet sein aber ein hoch Präzisionsbauteil ist es nicht. Der Motor des Bandschleifers dreht mit 1400 Touren das sind bei 12,5cm Rollen ca 40 Stundenkilometer Bandgeschwindigkeit das ist nicht extrem schnell.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
RatisBow
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2012, 18:11

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von RatisBow » 29.04.2015, 13:57

Das konnte nichts werde. Da war der ALU-Geist drinnen. ;D ;)

Bin auf den nächsten Versuch schon gespannt.

LG
RatisBow
Dateianhänge
Alu_Geist.jpg

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Chirion » 29.04.2015, 14:09

;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von klaus1962 » 29.04.2015, 18:58

Chirion hat geschrieben:... aber zum verschleifen kommt das Teil auf die Holz Drechselbank und wird mit der Fächerscheibe auf der Flex abgerichtet.
Die Fächerscheibe würd ich nicht nehmen. Setzt bei Alu eh zu schnell zu. Wenn Du vorsichtig ans Werk gehst, läßt sich Alu auch auf der Holzdrechselbank tadellos freihand drehen. Nimm aber einen stabilen Meissel. Wenig Überstand und kleine (0,5mm) Späne. Evtl. einebnen mit Band- oder Tellerschleifer bei niedriger Drehzahl der Drechselbank.

Gruß
Klaus

Blöd, daß Du so weit weg wohnst. Ich hätt Dir das in 10min auf der Drehbank abgedreht.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Projekt 5PS Bandschleifer

Beitrag von Chirion » 30.04.2015, 08:41

klaus1962 hat geschrieben:Wenn Du vorsichtig ans Werk gehst, läßt sich Alu auch auf der Holzdrechselbank tadellos freihand drehen. Nimm aber einen stabilen Meissel. Wenig Überstand und kleine (0,5mm) Späne. Evtl. einebnen mit Band- oder Tellerschleifer bei niedriger Drehzahl der Drechselbank.

Gruß
Klaus

Blöd, daß Du so weit weg wohnst. Ich hätt Dir das in 10min auf der Drehbank abgedreht.


Danke für die Tips werden uns daran halten.

Ich bin mir sicher das Du das in 10min erledigt hättest und wenn du näher wärst würd ich auch gern auf dein Angebot zurückgreifen aber so hats auch seine Vorteile....Es lebe die Herausforderung :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“