Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fightingfalcon23
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2013, 22:05

Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Beitrag von fightingfalcon23 » 01.06.2015, 14:47

Hallo zusammen,

nachdem ich einsehen musste, dass eine Spindelschleifmaschine wie die Scheppach OSM 100 zum Beispiel für die bauchige Aussenseite von Griffstücken keine sauberen Ergebnisse liefert, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Variante für eine Kantenschleifmaschine. Grundsätzlich schwanke ich zwischen der Variante aus einem Handbandschleifer und einer stationären, sehr günstigen Band- und Tellerschleifmaschine als Ausgangsgerät für den Eigenbau.Ich will damit Mittelstücke in die Grundform schleifen (Bauch und Rücken) und die Fadeouts sauber und rechtwinklig schleifen können.Außerdem will ich damit die WAs bearbeiten.

Was für Maschinchen habt ihr so in euren Hobbywerkstätten stehen? Vielleicht könnt ihr sogar Fotos eurer Gerätschaften zeigen.
Es gibt ja schon den einen oder andren Thread, wo derartige Maschinen erwähnt werden, aber ich würde gerne noch mehr Meinungen und Ideen einholen. Vor allem der stabile, rechtwinklige Aufbau und die genaue Justierbarkeit beschäftoigen mich noch sehr.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
caballero
Full Member
Full Member
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 15:00

Re: Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Beitrag von caballero » 01.06.2015, 20:16

Schleifer.JPG


Das wäre meine Schleifstation. Ist ein Atlas Corps Nachbau mit 10cm breiten Schleifbändern, den ich vor Jahren günstig in der Bucht erworben habe. Damit bekommt man schon ordentliche Ergebnisse hin und es ist einigermaßen rechtwinkelig

Gruß Armin

Benutzeravatar
fightingfalcon23
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2013, 22:05

Re: Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Beitrag von fightingfalcon23 » 01.06.2015, 22:13

Das sieht meiner aktuellen Bauweise mit einem alten Bosch-Bandschleifer sehr ähnlich. Leider habe ich Schwierigkeiten mit der vorderen Rolle. ich kriege sie nicht ganz in einen rechten Winkel und außerdem verläuft unter Druck das Schleifband, obwohl die Rollenspannung schon am Anschlag ist. Ich liefere die nächsten Tage auch mal ein Foto davon...

Wie genau sind eigentlich professionelle Kantenschleifer? Schleifen die Fadeouts genau gerade oder muss man da auch von Hand ausgleichen?

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Beitrag von GunDog » 02.06.2015, 07:19

Ich habe leider z.Z. keine Foto´s aber ne ganze Menge Bandschleifer.

Zunächst einmal die günstigen 100x910 (Bandabmessungen) Band-Tellerschleifer. Diese kann man horizontal einbauen. Also nen Mini-Kantenschleifer daraus bauen. Wenn man an der Kopfrolle die Balligkeit wegschleift kann man auch Innenrundungen gut schleifen. Ich habe zwei solcher Geräte, einen umgebaut, einen speziell mit Vorrichtungen von Tormek für Messer schleifen.

Makita 9404
Den habe ich so umgebaut das man den in allen Richtungen am Werktisch befestigen kann. Da ist sozusagen eine Kiste angeflanscht. An dieser Kiste/Box kann man auch einen Schleifarm anbringen der dann die langen Bänder der anderen Bandschleifer nutzt, dabe aber ein Schussfenster bis in die Ecke schleifen kann.

Dann habe ich noch so eine günstige Kantenschleifmaschine die von verschiedenen Firmen angeboten wird. Mit Aluminium-Werkstückauflagen. Diese habe ich so modifizert das alles stabil und rechtwinklig ist. Würde ich mir so nicht wieder kaufen da die Bandeinstellung durch verkanten der Kopfrolle läuft und so vertikale Innenrundungen nicht 100% richtig geschliffen werden können. Durch den ungünstig angebauten Motor ist da auch kaum mehr Spiel für weiteren Umbau.
Mit Vorrichtungen habe ich diesen Bandschleifer und auch eine Jet Spindelschleifmaschine so umgebaut das ich damit Taper-Laminatte schleifen kann.

Am liebsten würde ich alles verkaufen und "eine" gescheite Maschine haben die alles kann den Platz ist auch Mangelware bei mir.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Beitrag von klaus1962 » 02.06.2015, 17:41

fightingfalcon23 hat geschrieben:... Leider habe ich Schwierigkeiten mit der vorderen Rolle. ich kriege sie nicht ganz in einen rechten Winkel und außerdem verläuft unter Druck das Schleifband...
Wie genau sind eigentlich professionelle Kantenschleifer? Schleifen die Fadeouts genau gerade oder muss man da auch von Hand ausgleichen?

Was Du möchtest, ist nicht so leicht zu erfüllen.
Das wäre nämlich zB ein Bandschleifer, wie Ihn die Messermacher gerne benutzen. Die haben nämlich meist mehrere (ballige und zylindrische) Rollen sowie ebene Flächen.
Der Haken an der Geschichte ist:
Bei Bandschleifern ist immer mindestens eine Rolle ballig wegen des Bandlaufs.
Dies trifft besonders bei den Handbandschleifern zu. Deren zylindrische Gummirolle am Antrieb ist meist nicht zugänglich. Die andere zugängliche Rolle ist ballig und verstellbar, damit das Band nicht runterläuft. Das ist auch der Grund, warum Du dort Schwierigkeiten hast, einen rechten Winkel zu schleifen. Diese Seite ist auch besonders empfindlich, wenn Du sie durch Draufdrücken (damit verringerst Du die Bandspannung) aus dem Gleichgewicht bringst.
Großbandschleifer können die ballige Rolle am Antrieb haben und eine zylindrische als Umlenkung, oder auch umgekehrt.
Ideal wäre eine, wo der Antrieb zugänglich und zylindrisch ist.
Der Bandlauf wird allerdings fast immer an der Umlenkung eingestellt. Dort sitzt dann das Problem mit der Rechtwinkeligkeit.
Es ist also relativ schwierig und teuer so eine Eierlegendewollmilchsau mit hohen Präzisionsanforderungen zu bauen/beschaffen. Ein Kantenschleifer ist hauptsächlich dazu da, gerade "Kanten" oder AUSSEN-Rundungen zu schleifen. Mit einem Spindelschleifer schleift man INNEN-Rundungen.
Die Frage nach der Genauigkeit von professionellen (Kanten)Bandschleifer ist nicht ganz passend. Genau sind die schon. Aber es kommt auf deren Bauart an. Die ebene Schleiffläche wird kein Problem sein. Aber je nachdem, welche Rollen verbaut sind und wie die Bandlaufjustierung ausgeführt ist, kann's beim Rundungen-Schleifen am Rechten Winkel hapern oder eben nicht.

Gruß
Klaus

PS: Ich verwende für Rundungen eine Schleifwalze auf einer Standfräse. Zum Laminatschleifen habe ich mir einen Walzenschleifer gebaut. Und wenn ich was "Gerades" schleife, dann nehme ich halt einen meiner Bandschleifer.

Benutzeravatar
fightingfalcon23
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2013, 22:05

Re: Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Beitrag von fightingfalcon23 » 03.06.2015, 09:33

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Langsam kristallisiert sich bei mir eine Lösung raus:
Ich denke, ich werde die ebene Schleiffläche meines selbstgebauten Kantenschleifers für den Rücken des Griffstücks und die WAs verwenden. Dann will ich mir einen Spindelschleifer bauen oder kaufen, um damit die Bauchseite des Mittelstücks, insbesondere die Fadeouts und die Griffgeometrie bearbeiten zu können.

Das wäre vom Platz her vertretbar und bietet mir viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ideensammlung zum Kantenschleifer-Eigenbau

Beitrag von klaus1962 » 03.06.2015, 13:52

BildJetzt bist Du auf dem richtigen Weg.

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“