Welche Holzraspel

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Welche Holzraspel

Beitrag von schnabelkanne » 29.06.2015, 20:00

Hallo,
suche eine grobe Holzraspel fürs Bogenbauen.
Die Raspel soll flach sein und möglichst großflächig Holz abtragen, wenn möglich ohne zu tiefe Riefen zu reissen.
Was haltet ihr von der Herdim Hieb3? oder welche Raspeln könnt ihr empfehlen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von Bogenhannes » 29.06.2015, 20:03

Wie wäre es mit einer Hufraspel?
Sehr empfehlenswert.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von Becknbauer » 29.06.2015, 20:57

Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit der Herdim 3 und für die feineren Sachen mit der Herdim 5 und bin sehr begeistert von beiden. Die sind meiner Meinung ihr Geld wert. Guter Abtrag mit minimalen Riefen im Holz.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von kra » 29.06.2015, 21:30

Herdim sind gut.
ABER - wenn es um ordentlich Holz abtragen geht ist ne Hufraspel kaum zu schlagen. Und sie hat auf der anderen Seite einen Feilenhieb, mit dem du die Fläche glätten kannst.

Sonst, mein absoluter Favorit ist eine Dick-Raspel, flach, grober Hieb. Die "Kultraspeln" (Herdim, Hieb 3-10, Auriou mit Hieb 14), die ich auch habe, sind seither sehr wenig im Einsatz... ;)
Die Dick trägt sehr gut ab, hinterläßt wenig Riefen und du kannst sie durch Veränderung vom Anpressdruck bis hin zu feinen Arbeiten verwenden. Und sie ist nicht so groß/breit, wie die Hufraspel.
Lieber eine feinere herdim (7'er Hieb) als Ergänzung vor der Ziehklinge.

Schau mal hier bei Dick. Diese Raspeln haben nicht so den Kultstatus wie Herdim oder Auriou, sind aber jeden cent wert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von Spanmacher » 29.06.2015, 22:10

Ich bin mit Dick hochzufrieden. Seit Jahren.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von schnabelkanne » 29.06.2015, 23:07

Hi, @all Danke wiedereinmal für eure raschen Auskünfte - ihr seit echt toll - werd mich halt mal bei Dick umschauen und was schönes für meine Werkstatt erwerben.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von Haitha » 30.06.2015, 08:57

Ich kann dir trotzdem empfehlen - nimm eine grobe / sehr grobe Halbrundraspel. Wenn du irgendwann anfängst mehr krumme Hölzer zu bearbeiten, wird dir die runde Seite sehr nützlich sein. Und ne flache hat sie ja sowieso. Meine super-grobe Hufraspel will ich aber auch nicht missen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von Spanmacher » 30.06.2015, 09:05

Der Empfehlung von Haitha schließe ich mich direkt an: Halbrund. Dann hast Du beides.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von schnabelkanne » 30.06.2015, 11:23

Hi, für groben Abtrag werd ich mir die Hufraspel von Dick besorgen, für feineren Abtrag eventuell eine Herdim Halbrund - aber welcher Hieb? Ist Hieb Nr. 5 für feineren Abtrag ok?
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von shokunin » 30.06.2015, 11:41

Auch wenn ich nicht so der grosse Selfbow-Schnitzer bin...

zwei Anmerkungen...

Ich bin ein riesen Fan von gefrästen Feilen bzw Karosseriefeilen z.B. von Pferd
http://www.pferd.com/de-de/produkte-pro ... feilen.htm
Die arbeiten bei halbschrägem ziehendem Schnitt wirklich rasant und hinterlassen Flächen wie gehobelt.

Feilen von Dick (F-D) benutze ich notgedrungen, weil Dick vor einer Weile die Schweizer Firma Vallorbe übernommen hat und sich deren Markt damit angeeignet hat. Man bemüht sich seither redlich bei Dick die Qualität unserer (Edelmetallhandwerk) Werkzeuge auf ein profitables Niveau herunter zu fahren. Ich persönlich arbeite schneller und besser mit Feilen die ich vor 10 Jahren gekauft habe als mit fabrikfrischen von Dick.
Die Raspeln kenn' ich nicht, aber die Präzisionsfeilen sind eine Zumutung verglichen mit dem Schweizer Vorbild.
Wenn Du Feilen von Vallorbe Glardon (es gibt auch ähnliche, aber nicht so gute, Vallorbe-Marken) oder auch von Pferd finden kannst, dann kauf' die.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von schnabelkanne » 30.06.2015, 12:46

Hi, @ shockin - leider gibt es Raspeln von Pfeil in Wien nur bei einer Fa. und die haben eine Mindestmenge von 5 Stück, das macht für mich keinen Sinn.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von shokunin » 30.06.2015, 14:14

Man kann sicher auch mit anderen Werkzeugen glücklich werden... ;)

Mich nervt halt die ständige Erosion der Qualität und auch der Auswahl im Handel.
Dick ist günstig, leicht zu bekommen und sehr breit aufgestellt - das breitet sich natürlich auch am Markt aus und mehr und mehr Händler reduzieren sich auf einen grossen Zulieferer anstatt vieler kleiner Spezialisten. Das ist eben auch das was Du hier spürst...
Bei uns hier war immer Fa Hoffamnn in München Haus- und Hoflieferant und ich konnte alles am Lager in Pasing direkt abholen. Das Lager wurde da aber mittlerweile auch verlagert... :P ...zentralisiert... und es geht nur noch per Versand.
Billiger oder besser ist dadurch nix geworden - aber die Aktionäre der Hoffman Group sind happy :-\

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Welche Holzraspel

Beitrag von schnabelkanne » 30.06.2015, 15:22

Hi, hab in Wien um die Ecke in einem Fachgeschäft eine HolzRaspel halbrund Hieb 3 der Fa. Braun erworben, hat jemand schon
Erfahrung mit diesem Produkt, ist eine Oberösterreichische Fa. die es schon seit langem gibt.
Werde die Feile testen und euch berichten wie zufrieden ich bin.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“