Temperbox

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Temperbox

Beitrag von m0rwi » 27.07.2015, 02:43

Hallo,

Ich will euch hier meine gerade fertig gestellte Temperbox vorstellen in welcher ich in Zukunft Laminatbögen sowie Messergriffe aushärten will!

Mal zu den Eckdaten:

Innenmaße:
2 m Länge
30 cm Breite
und 50 cm Höhe
Genau in der Mitte befindet sich die Möglichkeit einen Einschub anzubringen um die Box geteilt erhitzen zu können.

Außen befindet sich das "Steuerpult". Darauf befindet sich der Hauptschalter (Ein/Aus) in Rot und 2 kleinere Schalter wobei hier jeder für eine Seite der Box ist.
Die insgesamt 4 Glühbirnen a 100 Watt lassen sich durch 2 Dimmer, die sich auch am Steuerpult befinden, regeln.
Ein Dimmer ist für die rechte und einer für die linke Seite. Wie oben schon geschrieben ist es so auch möglich nur die linke oder rechte Seite zu beheizen und so vll etwas Energie zu sparen.
Weiters ist auf jeder Seite ein Temperaturmesser eingebaut!

Material:
Ich habe die Box aus OSB Platten 1,5 cm Dicke gebaut. Dazu kommen diverse Fichtenleisten als Verstärkung.
Isoliert wird das ganze zusätzlich noch mit einer Iso-Folie.
Der Deckel wird durch Klemmschanier gehalten und angepresst.

Kosten:
Da ich auch Material schon zuhause hatte kann ich die Kosten nicht genau benennen aber ich schätze sie liegen cirka bei 80 Euro was ich ok finde.

Resume:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Werk. Die Box sieht (meiner Meinung) gut aus und funktioniert einwandfrei. Ich konnte noch keine ausführlichen Tests machen. Ich habe sie aber schon mal etwas angetestet. Innerhalb von 10 Minuten kam ich auf 60 Grad was ich für gut halte. Was Max an Temperatur möglich ist weiß ich nicht, noch nicht^^.
Es kommt jedoch noch ein Schutzschalter dazu der bei einer gewissen Grad Zahl alles Ausschaltet.

Hier einige Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Falls wer Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat freue ich mich darauf!

*Bildqualität ist leider etwas dürftig aber hoffe das es mir verziehen wird, mit dem Handy geht es einfach leichter und bequemer ;) falls jedoch Bedarf ist mache ich gern Detailphotos in besser Qualität

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Temperbox

Beitrag von GunDog » 27.07.2015, 07:09

Von wegen Schutzschalter. Ich habe von Conrad so ein Temperatur ähnlich diesem hier:
http://www.amazon.de/Conrad-Electronic-UT-200-THERMOSTAT/dp/B0030T5THM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437973685&sr=8-1&keywords=thermostat+ut+100
Damit kann ich messen und schalten auf einmal (min + max).

BTW: Die Box sieht gut aus! Leider habe ich nicht so viel Platz...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Temperbox

Beitrag von walta » 27.07.2015, 07:23

Eine schöne Kiste hast du da.

Zur Temperatursteuerung würde ich einen Rex C-100 verwenden. Den kriegst du bei eBay so ab 15 Euro incl. Fühler. Bei dem stellst du die Temperatur ein und den Rest macht er automatisch. Ich steuere damit meinen Smoker auf zwei Grad genau.

Walta

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Temperbox

Beitrag von m0rwi » 27.07.2015, 14:25

Hey,

Danke für die Tipps hört sich beides gut an (bzw auch für mich umsetztbar^^)!

lg Markus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Temperbox

Beitrag von Heidjer » 27.07.2015, 19:17

Noch einen Tip, bring über den Glühbirnen ein (Alu-) Blech an, das sorgt für eine bessere Wärmeverteilung (keine Punktförmige Hitze über den Birnen), und schützt die Glhbirnen selbst vor eventuell herunter tropfendes Epoxidharz. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Djog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2010, 18:46

Re: Temperbox

Beitrag von Djog » 27.07.2015, 20:21

Eine tolle Box hast Du da gebaut. Mit dem doppelten Boden unten ist eine gute Idee. Ich habe oben einen 600W
Heizstab und damit die Wärme auch richtig nach unten kommt, musste ich extra noch einen Lüfter einbauen.
Wenn ich noch einmal eine neue Box bauen muss, werde ich deine Bilder noch einmal vor suchen, deshalb schon
einmal danke für die Bilder.
Gruß Djog

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Temperbox

Beitrag von m0rwi » 27.07.2015, 21:23

@ Heidjer = Danke, guter Tipp^^ - An das runtertropfen hab ich noch gar nicht gedacht! Werd das wohl so umsetzten das ich an 4 von den Holzstäben jeweils ein Blech anbring und dann hoff ich das das passt^^.

@ Djog = Schön das es gefällt - falls es wirklich mal soweit werden sollte steh ich auch gern für fragen bereit^^


Was ich bei der Präsentation vergessen habe die Holzstäbe worauf man die Form legt sind nicht fixiert! Habe erst gedacht ich schraub sie fest jedoch halten sie so sehr gut und ich bleibe Variable. Beispielsweise kann ich falls nötig auch mal eine Schraubzwinge woanders anbringen das Holz umlegen ohne das es mich stört.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Temperbox

Beitrag von SchmidBogen » 27.07.2015, 21:38

Tjaja und vom wem wurds inspiriert? ;) :D schöne Box ists geworden. :) Nimmt mich wunder wielange es bei Dir dauern wird. :)
Und nein, frag mich nicht nach was. Zur gegebener Zeit wirst Du selber zu mir kommen und erzählen. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Temperbox

Beitrag von m0rwi » 27.07.2015, 22:43

@ Rainer - Technisch inspiriert, also das ich das ganze mit Glühbirnen beheiz, das warst du. Aber ich glaub deine und meine Temperbox unterscheiden sich doch massiv ;)
Den zweiten Teil versteh ich nicht ganz genau^^, was wundert dich und was werd ich fragen?^^

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Temperbox

Beitrag von SchmidBogen » 28.07.2015, 17:51

Meine und Deine Unterscheiden sich nur im verwendung der Aussenhülle (OSB Platte deine, Fichtenspanholz meine), sowie dass Du noch so ein tolles zusätzliches Steuerpult hast mit Wärmeregler etc. :P Ansonsten ist alles gleich gebaut, selbst das rausnehmbare "Gestell" um die Bogenform drauf zu stellen und die be...glückende Iso-Matte. Ist doch so ghupft wie ghatscht. *Ditsch* :P

Ja wart doch endlich ab bis Du Betriebstemperatur erreicht hast (70-80°C) und damit mal Drei Bögen getempert hast für je 1h. :)
Vielleicht nimmt es Dich wunder wie heiss deine Box wird nach 2h Brennzeit. Mit 4 Glühbirnen denk ich mal im Bereich von 100°C + (Wahrscheinlich bis 120/130°C). Ich habs mit meinen 3 Glühbirnen bei 2.20m auf rund 95°C geschafft. :)

Zumal meine Temperbox noch zwei seitliche Löcher haben für den Schlauch (Was ich bei der neuen Temperbox nicht mehr machen werde) und somit relativen Wärmeverlust erleide und DU eine geschlossene Hülle hast, wirst wahrscheinlich noch einiges mehr zustande kriegen. :)

Temperboxen zu bauen und testen macht riesen Spass. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Temperbox

Beitrag von m0rwi » 28.07.2015, 18:34

Eigentlich ist es mir ja egal aber ich seh das etwas anders. Ich finde die Boxen unterschieden sich ziemlich Stark und das nicht nur im Material. Alleine der Zugang wie die Formen da reinkommt ist komplett anders. Weiters ist die Auflage die bei dir vll rausnehmbar jedoch mit einem komplett anderen Grundgedanken. Sieht daher anders aus und ist anders aufgebaut.
Die Verkabelung meine Box unterscheidet sich auch komplett da ich ja über 2 Zonen verfüg bei denen ich unterschiedlich heizen kann wodurch die Box auch teilbar wird.
Du warst sicher von der Technik (also das ich das mit Glühbirnen beheiz) eine Inspiration jedoch ist meine Box sicher kein abklatsch von deiner. Da stecken viele eigene Ideen und Umsetzungen drinnen.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Temperbox

Beitrag von SchmidBogen » 28.07.2015, 18:48

Jetzt wirds zu Abschweifig. Es hat seine Gründe warum ich meine Box so weiters gebaut habe wie Sie jetzt ist. Es ist nicht die erste Version. Wie gesagt, es ist ghupft wie ghatscht. Ich hab auch nie behauptet es ist ein Abklatsch von mir.
Ich finds einfach toll, das meine Box eine Inspiration für deine Box war. Mehr auch nicht....
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Djog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2010, 18:46

Re: Temperbox

Beitrag von Djog » 28.07.2015, 22:27

Wir können ja alle unsere Boxen hier aufzeigen und wehe wenn wir den erwischen der die URBOX gebaut hat,
der muss dann einen ausgeben.
Oder wir suchen den, der so frech war einfach einen Bogen nach zubauen ohne die zu benennen, die vor ihm
schon einen ähnlichen Bogen gebaut haben.
Gruß Djog

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Temperbox

Beitrag von SchmidBogen » 28.07.2015, 22:37

Genau Djog. Dann müssten alle Bogenbauer sich der Polizei melden wegen Urheberrechtsverletzung.
- Tradition trifft Moderne -

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“