Kaufberatung Schweifhobel

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
cubanito
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2015, 20:31

Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von cubanito » 10.03.2017, 10:05

Hallo zusammen,

ich suche einen guten Schweifhobel und möchte mal eure Meinung und Erfahrungen was ich mir da am besten anschaffe....
Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Cuba

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von fatz » 10.03.2017, 10:19

Ich hab einen Kunz und konnte mal einen Dick benutzen. Funktionieren beide gut, aber beim Kunz hab ich mir unter die "Fluegel" Holzgriffe druntergebaut, so dass sie halbwegs rund sind. Die originale Form hat mir nicht so getaugt. Was bei beiden gut ist, sind die Verstellschrauben am Messer. Das erleichtert die Feineinstellung. Ich hab noch einen selbergebauten ohne sowas. Da verstell ich das Messer deutlich weniger gern.
Ah, ja: Nimm fuer's erste einen mit gerader Sohle
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von schnabelkanne » 10.03.2017, 11:09

Servus, einen Schweifhobel benutze ich eher selten, viel wichtiger sind gute Holzraspeln, Ziehmesser und Ziehklingen.
Alte Ziehmesser aufbereiten usw. Findest du genug Tipps hier im Forum Werkzeuge auch wie man den Schweifhobel verbessert.
Am meisten arbeite ich mit Raspel und danach mit Ziehklinge, mit Ziehmesser und Schweifhobel bleibt man leicht an Totästen oder drehenden Fasern hängen und reißt schnell zuviel Holz weg.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von Rotzeklotz » 10.03.2017, 11:31

Lassen wir diese Diskussion besser, sie wurde ohnehin schon zig-mal geführt. Die einen finden den Schweifhobel eher überflüssig und greifen lieber auf andere Werkzeuge zurück,die anderen schätzen ihn, wenn er in den richtigen Situationen zum Einsatz kommt.
Auch wenn ich mich eher zu erster Gruppe zähle, würde ich dir empfehlen, dir einen Schweifhobel von Kunz zuzulegen. Der is nicht allzu teuer, man kann also ohne großen finanziellen Verlust herausfinden, ob der Schweifhobel etwas für einen ist. Dazu existieren hier diverse Anleitungen (ich glaube von Haitha?! , musste mal suchen), wie man diesen Schweifhobel mit einfachen Mitteln "upgraden" kann.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von inge » 10.03.2017, 11:35

Steht alles im how-to-do Bereich.
LG
inge
Zuletzt geändert von inge am 10.03.2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von Haitha » 10.03.2017, 14:53

Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von Ravenheart » 10.03.2017, 16:21

Bei Neuanschaffung empfehle ich ein Modell mit Stellschrauben, wie in der Anleitung von Haitha gezeigt, zu wählen!
Und ICH kommen mit den Modellen mit gerundeter Sohle NICHT zurecht, ich bevorzuge die gerade Sohle.
Ansosten ist schon alles weiter oben gesagt.

Rabe

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von Bausch & Bogen » 10.03.2017, 18:08

Ich liebe meinen Schweifhobel und mag ihn nicht mehr missen.
Aber erst seit ich einen geraden Veritas hab.
Mit einem gerundetem Kunz bin ich überhaupt nicht glücklich geworden, auch nach viel Tuning wollte es nicht so recht klappen, hab sogar schließlich die Sohle planiert - ohne großen Erfolg. Die Einstellung ist sehr kniffelig und auch gut eingestellt ist er irgendwie entsetzlich "hakelig" - vieleicht hab ich aber auch ein Montagsmodell erwischt, der Spanbrecher ist 11mm von der Schneide entfernt und die Stellschrauben haben fast 1mm Spiel (ca.1,5 Umdrehungen). Wenn die Zeit, die ich mit zurechtfeilen und schleifen vergeudet hab gearbeitet hätte, könnt ich mir noch nen Veritas leisten ::)
Bei harten Hölzern (Ebenholz, Grenadil, Zirikote) verschleist die Klinge erschreckend schnell.

Den Veritas kann ich empfehlen, den Dick kenne ich nicht, aber ich vermute ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Und wenn Du nen verhunzten Kunz willst und mal durch HH kommt - schick mir ne PM, aber ich würd ihn nicht nehmen :D
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

cubanito
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2015, 20:31

Re: Kaufberatung Schweifhobel

Beitrag von cubanito » 10.03.2017, 18:14

Vielen lieben Dank für eure Tips.... :-*

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“