Ziehklingen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ziehklingen

Beitrag von fatz » 14.08.2017, 19:01

dto.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ziehklingen

Beitrag von fatz » 01.11.2017, 22:02

Ich grab das hier nochmal aus, da ich ja noch einen Vergleich des Kirschen-Stahls und der Hartmetallstifte schuldig bin:

Vorgestern hab ich aus einem Fuchsschwanz (nein, die Saege ;) ), den ich beim Bogenholzernten mal gefunden hab, ein paar Ziehklingen gebaut. War eher so ein Baumarkt-Billig-Teil, deswegen hab ich nicht so wirklich viel davon erwartet. Ich glaub es stand Kinzo drauf. Sagt das wem was? Materialstaerke 1mm. Grat anziehen ging nur, wenn man erst den Grat von der Flaeche an den Rand gedrueckt hat und dann umgefaltet hat, so wie der das in dem Video gemacht hat, dass ich weiter vorn mal verlinkt habt. Warum ist mir nicht ganz klar, vielleicht ist das Blech ein bissl haerter. Viel geben sich der Kirschenstahl und die Auswerferstifte nicht, wobei ich das Gefuehl hatte, dass erster das Material besser "mitnimmt", vermutlich weil er etwas rauer ist. Muss mal einen Stift in die Drechselbank spannen und ein bissl mit Schleifpapier drangehen. Mark hatte die ja, glaub ich, extra poliert.

Die entstandenen Ziehklingen funktionieren jedenfalls so oder so tadellos.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Ziehklingen

Beitrag von Haitha » 02.11.2017, 07:01

Na, wer hätte das gedacht... :D
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ziehklingen

Beitrag von fatz » 02.11.2017, 07:32

Na wenn jetzt der Riesenunterschied rausgekommen waer, haett ich mich auch gewundert. ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ziehklingen

Beitrag von Ravenheart » 02.11.2017, 14:46

Der Stahl einer Säge - auch einer billigen - hat natürlich "zweckbedingt" eine gewisse Härte... Sonst wäre das Ding nach einem Stück Holz stumpf...

So was geht selbstverständlich als Ziehklinge.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“