Kunz Schweifhobel 51 und 55 einstellen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Kunz Schweifhobel 51 und 55 einstellen

Beitrag von fatz » 27.07.2017, 08:36

Hallo zusammen,
ich hab mir kuerzlich auf ebay einen Kunz Nr.55 (konkaves Messer) geschossen und im Paket war auch ein Nr.51 (gerades Messer, flache Sohle) ohne Feineinstellschrauben dabei. Gestern hab ich die beiden geschaerft und das erste Mal ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade der 51er ohne die Feineinstellschrauben ziemlich fummelig einzustellen ist. Gibt's da einen Trick, oder stell ich mich einfach nur doof an? Mit dem 51A (mit Einstellschrauben), den ich auch noch hab, ist das ein Kinderspiel und mit meinem selbstgebauten, der auch keine Einstellschrauben hat komm ich auch prima zurecht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kunz Schweifhobel 51 und 55 einstellen

Beitrag von Grombard » 27.07.2017, 08:47

Mach doch mal ein Bild. Ich kenne den 51er nicht.
Meine spontane Idee wäre aber eventuell 1-3 Blatt Papier vor und hinter der Schneide unterzulegen und den so Plan aufzulegen und die Klinge festzuziehen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kunz Schweifhobel 51 und 55 einstellen

Beitrag von fatz » 27.07.2017, 08:56

Ich mach heut Abend noch ein gescheites. Vorerst mal das aus der ebay-Auktion:
Untitled.png

oben der Nr.55 unten der Nr.51
Haben ist besser als brauchen.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Kunz Schweifhobel 51 und 55 einstellen

Beitrag von Onkel Tom » 27.07.2017, 12:59

Hi Fatz
Mir wurde das Einstellen eines Schweifhobels hier mal so erklärt:
Schraub die Kline lose.
Leg den Hobel auf eine ebene Unterlage. (Tisch - keine Stahlplatte))
Heb ihn vorne an und schieb ein Zeitungsblatt (manche nehmen auch ein Zigarettenblättchen) bis kurz vor die Klinge zwischen Tisch und Sohle.
Drück den Hobel auf den Tisch, drück die Kline auf den Tisch und schraub sie fest.

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kunz Schweifhobel 51 und 55 einstellen

Beitrag von fatz » 27.07.2017, 13:10

Danke, sowas in der Richtung wollt hoeren.
Meinen selber gebauten Schweifhobel hab halt ich bis dato durch leichtes Klopfen mit dem Hammer (so wie einen normalen Hobel auch) eingestellt. Bei dem geht das auch recht gut. Bei diesen beiden haut das aber nicht wirklich hin.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“