Seite 1 von 1

Schaerfhalter fuer Ziehklingen

Verfasst: 12.08.2017, 09:17
von fatz
Irgendwie ist mir das Rumgeeier beim Gratanziehen schon immer auf den Nerv gegangen und deshalb hab ich mir ein bissl was gebastelt, was es erlaubt eine Ziehklinge schoen sauber im richtigen Winkel anzuschleifen und beim Gratanziehen den Ziehklingenstahl beidhaendig zu fuehren. Braucht man das zwingend? Nein, aber ich find's trotzdem gut.
Das ganze ist noch ein bissl quick and dirty, aber eigentlich war's nur mal zum Testen gedacht. Funktioniert aber so gut, dass ich nichts mehr dran aendern werde, ausser den zu langen Schrauben und Fluegelmuttern.

Die EInzelteile
P1110781.kl.jpg


P1110783.kl.jpg


P1110784.kl.jpg


Ziehklinge abrichten mit Feile:
P1110785.kl.jpg


Ziehklinge abziehen mit Schleifpapier:
P1110786.kl.jpg


Grat nach aussen druecken:
P1110787.kl.jpg


Grat umboerdeln:
P1110788.kl.jpg

Re: Schaerfhalter fuer Ziehklingen

Verfasst: 13.08.2017, 03:05
von Bausch & Bogen
Danke 8)
Eine Eierlegende Wollmilchsau - Hut ab, da muss man erstmal drauf kommen.

Beim letzten Bild hab ich die Klinge erst suchen müssen, aber jetzt hab ichs Prinzip verstanden.

Das vorletzte Bild irritiert mich ziemlich, ich drücke den Grad immer im rechten Winkel zur Fläche an ??? oder liegt der Stab nur da, damit er mit aufs Foto kommt?

Kleine Idee damit die Feile etwas rechtwinkliger wird: am Gegenstück unten eine kleine Leiste in gleicher Dicke anleimen.

Grüße,
Christian

Re: Schaerfhalter fuer Ziehklingen

Verfasst: 13.08.2017, 09:28
von Neumi
Moin, es gibt Leute die auf die Methode schwören zuerst den Grat an der Fläche anzuziehen und dann umzuknicken. Ich hab das auch schon ausprobiert, konnte zunächst aber keinen Unterschied erkennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Grat durch das umknicken schwächer, bzw. weniger haltbar ausfällt und weniger gleichmässig wird. Deswegen ziehe ich den Grat direkt im entgültigen Winkel an.
Grüsse - Neumi

Re: Schaerfhalter fuer Ziehklingen

Verfasst: 13.08.2017, 16:19
von fatz
Bausch & Bogen hat geschrieben:Das vorletzte Bild irritiert mich ziemlich, ich drücke den Grad immer im rechten Winkel zur Fläche an ??? oder liegt der Stab nur da, damit er mit aufs Foto kommt?

Wie's der Neumi grad erklaert hat. Der Ziehklingenstahl liegt schon in etwa richtig. Ich bin da noch am ausprobieren. Hab das so in einem Ami-Video gesehen und es scheint ganz gut zu funktionieren. Heisst aber nicht, dass es anders, also gleich zur Seite druecken, nicht geht.
Die Feile ist rechtwinklig, wenn man beim einspannen aufpasst. Wenn dann wuerd ich eher einen kleinen Absatz in das Brettl fraesen. Evtl. mach ich auch noch die Schmalseite schraeg, dann kann ich beim zur Seite druecken die Klinge besser einspannen, ohne, dass das Brett im Weg umgegeht.

Re: Schaerfhalter fuer Ziehklingen

Verfasst: 13.08.2017, 17:27
von Bausch & Bogen
Danke für die Aufklärung.
Das mit dem Grad "vorzüchten" hatte ich auch schon gehört, aber so verstanden, daß er mit 90Grad aufgeworfen wird und dann mit dem gewünschten Winkel umgebogen wird. So hab ich das dann auch schon gelegendlich gemacht - geht auch :D
Im rechten Winkel kann ich schön viel Kraft ausüben um gleichmäßig einen großen Grad zu erzeugen, der dann in einem Zug sauber umgebogen wird.
Bei Deiner Methode hätte ich, wie Neumi, Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.

Ein Absatz ist mit Sicherheit die elegantere Lösung, bei meiner Variante hast Du aber mehr Spannung ;)

Nebenbei, bei mir ist grad die neue Herdim Edelstahl Ziehklinge angekommen, bin gespannt, wie sie sich macht 8)