Flot - wie bauen?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Flot - wie bauen?

Beitrag von Archiv » 17.11.2002, 01:07

Für den Bogenbau wurde früher, wie die meisten wahrscheinlich wissen, das sogenannte Flot als Werkzeug verwendet. Eine Mehrfach-Ziehklinge, in einem Holz montiert, die half, das sonst übliche "Wellenmuster" zu vermeiden. Gibt es dafür eine anschauliche Bauanleitung?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Flot - wie bauen?

Beitrag von Archiv » 17.11.2002, 12:49

Weis ich zwar nicht, aber versuchs doch einfach mal mit ner dünnen Säge schlitze in einen Holzblock zu sägen, und dann cuttermesserklingen einzusetzen. (Mit kleber oder so)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Flot - wie bauen?

Beitrag von locksley » 17.11.2002, 14:25

Ich hab mal ein bisschen im Web gesucht und einen interessanten Link zum Thema gefunden.

http://www.feinewerkzeuge.de/link.htm
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

joern lies
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Flot - wie bauen?

Beitrag von joern lies » 17.11.2002, 14:26

also im bogenbauerbuch ist da auf seite 151 nu gute abbildung, die scan ich dir mal und schick sie dan mit, nur, wie hängt man hier bilder an???

joern lies
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Flot - wie bauen?

Beitrag von joern lies » 17.11.2002, 17:31

Dabke fürs Angebot. Aber das Bogenbauerbuch habe ich. Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie und vor allem woraus ich das Ding bauen soll.

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Flot - wie bauen?

Beitrag von Nullman » 17.11.2002, 22:34

*überleg*
Hoilzklötzchen mehrmals parallel tief einsägen, auf gleiche Tiefe achten, dann Glasschaberklingen seitlich in die Schlitze klopfen... sollte gehen, denke ich (ist nur Theorie, hab ich mir grade ausgedacht).
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Flot - wie bauen?

Beitrag von Archiv » 18.11.2002, 00:09

Bei einer normalenZiehklinge schneidet der angezogene Grat, bei den Ziehklingen im Flott, ist es nicht möglich einen Grat anzuziehen. Die Ziehklingen im Flott müssen nur rechtwinkelig  sein , mitscharfen Kanten. Ein Flott ist nichts anderes als ein "Mehrfachziehklingenhalter".
Ich habe mein Flott folgendermassen gebaut:
Auf ein planes Robinienbretchen (ca. 6cm breit,10cm lang, 1,5cm hoch) schraubte ich einen stabilen Metall- Möbelgriff. Die Brettchengrösse richtet sich auch nach der Grösse des verwendeten Griffs. Auf der Unterseite hab´ich 9 Robinienleistchen (6cm lang, 1cm breit, 1,5cm hoch) mit je 2 Schrauben so angeschraubt,dass 8 kleine 0,6mm Ziehklingen (6cm x 2,5cm), stramm in die Zwischenräume geklemmt werden können. (die kleinen Ziehklingen schneidet man sich aus handelsüblichen 0,6 mm Ziehklingen mit der Blechschere aus) Beim Anschrauben das Leistchen mit einer Zwinge gegen die Klinge drücken. Diese Methode hat den Vorteil, dass alle Klingen exakt rechtwinkelig stehen und können bei Bedarf problemlos ausgewechselt werden. Die Klingen sollten ca. 1cm aus dem Holz stehen.
Sind alle Klingen montiert ,das Flott gerade auf den Bandschleifer kurz aufsetzen, damit alle KLingen auf einem Niveau sind. Anschliessend mit einer Feile die Kanten nachbearbeiten, beim Schärfen auf Rechtwinkeligkeit achten!
Ich musste eine Weile rumprobieren, bis ich wusste wieweit die KLingen aus dem Holz stehen müssen,jetzt mit 1cm funktioniert das Flott tadellos.
Gerne würde ich meinem Geschreibsel noch Fotos oder Zeichnungen beifügen, nur müsst Ihr Euch das mit mir und dem Computer/Internet so vorstellel, als hätte man dem Ötzi zu Lebzeiten  eine Expressomachine in die Hand gedrückt.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Flot - wie bauen?

Beitrag von Archiv » 18.11.2002, 10:54

Danke, Volkmar. Genau das war die Antwort, die ich suchte. Die Frage der Klingenhöhe und die nicht vorhandene Möglichkeit einen Grat anzuziehen waren genau die Probleme, die ich auch auf mich zu kommen sah. Die Beschreibung ist sehr anschaulich, damit komme ich absolut klar.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Flot - wie bauen?

Beitrag von Archiv » 18.11.2002, 17:35

Ich habe einfach ein stück Eiche genommen und mit einer dünnen Bandsäge 6 schlitze ca. 5mm tief eingesägt.Die schlitze hatten ca.0,4 mm durchmesser.Da habe ich dan ganz einfachen Federstahl von 0,6 mm stärke eingeschlagen,rechts und links die Kanten abgerundet wegen der Verletzungsgefahr und fertig.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“