Skapelle/Ferderschneiden

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Jens » 24.02.2003, 12:59

irgendwo hier ha ichs gelesen, finde aber den threat nicht mehr...es geht um das federschneiden....

für alle, die nich im besitz einer stanze sind, oder einen heissdrahtschneider haben , empfehle ich ein skalpell...hab mir für 12 EUR 20 einwegskalpelle in der apotheke geholt. funktioniert wurderbar. das ding ist so scharf dass man es auch über die feder ziehen kann (der cutter war mir zu stumpf, ich musste damit schritt für schritt drücken)....

wenn ihr so ne rutschfeste matte drunterlegt gehts wohl noch besser (ich hab die federn auf einem brett geschnitten)
When you?re strange, faces come out of the rain

jaberwok

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von jaberwok » 24.02.2003, 13:06

Wieviele Skalpelle bekommt man den für 12.20 € ?

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Jens » 24.02.2003, 13:08

oh tschuldigung...habs vergessen, das waren 20 stck.
When you?re strange, faces come out of the rain

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Mongol » 24.02.2003, 17:18

Das geht aber auch wunderbar mit einem wirklich scharf geschliffenen Fahrtenmesser mit guter Klingenrundung...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von tipiHippie » 24.02.2003, 17:37

die Messerklingen aus Finnland funzen dazu optimal. Ich hab da eine goile Skinner-Klinge von Kankaanpää dazu hergenommen - rattenscharf und lässt sich easy nachschärfen. (Leider hat mir die Klinge einer abgeschwatzt...)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

jaberwok

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von jaberwok » 24.02.2003, 18:27

@Tipi: Äh das ist nicht zufällig das Teil das Du bei mir gelassen hast?

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Bowina » 24.02.2003, 18:56

Momentan benutze ich einen ganz normalen Teppichschneider...funzt auch
In Baumärkten bekommt man Schnitzmessersets,
die schneiden auch ganz gut und es sind halbrunde Klingen mit dabei.
In die Griffe kann man dann (wenn die Orginalklingen stumpf sind)
auch Skalpellklingen einsetzen,
dass passt und ist recht günstig
grade mal 2.50 für 13 Klingen und 3 Griffe.
carpe diem

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von elwin der vogler » 24.02.2003, 19:02

Ich benutze zum Federnschneiden eine Vorlage aus starker Pappe und schneide mit einer guten Haarschneideschere. Durch die feine Microzahnung rutschen die einzelnen Strahlen (nennt man die einzelnen Dinger an den Kielen überhaupt Strahlen?) nicht weg. Solange man keine komplizierten Formen hat und keine enge Kurven schneiden muss geht das prima.


Murphy war ein Optimist.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Harbardr » 24.02.2003, 19:22

mach die "Arbeit" seit Längerem mit einer Schere, wie sie schon in frühester Zeit Verwendung fand.
Dat Dingens haut tierisch u. bisher hat's noch keine Schwierigkeiten beim "Freihand-Schnippeln" gegeben, ausserdem sieht's auch gut aus, wenn auf mittelalterlichen Märkten mit solch Handwerkszeug gearbeitet wird.

Bild

• Nachricht wurde von Harbardr am 24.02.2003-19:23 nachbearbeitet!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Mongol » 24.02.2003, 21:32

Stimmt, scharfe Scheren funzen auch ziemlich gut - So schneide ich gewöhnlich auch meine Federn.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von tipiHippie » 24.02.2003, 22:27

@Jaberwok
eigentlich wollt ich ja aus Datenschutzgründen keine Namen nennen, aber wenn Du Dich selber als Materialabschwatzer outest bist selber schuld ;-)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

jaberwok

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von jaberwok » 24.02.2003, 22:35

Das hast Du mir doch geradezu aufgedrängt ! - Jetzt bin ich aber tief verletzt :-( *flenn*

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Jens » 25.02.2003, 07:57

um gottes willen mit diesem abgebildeten ding würd ich mir höchstens die linke hand abschneiden...und die brauch ich noch ;-))

meine indianstyle federn hab ich auch alle mit einer haarschneideschere geschnitten, war ziemlich gut...

bei den leoglasfedern, die ich mir jetzt angetan habe hat das nicht so gut geklappt, da ich mit den rundungen nich so klar komm. da hat mir das skalpell eben rechut gut weitergeholfen.
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von elwin der vogler » 25.02.2003, 10:58

Habe noch einen Tip für Technikverliebte. Versucht es doch mal mit einem Multidremel und einem Minisägeblatt. Dazu die Feder in eine beidseitige Metallfassung einklemmen, 10.000 Umdrehungen einstellen - und los geht das. Besonders gut für die ihre Hände noch brauchen und gut mit kleinen Schnittverletzungen leben können.
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar! :-)

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Skapelle/Ferderschneiden

Beitrag von Jens » 25.02.2003, 11:24

ein dremel zum federnschneiden....hehe....muss ich mal versuchen..

tststs...sachen gibts ;-))
When you?re strange, faces come out of the rain

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“