gebrauchtes werkzeug

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von elwin der vogler » 06.03.2003, 14:49

@ jonathan @ zentauer
ich produziere meine pfeile meist im sechser-pack und freue mich wenn das keine veranstaltungen über mehrere tage sind. wenn man zeit hat oder sich die zeit dafür nehmen kann ist das prima. bei mir steht das gelump beim befiedern immer im wohzimmer und stört. deshalb bin ich froh, dass es 6-mal so schnell geht.  
@ mongol @pelu
ich werde mir ein schneidermassband besorgen und
mit doppelseitigem klebeband aufkleben

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 11:51

@alle ratgeber
dann ist die entscheidung eigentlich gefallen, es sei denn mir macht jemand noch ein super angebot. danke an euch alle.

a-pro-pos federstanze, dazu hat sich noch keiner geäussert. nicht dass ich unbedingt so ein ding haben will, ich denke nur, dass die teile recht hilfreich und zeitsparend sein könnten, wenn ich z.b. mal so richtig auf vorrat produzieren möchte (50 pfeile!!!).
wie lang halten denn die klingen und was macht man wenn diese stumpf sind?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von PeLu » 07.03.2003, 12:46

Ich nenn Dir gleich alle antworten, die kommen werden: .-)

Der Henning wird Dir mitteilen dass es mit einem Messer viel schneller geht, andere werden Rollmesser oder Shcere vorschlagen.

Ich sag' trotzdem dass es (bei mir) mit der Stanze schöner und besser geht. Die Klingen halten ewig und drei Tage und es gibt Stanzen die sind seit 8 Jahren im heftigen Gebrauch ohne bis jetzt nachgeschärft worden zu sein (hat mir der Eugen gesagt).

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 14:12

@pelu
erst mal schönen dank für die info.
an rollmesser ausm grafiker-bedarfs-laden in kombi mit einer blechschablone hab' ich auch schon gedacht. hab' direkt neben  unserem studio einen schlosser. der macht mir so eine schablone für umme oder nur ganz kleines geld. stanze kostet halt e bissi, doch neue klingen -speziell ffür die rollmesser- auf dauer auch. nach ein paar jahren gibt sich das nichts mehr.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von kra » 07.03.2003, 16:05

@Zentaur,
zur Fedenstanze empfehle ich die vom Eberhard Kaljume  (hoffe ihn richtig geschrieben zu haben). Da sind die Messer gerade und die Feder wird in einer Führung gebogen gehalten, geniales Prinzip!. Und weil das Messer gerade ist kannst du es problemlos schärfen (wenns auch nicht nötig ist).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 16:16

@kra
habe ich auch schon drüber gelesen. da ich aber wahrscheinlich eine
pope&young form möchte, kann ich mir das bei diesem prinzip schlecht vorstellen.  ausserdem, wenn die klingen 4-5 jahre halten, wer weiss was dann ist. alle paar jahre ca. €32,-- geht ja noch.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Mongol » 07.03.2003, 16:16

@Zentauer
Du brauchst nicht unbeding ein Rollmesser, wenn du ein wirklich scharfes Messer mit einer "nach aussen gebogenen" Klinge hast (z.B. Fahrtenmesser). Schwere geht für vorwiegend gerade Schnitte auch wunderbar...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 16:24

@mogol
danke für den tip, aber ich deke ich besorg mir so eine stanze. das ist wohl die einfachste und schnellste methode; denke ich.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 16:31

das thema dieses threads ist eigentlich "gebrauchtes werkzeug" , aber wenn mir jemand sagen könnte, wie hoch eine feder (min. - max.) bei einer länge von 5,5" sein sollte, wäre nett. könnte ja sein, dass ich mir trotz federstanze bei unserem schlosser eine seldstkreierte schablone machen lasse.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 16:46

Ich habe auch eine Stanze (nicht gebraucht, sondern neu gekauft). Da diese jedoch recht teuer war (mit der kann man die Federn am Schaft stanzen; also auch gespleisste Federn), sollte ich mir das Teil einfach mal nachbauen. Leider hatte ich bisher zu wenig Zeit dazu. Werde ich aber mal über Ostern nachholen. Wenn man die Stanzmesser nicht selberbauen kann oder möchte, kann man sich diese auch ruhig kaufen (ca 10EURO).

@Zentauer: Aber erstmal zurück zu Deiner Frage:
Wie hoch Deine Federn sein sollten, kann ich Dir nicht sagen. Tip: erstmal einige Federhöhen mit der Schere schneiden und ausprobieren. Hohe Federn stabilisieren den Pfeil schneller, machen ihn aber langsam und damit eventuell Fehleranfälliger. Kurze Federn machen den Pfeil schneller; jedoch stabilisiert er nicht mehr so gut und ist daher auch wieder fehleranfällig. Meine Federn sind so ca 5" lang und etwa 1-3cm hoch (Fluflu nicht mitgerechnet). Insgesamt gibt es somit für jedes Wetter seine eigenen Pfeile (Mongol: das 9er Eisen bitte ;-).
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 17:11

@netzwanze
o.k. d.h. also einfach selber abchecken, was am besten passt. hätte am liebsten durchgehend gleiche federn. da kann ich mich am besten drauf einstellen. wenn man eingeschossen ist sollte man -was nicht heisst, dass ich dazu (schon) fähig bin- in jedem gelände und auf jede entfernung schiessen bzw. treffen können. ausgenommen flu-flus natürlich.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

jaberwok

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von jaberwok » 07.03.2003, 17:18

Hi Jan schau mal unter : http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... sundtricks nach. Dort kannst Du Dir verschiedene Muster für Schablonen runterladen.

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.03.2003, 17:20

@jaberwok
thanks, dude!
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von PeLu » 09.03.2003, 11:07

Die Eberhardsche (man beachte, kein Apostroph!) Stanze ist nur für einige Federnformen geignet und hat bei störrischen Kielen ein erhebliches Ärgerpotenzial .-)

Und das nachschärfen, wie auch das selberbaun, hat einen Haken: das Messer soll ja so plan wie möglich sein und das kann (muss aber nicht) schwierig sein.

Wenn man nicht gerade Federnformen sammelt und nicht mit Hennings (man beachte: wieder kein Apostroph .-) handwerklichem Geschick mithalten kann, ist die Stanze der ewigen Bognerei die beste Lösung:

http://www.eternal-archery.de/

Ich weiss jetzt ned, obs schon auf der Übersicht sind, geben tut es auf jeden Fall die beiden Legolas Formen auch schon.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

gebrauchtes werkzeug

Beitrag von Archiv » 09.03.2003, 12:10

Ich habe bislang ausprobiert: Mit einem scharfen Messer, mit einer Schere, das hat immer gut funktioniert.
- und jetzt habe ich mir eine Stanze gekauft (siehe Link beim Pelu), bei welcher sich die Formen auswechseln lassen. Mit einer Stanze bekommt man halt die gleichmässigsten Ergebnisse hin und das ist für einen sauberen Pfeilflug ziemlich wichtig. Ich hoffe jetzt halt, dass es noch besser funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“