Anfängerfrage: Carbon-Schäfte, nur welche?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Anfängerfrage: Carbon-Schäfte, nur welche?

Beitrag von Purzel » 26.06.2012, 09:27

Kann man denn davon ausgehen, wenn angenommen der Carbon One passt und er ihn auf eine Länge und auf ein Spitzengewicht ausschließt, ein anderer Pfeil mit der selben Spitze und dem selben Spine und der gleichen Länge , genauso passt?
Das mit den zu harten Pfeilen ging nicht anders, das finanzielle macht da einfach nicht mit.
liebe Grüße, Jessi

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Anfängerfrage: Carbon-Schäfte, nur welche?

Beitrag von mbf » 26.06.2012, 10:46

Purzel hat geschrieben:Kann man denn davon ausgehen, wenn angenommen der Carbon One passt und er ihn auf eine Länge und auf ein Spitzengewicht ausschließt, ein anderer Pfeil mit der selben Spitze und dem selben Spine und der gleichen Länge , genauso passt?
Das mit den zu harten Pfeilen ging nicht anders, das finanzielle macht da einfach nicht mit.

Zwischen unterschiedlichen Pfeilen "umzurechnen" funktioniert nicht unbedingt 1:1, da mehrere Faktoren zu Abweichungen in der Praxis führen können. Hier wären z.B. leicht unterschiedliche Messverfahren der Hersteller zu sehen (komm mir bitte keiner mit ATA-Standard, das funktioniert auch nicht immer) oder unterschiedliches Verhalten der Pfeile bei unterschiedlicher Masse - wenn der Pfeil schwerer ist, wird er weniger stark beschleunigt und wird sich daher weniger durchbiegen, also steifer reagieren als ein leichterer Pfeil gleichen Spines. Da sind wir wieder beim individuellen Ausschießen.

Steifere Schäfte bei Anfängern kann man durch eine etwas größere Pfeillänge mit ggf. schwereren Spitzen ausgleichen, was man dann bei einer Zuggewichtssteigerung langsam zurückfahren kann, so dass man immer einen passenden Pfeil hat, obwohl der Schaft gleich bleibt - alles innerhalb gewisser Grenzen, selbstverständlich.

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Anfängerfrage: Carbon-Schäfte, nur welche?

Beitrag von Purzel » 26.06.2012, 14:18

oh ok, dann werde ich ihm raten es erst mal mit Pfeilen aus dem Laden zu versuchen :) vielen Dank für die Tipps.
Achja meine Pfeile sind 29,5Zoll lang, also länger als ich bräuchte und haben ne relativ schwere Spitze. Ich denke das passt schon so :) Ich muss jetzt eh leider erst mal langsamer machen. Mein Arzt hat mir gerade eine Gelenkfunktionsstörung in der Schulter diagnostiziert. Schöner misst :(
liebe Grüße, Jessi

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“