Hilfe zu Kinderpfeilen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von LemanRuss » 18.10.2015, 17:54

Hallo an Alle,

habe vor ein paar Kinderpfeile zu bauen. Ich hatte auch schon mal welche gekauft, wo weiss ich nicht mehr. Die hatten eine abgerundete Spitze das war aber dickeres Metall, also keine Blechspitze und die Schäfte aus Carbon so ca. 5mm.
Diesmal wollte ich aber gern welche aus Holz haben bzw. welche selber bauen. Ich dachte so an die 20 Zoll Länge mindestens.

Nun meine Frage welche größe gibt es da überhaupt und vorallem wo? Und ist Holz bei der Größe überhaupt sinnvoll, gibt es dafür Plastiknocken... ? Fragen über Fragen! ???

Der Bogen ist ca. 110cm lang "Langbogen" und hat ein Zuggewicht von ca. 10 Pfund.

P.S. Hab den Bogen leider nicht zur Hand!

LG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von Squid (✝) » 18.10.2015, 17:59

Dünne Aluschäfte mit Targetspitzen. Plastiknocken. 2-Zoll Federn.

Z. B. http://www.bogensport-gobel.de/Pfeile---Zubehoer/Spitzen-fuer-Aluminium-Schaefte/
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 18.10.2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von tigama » 18.10.2015, 18:46

dünne carbonis, bisserl länger lassen weil der auszug ja noch wächst und die pfundzahl auch ... dann hat das kind länger was davon ;-) carbon leicht ist halt schön leicht und fällt nicht nach paar metern schon zu boden ;-) 2 zoll naturfedern maximal, sonst bremst das zu arg .... und schaftschonende tophat spitzen die über den schaft drüber gehn, dann sind holz oder steintreffer nicht gleich das aus für die schaftspitze ... ich habs heute wieder bei nem mädel gesehen als die auf 18 meter den kiefernholzrahmen traf, schaft vorne aufgepilzt .... weiß net wieviel pfund die schießt, max 20# würde ich schätzen .....

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von Squid (✝) » 18.10.2015, 19:23

Oder so, ja. ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von Betelgeuse » 18.10.2015, 19:44

Ich würd wegen des noch geringen Zuggewichtes ebenfalls zu Carbon raten, Holzpfeile sind da einfach zu schwer und entsprechend langsam, da kannste bei 20m schon nen Donut nebenbei essen. ;)
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von LemanRuss » 18.10.2015, 19:53

Erstmal danke für die Antworten. Dann wird es wahrscheinlich Carbon werden obwohl ich die Dinger ja potthässlich find. Wie ist denn der Unterschied von Aluminium zu Carbon vom Gewicht her? Da ich reiner Holzpfeilschütze bin hab ich da echt null Ahnung.
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von Betelgeuse » 18.10.2015, 20:06

Alus wiegen durchaus ähnlich viel wie Holz, verbiegen sich bei festeren Trefferflächen gern minimal, grad so dass mans nicht sieht, aber genug, dass sie wegen verändertem Schwingungsverhalten anders aus dem Bogen kommen und nicht mehr da treffen, wo die anderen Pfeile stecken.
Carbonpfeile gibts unter 10 gramm, und die sind entweder gerade oder Kaputt, was dazwischen gibts nicht.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von LemanRuss » 18.10.2015, 20:59

Okay.Dann bleibts bei Carbon.
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von bowjo » 18.10.2015, 21:59

Bambus wäre noch ne Option.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von LemanRuss » 18.10.2015, 22:05

Das wäre natürlich auch gut. Aber wie ist das beim Bambus mit dem Durchmesser ist der nicht zu gross für Kinderpfeile?
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von bowjo » 18.10.2015, 22:24

Müsstest mal sehen wo du dünne her bekommst. Bei so einem geringen Zuggewicht wäre der Baumarkt vielleicht ne Option? Aber mir fehlt da die Erfahrung, ich hab Bambus im Garten stehen und hab für meine Kinderpfeile Rundhölzer aus dem Baumarkt verwendet, jetzt hab ich mir aber Bambus geschnitten, für die Nächsten.
Ich hab auch mal den Tipp bekommen 6mm Buchenschäfte zu verwenden und ruhig etwas länger lassen, damit die Pfeile weicher sind.

VG
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Hilfe zu Kinderpfeilen

Beitrag von AndiE » 18.10.2015, 22:29

Hallo

Bambus sind viel zu schwer. Ausserdem ist es nicht so leicht an gute gleichmäßige Schäfte zu kommen.
Alu kämen die 1413 oder 1214 von Easton in Frage.
Das Leichteste was Du in Sachen Carbon bekommen kannst sind die Penthalon Slim Line Black 1600.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“