Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Ysuran
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 30.10.2011, 19:15

Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Ysuran » 19.02.2012, 11:57

Hey :)

Ich bin gerade dabei eine kleine Übersicht für mich zu machen, um die Preise für Pfeilschäfte verschiedener Shops gegenüberzustellen. Ich muss bisschen auf die Kosten achten...

Nun findet man bei manchen Shops (Westwood-Archery.de) Pfeilschäfte, bei denen man den Spine wählt und bestellen kann. Bei anderen, wie z.B. Pfeilschaft.de, kann man zusätzlich mit gewissen Kosten auch noch auf 1 gr. auswiegen und auf 1 lbs. ausspinen lassen.

Ich als Laie frag mich natürlich: Ist dieser Service bei den Shops, bei denen man keine Aufpreisoptionen zur Verfügung stehen, schon enthalten? Ist es überhaupt sinnvoll Schäfte bei Pfeilschaft z.B. zu kaufen, ohne den Aufpreis zu zahlen? Wie sehr macht sich die Streu von verschieden schweren und verschieden gespineten Pfeilen bemerkbar?

Ich hoffe ihr könnt das für Laien aufklären. Ich habe keinen Spinetester und keine Grain-Waage daheim.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von don_quichotte » 19.02.2012, 12:07

Dazu habe ich eine typisch schweizerische Antwort: Das kommt darauf an.
Wenn du einfach nur Spass haben möchtest und ein wenig schiessen möchtest, dann brauchst du sicher keine Pfeile, die auf das gr genau gleich schwer sind und deren Spine exakt gleich ist. Treffen tust du auch so gut genug, wenn die Pfeile einigermassen zum Bogen passen.
Wenn du allerdings so genau wie möglich treffen willst (wenn alle Pfeile genau gleich fliegen sollen) und auch an Turnieren teilnehmen willst und diese möglichst gewinnen willst, dann könnte sich der Aufpreis lohnen. Dann solltest du allerdings zuerst ganz genau wissen, welcher Spine am besten zum Bogen passt.
Also desto gleicher die Pfeile, desto gleicher fliegen sie und desto enger wird dein Trefferbild.
Ich lege darauf nicht grossen Wert, hauptsache ich treffe irgendwas und der Pfeil fliegt geradeaus ;)

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Windmann » 19.02.2012, 12:42

Als Erstes: Nix ist umsonst. Wenn der Shop das nicht angibt, ist es auch nicht enthalten. Ich kenne bestimmt nur einen kleinen Teil der in Deutschland verfügbaren Läden, aber überall möchte man dort mein Geld für diese Extraleistungen haben.
Das ist ja auch in Ordnung, aber ich gebe da Don Recht, für Jemand, der sich noch am Anfang beim Bogenschießen befindet, erachte ich es als noch nicht angebracht gleich mehr Geld für die Oberliga bei den Schäften auszugeben.
Wenn ich mich noch an Dein Sammelsurium :) an unterschiedlichen Pfeilen erinnere, dann erachte ich es erstmal als sinnvoll für Dich Dir ein paar Pfeile zu bauen, die vom Spine her grob auf Deinen Reiterbogen abgestimmt sind - feintunen kannst Du dann später immer noch, wenn Deine Ambitionen anwachsen.
Wie sieht es denn aus mit Deinem Ablasswackeln? Ankerst Du inzwischen sicherer?

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Genni » 19.02.2012, 12:49

Ich würde das mal so sagen:
Für uns Hobby-Schützen, reicht es völlig, wenn die Pfeile in die 5er Spine-Gruppen sortiert sind, und vom Gewicht gaaaaanz grob zueinander passen.
Das auspinen und wiegen auf 1#/1gr. genau finde ich, lonht sich nur dann wenn du an höhergradigen Wettkämpfen DM oder vielleicht noch LM schießen möchtest, wobei bei letztere halte ich es immer noch für übertrieben.
Ich kenne genug Leute, die fast nur ungspinete Pfeile schießen, und trotzdem auf Meisterschaft und Turnieren im guten Mittelfeld liegen. Da reichen für uns die 5er Gruppen völlig aus, wenn du nicht s.o. auf großen Meisterschaften aufs Treppchen kommen willst ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von don_quichotte » 19.02.2012, 12:53

Um von den exakt ausgespinten und -gewogenen Pfeilen zu profitieren sollte man auch ein guter Schütze sein! Habe ich oben noch vergessen. Also ich würde den Unterschied zu den 5er Spinegruppen glaube ich nicht einmal bemerken ;)

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Genni » 19.02.2012, 13:02

Genau, Recht haste.
Ich würde es auch nicht merken ob der Schaft am oberen oder unteren Ende der Gruppe ist.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Squid (✝) » 19.02.2012, 13:10

Tatsächlich ist das Gewicht wichiger als der Spine, WENN man NUR auf die Zahlen schaut.
Ich kaufe Schäfte aus den jeweiligen Spinegruppen zu 5 lbs immer mit Feinwaage und lege Wert auf eine maximale Abweichung von 1 g nach oben oder unten von einem "Idealschaft" - habe also 2 g Spielraum.
Mehr sollte es aber nicht sein - die ballistische Kurve wird ab 2 g Unterschied doch deutlich anders, was man auf jeden Fall - je nach Zuggewicht - über 20 oder 30 m Distanz bemerkt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.02.2012, 13:31

also, je näher die Pfeile eines Satzes zusammenliegen, in einem Satz also +/-3 g Schaftgewicht und +/-2 # im Spine möglichst dichter, um so weniger Pfeile braucht man.. Die liegen nämlich dann dichter zusammen, oder anders ausgedrückt, der ungeübte Schütze kann beim instinktiven Schießen erstmal Ablaß und anderes einüben. Der Körper muß dann nicht auch noch versuchen, Materialfehler auszugleichen. Dabei ist es egal, wie schwer und wie steif (zu weich dürfen die Pfeile nicht sein) die Pfeile sind.

Nur gleich müssen sie sein.

Das geübte Schützen die unmöglichsten Pfeilkombinationen in´s selbe Loch setzen, ist Übungssache. Der Körper kann , geübt, Spine und Gewicht fühlen und hält den Bogen entsprechend.
Und da kommt man eben am schnellsten hin, wenn man mit gleichen Sätzen übt. Und die teuren Pfeile machen sich gleich 2x bezahlt.
1. sie landen alle ganz schnell in der Scheibe und nicht im Gras. 2# Unterschied im Spine sind bei mir 30 cm daneben auf 15 m, 5 g im Gewicht auf die Entfernung 20cm Abweichung in der Höhe, wobei das leichter auszugleichen ist.
2. man lernt das genaue Treffen leichter.

Benutzeravatar
Ysuran
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 30.10.2011, 19:15

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Ysuran » 19.02.2012, 13:44

Windmann hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit Deinem Ablasswackeln? Ankerst Du inzwischen sicherer?

Ja, da ich mittlerweile auch weiß mit welcher Haltung ich meinen Unterarm definitiv nicht treffen kann, bin ich da auch viel entspannter und der Ablass klappt :)

Dann werd ich fortan das Ausspinen und Auswiegen erstmal lassen. Kann ich immer noch machen, wenn ich weniger Geldsorgen hab ;) Danke für die Infos.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Galighenna » 19.02.2012, 13:58

Wenn du auf deivel komm raus sparen willst würd ich das so machen:
Schäfte ausgespined bestellen, und dann mit einer Feinwage das Gewicht vergleichen.

Die Schäfte werden insgesamt schon nicht sooo arg weit auseinander liegen, und dann kannst du das Gewicht der Pfeile ein wenig angleichen, indem du (sofern die Pfeile länger sind als dein Auszug) die Pfeile in gewissen Grenzen durch die Schaftlänge auf Gewicht bringst, und/oder ein klein wenig Blei oder ähnliches, das schwer und klein ist, mit in die Spitzen einbaust.

Also 1-2cm unterschied in der Pfeillänge macht vom Spine her nur wenig aus, kann dir aber ein paar Grain einsparen, ein kleines bisschen Sand oder Lötzinn oder Blei in der Pfeilspitze bringt dir schnell ein paar Grain zusätzlich, wo der Spine sich nur um 1-3# verändert (je nachdem wie viel du am Spitzengewicht bastelst)

Dadurch bekommst du die Pfeile dann etwas besser gleich.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ysuran
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 30.10.2011, 19:15

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Ysuran » 19.02.2012, 14:11

Ich habe eine ganz spezifische Pfeillänge, mit der ich bisher immer schoss. Ändert sich nichts am Schießverhalten und Pfeilflug wenn ich plötzlich (dem Gewicht anpassende) unterschiedliche Pfeillängen hab?! Ich bin verwirrt^^

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Windmann » 19.02.2012, 14:21

Natürlich ändert sich das Biegeverhalten und damit auch der Pfeilflug, wenn der Schaft länger oder kürzer ist; auch wenn sich das Spitzengewicht ändert. Aber Gali hat ja auch nur auf die Möglichkeiten der Anpassung im kleinen Rahmen hingewiesen, mit denen Du arbeiten kannst. Er meinte sicherlich nicht, dass Du die völlig 'falschen oder unpassenden" Schäfte Dir besorgst und dann an ihnen herumbastelst. ;D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Squid (✝) » 19.02.2012, 14:22

Da muss ich Gali wiedersprechen: Die Gewichte können heftig schwanken. Ich hab Unterschiede von 10 Gramm in 40-45 lbs Spine Kisten durchaus häufig erlebt. Die meisten geistern bei 28 g rum, aber plötzlich hast du dazwischen einen 35er oder einen 22er. Daher ja die Waage.

Zur Länge: Solange es sich nur um "unnötige" Länge handelt, die bei Vollauszug über den Bogen hinaus ragt, ist das relativ wurscht. Die paar cm machen den Kohl beim Pfeilflug nich' fett. Nur wenn Pfeile plötzlich so kurz sind, dass man seine Schiesstechnik ändern muss wirds seltsam. Das soll so nicht sein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.02.2012, 14:25

Nun, es bleibt einem auch manchmal nichts anderes über. Ein wenig mehr Spitzengewicht, etwas in der Mitte oder an den Enden geschliffen (Gewicht und Spine so angleichen) und die Mühe lohnt sich echt. Fein gespinte Schäfte kosten 1, 50, die anderen 1€.
Das Gewicht liegt dann im "passenden" Feld. 1 Pfeil im Gras weg kostet 0, 8 € die Spitze, 0,8 € die Federn und 1€ der Schaft,.
Verlust 2,6€ gegen 2,5€ mehr für eine 5er Satz schon 0,1€ Verlust.
Für einen Anfänger lohnt sich das billige Zeug absolut nicht. Wenn Du dann so gut bist, das Du die Pfeile hoodest, dann ist es besser, nicht so gute Pfeile zu haben :-))

Kaum. Aber bei 20-30g pro 32" ist eine Anpassung des Gewichts von ~3 g kaum möglich. Der Pfeil wird ja leichter und dynamisch steifer. Du müßtest 3" abschneiden. So´n Pfeil wiegt ja im Schaft ~ 1g pro Zoll. das bringt also fast nix fürs Gewicht, aber für den Spine auch nut wenig. Muß beides sein , lohnt sichs

Benutzeravatar
Ysuran
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 30.10.2011, 19:15

Re: Wie wichtig ist ausgespined und ausgewogen?

Beitrag von Ysuran » 19.02.2012, 14:39

Ich als Anfänger hätte jetzt meine Schäfte gem. meinem Spine gekauft, die dann auf die notwendige Länge gekürzt und so auch im Endeffekt geschossen.

Das einzige, was ich mir noch überlegen würde, wäre mittels Feinwaage die Unterschiede zu messen und dann gegebenenfalls die Spitzen an die Gewichte anzupassen (wobei bei Gramm-Unterschieden die Grain-unterschiedlichen Spitzen auch nichts mehr rausreißen dürften...)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“