gewichtsgruppierung von pfeilen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
husqi
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2013, 20:37

gewichtsgruppierung von pfeilen

Beitrag von husqi » 27.01.2014, 19:51

Guten Abend Forumsgemeinde,

Bin auch nen Neuling und habe mal ne frage zum Gewicht von Pfeilen.
Ich möchte für den bogen meiner Tochter Pfeile bauen. Der bogen hat 20#@ 28", glasbelegter eschebogen mit 62" Länge.
Meine Tochter hat momentan nen Auszug von ca. 21.5" da es also schwierig ist, 5/16 holzpfeile in der benötigten spineklasse zu bekommen, habe ich mir überlegt die kleinste,gängigste spinewertgruppe zu nehmen.angestrebt ist intuitives schiessen. Da wir dann noch mit den spitzen gewichten bei der Länge der pfeile( ca 26") versuche starten werden. Nun endlich meine frage: wieviel spielraum sollte ich bei dem Gewicht der Pfeilern besten falle zulassen?

Falls ich diese Fragestellung irgendwo übersehen habe, weißt mich bitte mit vermerk darauf hin.

Der wartende marcus

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: gewichtsgruppierung von pfeilen

Beitrag von Squid (✝) » 27.01.2014, 20:04

Nun ja, wenn die Pfeile perfekt sein sollen, dann unter einem Gramm. Das ist zumindest für Pfeilsätze die auf Turnieren zum Erfolg beitragen sollen, die gängige Meinung.

Für deine Zwecke kannst du durchaus eine Spanne von 3 Gramm (zur Not 4) in Betracht ziehen. Mehr darf es dann aber wegen der relativ geringen Stärke des Bogens auch nicht sein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ma-ed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2013, 21:50

Re: gewichtsgruppierung von pfeilen

Beitrag von ma-ed » 27.01.2014, 20:29

hi Marcus,
mein sohn hat etwa einen auszug von 20" und zieht auch ca. 20#. aus gewichtsgründen schiesst er mit seinem langbogen carbonpfeile.