Federn schneiden

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 12.10.2002, 00:15

Na, jetzt habe ich mich hier anstecken lassen und meine ersten beiden eigenen Pfeile gebaut. Und ich habe erfahren, dass sich Federn selbst mit einer extrem scharfen Schere triotz Schablone nur widerwillig in Form bringen lassen. Wie macht Ihr das?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 12.10.2002, 10:53

Hallo Tron,
schau mal in meine Anleitung,dort kannst Du sehen das ich eine schablone benutze. Sie ist aus Alu. das ganze klemme ich, wenn es eine grosse Feder ist, mit Leimklammern auf einer Gummiunterlage fest. So kann die Feder nicht wegrutschen oder sich verziehen. Ich schneiden dann nur noch mit einem Cutter oder einer Rasierklinge drum herum. Wenn man ein bischen übung hat, ist man auf diese Weise schneller als mit einer Federstanze.
Ich mache auch so aus den Federresten das spliecing.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 12.10.2002, 17:40

Ist doch gar nicht so schwer. Feder erst an den Schaft kleben, dann mit einer sehr scharfen Schere gegen den Strich in einem Rutsch schneiden. Wirst sehen nach ein paar Versuchen geht das ruck zuck.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Federn schneiden

Beitrag von PeLu » 14.10.2002, 16:07

Lieber Henning,

Dein handwerkliches Geschick in allen Ehren, aber dass Du beim Schneiden schneller bist als mit einer Stanze kann ich kaum glauben...

Stanzen geht doch recht flott. Zumindest für patscherte Leut' ist das sicher die einfachere Methode (Nein, ich bekomm vom Eugen keine Provision)

Nochwas: Was ist den bitte ein Cutter? Ist das so ein Messer mit Abbruchklinge (meist Olfa) oder auswechselabren Klingen (Stanley) ?



Nachricht wurde von pelu nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 15.10.2002, 02:18

Hallo Pelu,
glaubs mir mit ein wenig Geschick(wir haben es getestet) da bin ich wenn´s drauf ankommt mit meinen Schablonen schneller als mit der Stanze.
Aber das ist ja auch garnicht das Ding oder die Sache. Hier geht es um unsere Handarbeit, gut jeder erleichterung ist willkommen aber zb. in meinem bereich oder dem von Andi, wir sind da so auf der gleichen länge, da brauchts einfach keine Stanzen.
Die andere Seite ist ich muss ca 32 Euronen ausgeben um EINE Form zu bekommen!
Für 32 Euronen bekomme ich auf meine Art min.320 Formen ( wenn es sie den geben würde ) ein klares plus für meinen Geldbeutel.
Denn das Material dafür ist so gut wie geschenkt.
Und wenn wir dan mal ein paar jahrhunderte zurück schauen, dann hat man es dort auch nicht anders getan, da waren die Formen nur halt nicht aus ALU sondern aus Holz oder auch Bronze und dünn getriebenes Eisen ( heute Blech genannt ).
Ein Bogenschützenkolege von mir hat sich kürzlich eine Stanze gekauft, eine sogenannte Kombiestanze ( Pfeil fertig befiedern und dann stanzen, mit drei Formen ) für ich glaube was in die 90 Euro. Ich darf da garnicht dran denken dann tut mir das Zwiebelleder in der Hose schon weh. Ich hab zu ihm gesagt " das Geld hättst du auch mir geben können und ich hätt Dir die nächsten 2 Jahre die Federn so geschnitten" und die sehen nicht schlechter aus.
Dann, Ääh wer ist Eugen ??
Zu den Cutter: richtig das sind sogenannte dünne Messer mit abbruchklinge gibt es in drei verschiedenen grössen, zumindest bei uns hier.
Ich nehme die ganz dünnen, die gibt es dann in den Nachschubmagazienen mit 10 Klingen.
die Sorte mit den austauschbaren Klingen hält nicht lange genug, genauso wie Skalpelle usw.

Aber lass ma stanz Du mal soviele Federn wie ich schneide, dann reden wir weiter :-)))))  

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 15.10.2002, 16:54

Wie Henning schon meint, auf sein eigenes Können vertrauen. Nicht immer unheimlich viel Kohle für irgend so eine high tech Sch... ausgeben.
Vertraut eurem Augenmass und euren Fingern. Diese kann man ausser zum hämmern auf der Tastatur, auch noch zu anderen Zwecken nutzen.
Als sog. trad. Bogenschützen ist selbermachen angesagt! Das was ich komplett selber baue, habe in dieser Form nur ich. Also ein Unikat. Ich für meinen Teil finde es immer wieder toll wenn ich auf Mittelalterveranstaltungen Bogenschützen sehe die einen grossen Teil ihrer Ausrüstung selber zusammen gezimmert haben. Das zeugt von Fantasie und Umsetzungvermögen. Das ist es doch was wir alle wollen. Sich das ganze Gerümpel zusammenkaufen kann doch jeder. Kann ich ja gleich einen Compounder machen, igitt!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Federn schneiden

Beitrag von PeLu » 15.10.2002, 18:28

Zumindest meine geschnittenen Federn sehen recht originell aus (= hässlich), aber da benötigt man halt etwas Übung.
Ohne diesbezüglich historische Bildung aufweisen zu können, glauch ich eher dass die Pfeilmacher vergangener Jahrhunderte das Ganze ohne Form frei geschnitten haben.
Und er Eugen ist der von der ewigen Bogenschiesserei:
http://www.eternal-archery.de

Und freilich kenn ich diese Messer, nur verwenden wir hier halt andere Wörter (ich kenn nur eine Cutterin, das ist so eine Frau vom Film .-)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Federn schneiden

Beitrag von PeLu » 15.10.2002, 18:33

An den Umbra:

Also das mit dem Compunder will ich überlesen haben .-)

Es geht mir halt um zwei Dinge:

Einerseits schöne Pfeile machen und da alles so einfach wie geht (und dann die vom Henning sehn und heulen).

Andererseits möglichst viele Übungspfeile zu basteln, die sowohl von den Eigenschaften her ausreichen als auch erschwinglich sind.  Das sind dann die, die leuchtorange angesprüht werden.

Derzeit ist das zweitere vorrangig.

Ich hab' auch vor einem Vierteljahrhundert alles selber basteln wollen, inzwischen hat das nachgelassen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 15.10.2002, 18:42

Bei mir war das genau umgekehrt. Ich habe erst gekauft dann überlegt und zum Schluss nur noch gekauft um es selber nachzubauen. Heute ist es so das ich einige sachen nur sehen muss und dann baue ich es nach.Das funktioniert nicht immer auf anhieb aber meistens. Und man hat früher schon div. Formen für die Befiederung gehabt. Genauso wie man auch sogenante verlorene Formen benutzt hat um Pfeilspitzen aus Bronze zu giessen. Das ist viel arbeit nur um eine Spitze zu bekommen.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Federn schneiden

Beitrag von PeLu » 15.10.2002, 20:14

Bei uns steht recht oft die viele Arbeit im Vordergrund (und damit eben die Kosten).

Früher war's einfach so und niemand hat was dran auszusetzen gehabt.

Ich verbring einige Zeit in Ländern wo es jetzt noch so ist. Arbeitszeit ist billig und Maschinen sind teuer.

Ach ja, zum Thema Compounder machen:

Vor 22 Jahren hab' ich einen Compoundbogen gebaut .-)

Bin ich jetzt unten durch?

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Federn schneiden

Beitrag von Marty » 16.10.2002, 00:13

Also ich schneide gerade Federn selber und sage zur Zeit "NIE WIEDER"! Das Ergebnis ist grauenvoll. Die Federn fransen total aus, keine glatten kanten mehr, nur noch Treppen-Style und die Arbeit steht in keinem Verhälnis zu dem Ergebnis. Um eine Feder zu bekommen schneide ich hier 5 Minuten rum. Nächste Woche bestelle ich mir eine Federnstanze. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 16.10.2002, 09:50

Irgendwas machst Du da falsch

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Federn schneiden

Beitrag von PeLu » 16.10.2002, 10:13

Hat eigentlich wer Erfahrung mit dem Federnbrennen?

(bitte Henning mich nicht haun!)

Wo bekommt man so ein Gerät? Oder baut man sich das selber?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 16.10.2002, 10:37

Ich hau doch nicht :-))

Ich habe da auch schon von gehört und ein Schütze aus unserem Verein hat einen Bogenhändler in Finnland der das da so macht.
Soweit ich informiert bin muss man sich das wohl selber bauen oder lassen.Ich weiss das der Pfeil vorher befiedert wird und dann halt in ein Gestell oder Kästchen gesteckt wird was diese Vorrichtung zum Brennen hat. Da ist eine Aufnahme drin für den Nock damit man den Pfeil auch schön gerade drehen kann und dann ist dort irgendwie ein Draht in der Federform angebracht der ähnlich wie bei Glühbirnen zum Glühen gebracht.Man steckt also den Pfeil dort rein und dreht ihn einmal an dem Draht vorbei.Das Prinzip ist wohl recht simpel aber bestimmt nicht so einfach herzustellen zumindest wenn man so ein Gerät noch nie gesehen hat und es nur vom erzählen her kennt.Es soll jedenfals stark in die Nase gehen
:-)))

Es ist bei mir doch auch nur so das ich halt imm laufe der Jahre festgestellt habe das man wenn man es unbediengt möchte einen Haufen Geld loswerden kann in diesem Sport. Es geht aber auch mit sehr wenig, es kostet halt nur die pers. Arbeit.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Federn schneiden

Beitrag von Archiv » 16.10.2002, 11:08

Ich kriege das mit dem Schneiden auch nicht geregelt. Jetzt habe ich schon Ärger mit meiner Frau, weil ich ihre teure Friseurschere dabei ruiniert habe... ;-(

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“