Selfnock oder Normale?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Harbardr » 13.04.2003, 12:42

...auch Selfnock's kannst'e als Klemmnock machen!!!

Beim Selfnock erscheint mir wichtig, dass der Nockboden stark abgerundet wird (Sehnenwinkel) u. nicht flach belassen wird. Ansonst kann es passieren, dass dei Sehne auf den äusseren Kanten aufliegt u. der Nockboden beim Abschuss einen Schlag erhält (soviel zur Theorie).

Die Nocken Aus dem Mittelalter zeigen z.T. nur den Ansatz einer Nockkerbe u. trotzdem schossen uns're Ahnen nachweislich recht gut damit.

Die meisten Selnock-Schützen, so auch ich, klemmen den Pfeil leicht, also halten ihn zwischen den Fingern. Mir ist so noch nie ein "Leerschuss" untergekommen.
Aber diese Methode erfordert halt ein Wenig Übung.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Mongol » 14.04.2003, 09:21

Also die Selfnocks, die ich mir mache, sind auch gerade soweit geschlitzt, dass, die Sehne knapp reinpasst. Das reicht vollkommen aus - und man läuft beim (freihändigen) Sägen nicht grossartig Gefahr, dass der Schlitz schief wird.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Mongol » 14.04.2003, 09:44

Apropos Klemmnocken.
Ich hatte gestern das Vergnügen, sehr weite Selfnocks (ca 4mm) zu schiessen. Die klemmen sicherlich erst bei einer 50 Strang (achtung Übertreibung) Sehne. Meine bisherigen Selfnocks sind nur so breit, wie die Sehne selber dick ist. Solange sie noch nicht eingeschossen sind, klemmen sie schon noch ein wenig.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von entman » 14.04.2003, 13:25

so, noch ne nocken Frage in irgendeinem Thread wurden mal Plastiknocken die ein wenig nach horn aussehen bekanntgegeben... die hätte ich gerne und würde mich über Quellenangaben freuen... ich favorisiere auch Björn Nocken oder die von Martin, wobei mir aber die von Martin nicht ganz so stabil vorkommen...ich hatte auch mal diese hässlichen Dinger mit riesenindikator, die halten nur sehr schwer auf dem Schaft, vielleicht anderes Material.

Abschliessend möchte ich noch ein Bein für die Selfers hier brechen, denn Selfnocken haben echt stil, auch wenn ich sie ob meiner leider nur geringen handwerklichen Fähigkeiten zu unsicher finde...

so, das wars...
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Frank » 14.04.2003, 13:43

@entman
Der Hersteller ist Aerolite. Die gibts bei Bowra.

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von John Turtle » 14.04.2003, 15:13

Obwohl die nicht mal auf 5 Meter nach Horn aussehen meiner Meinung nach . Die sind chic, aber kein Horn halt

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Jonathan » 14.04.2003, 19:16

Also, ich verwende nur klemm-nocks, aus den von Jürgen genannten Gründen. Ich hab das schon hin und wieder mal beobachtet, das die Nocken von der Sehne gerutscht sind, und das dann einen Leerschuss gab. Das passiert besonders leicht, wenn man bis hinters Ohr zieht. ich hatte auch schon ein paar Leerschüsse, aber da hatte der Bogen zum glück einen so starken deflex(war aus esche) das dem das auch nicht mehr geschadet hat (nachdem ich ihn schon mit Fastflight gequält hatte) mir gefallen auch die Björnnocken am besten.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von locksley » 14.04.2003, 20:02

Ich glaub ich mach irgendwas falsch. Ich schiess eigentlich nur Selfnock und hatte noch nie einene Leerschuss. Das einzige Problem das ab und an auftaucht ist das der Nock beim Aufprall auf Holz bricht. Wobei ich auch nur noch Pfeile mit Hartholzinlay bzw. Horn mache um dem Leerschuss vorzubeugen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Archiv » 14.04.2003, 20:59

Was haben euch eigentlich die Ostfriesen aus Leer getan? Das ihr sie immer schiessen wollt;-)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Harbardr » 14.04.2003, 21:24

...ist halt schon ein Unterschied, ob traditionell, oder historisch (oder beides!?).

Dass beide Nocks ihre Brechtigung haben sieht ma ja an der "heissen" Diskusion, aber nocheinmal, ein Klemmnock muss nicht aus Plastik sein!
Eine Horneinlage bringt das gleiche Ergebnis (obwohl die Selfnocks auch so klemmen) u. wer flache Nocken schiesst, der klemmt den Pfeil leicht zwischen den Fingern.
Ist eben nicht nur Ansichtssache, sondern auch eine Frage der Übung.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Harbardr » 14.04.2003, 21:43

@Snake
Besser Leerschüsse als Aurichschüsse.
Aurich ist schlimmer.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von PeLu » 15.04.2003, 06:08

Mein (älterer) Sohn schiesst ja seit über einem Jahr ausschliesslich den Bambusprimitivbogen in Originalkonfiguration, also mit der Bambussehne. Und die Nocke dazu ist ja nur (wie Ihr aus meinen Bildern wisst) eine halbrunde Vertiefung: http://www.fletchers-corner.de/cpg/albu ... pfeil3.jpg
Trotzdem bereitet es ihm keine Schwierigkeiten und ich kann mich nicht erinnern, dass ihm ein Pfeil entfallen wäre (ich muss aber auch ned alles merken).

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Mongol » 15.04.2003, 09:29

@Jonathan
Wenn Du bis hinter's Ohr ziehst, solltest Du natürlich darauf achten, dass der Pfeil lang genug ist. ;D
Und man bekommt auch bei Klemmnocks Leer-/Aurichschüsse hin, wenn man sich blöd genug anstellt... ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Mongol » 15.04.2003, 09:40

@Jonathan (bzgl. Mongol)
Klemmnocken können sich auch von selber lösen, wenn der Sehnenwinkel zu klein wird (vor allem, wenn man mit einem Bogen hinters Ohr zielt ;) . Leerschüsse hatte ich meine ganze Bogenlaufbahn (>20 Jahre) noch nicht (ausser die Nocke war kaputt und ich hatte es nicht gemerkt).
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“