Selfnock oder Normale?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Archiv » 08.04.2003, 20:40

Es gibt eben ganz sensible Leute, die haben eine Plastiknockenallergie, aber auch noch Ideale, gell, Ritter des alten Codex? Ein Ritter hilft den Armen und Schwachen, und seine Nocken macht er selbst - von der ersten bis zur letzten...
Beides hat seine Vorteile und seine Berechtigung. Natürlich sind Plastiknocken nicht so edel. Deshalb schiesse ich ja (überwiegend) damit - um die ist es nicht schade, wenns kracht.
Wer einen 100%ig selbst gemachten Pfeil in die Pampa jagt, der muss soviel innere Reife und Grösse haben, nicht nur schaffen, sondern das Geschöpf auch loslassen zu können (Sülz, salbader, schwadronier).
;-)
Stefan

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von kra » 08.04.2003, 20:44

Selfnocks machen schon mehr Arbeit, ich mag sie aber lieber weil ich sie nach meinen Wünschen Formen kann -- schön spitz auslaufend. Und sie sind einfach schöner und fühlen sich viel besser an.
Plastiknocken sind einfacher zu machen. Für Übungspfeile nehme ich gerne Platiknocken (da ist dann nicht so viel Arbeit dahin, wenn der Pfeil stirbt), aber fürs Turnier bin ich gerade dabei mir einen Satz mit Selfnocks zu machen.

Wenns dann allerdings mal schnell gehen soll falle ich wieder auf die Platiknocken zurück.

Selfnocks enger zu machen ist kein Problem: innen mit Sekundenkleber benetzten und trocknen lassen -- ergibt 1-2/10mm engere Nock
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Archiv » 08.04.2003, 21:55

@Kra
Ich glaub wir hatten's schon:

Lösen sich die Pfeile dann nicht ein bisschen schwer, so mit dem Sekundenkleber? ;o)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Marty » 08.04.2003, 22:00

@Snake und Kra: Da muss ich Euch stark wiedersprechen. Bevor Ihr Eure Plastinocks klebt und trocknet, kann ich mit meinen Selfnocks schon schiessen. Abgesehen davon brauche ich für ein Selfnock keine 2 Minuten inklusive Glattschmirgeln. In der Zeit habt ihr den Schaft angespitzt, die Tube Uhu aufgedreht, den Schaft mit UHU eingeschmirt, Nock draufgesetzt, usw. bis hin zum trocknen lassen. Selfnocks gehen meiner Meinung nach einfacher und schneller als das ständig lästige kleben. Ich predige ja immer nach meinem grossen Meister Henning, dass man Selfnocks mit einer Fliessensäge machen sollte. Das geht so schnell, wie man es halt auf dem Video sieht. Deutlich schneller als Plastiknocks kleben halt. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von kra » 08.04.2003, 22:14

@snake - no comment! :-)

@Marty
du hast ja eigentlich nicht ganz unrecht ;-), bei mir ist es mit dem Einsägen und Schmirgeln allerdings nicht getan, weil ich die Nock noch spitz auslaufen lasse und den Bereich davor etwas dünner schmirgele, das Ganze dann mit Zahnseide abwickele und mit Sekundenkleber sichere. Da schlägt bei mir der Ästhet (oder Spinner) durch. Also unter 15 min ist da nichts drin...

... aber nötig ist das Ganze nicht

• Nachricht wurde von kra am 08.04.2003-22:15 nachbearbeitet!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Marty » 08.04.2003, 22:18

@Kra, das mache ich nicht anders. Allerdings mache ich das spitz zulaufen mit dem Cutter in ca. 3 Sekunden pro Seite. Habe das auch früher mit schmirgelpapier gemacht und hing ewig an so einem Nock. Geht jetzt recht schnell.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von kra » 08.04.2003, 22:23

Wir sehen uns ja sicher mal, dann können wir die Feinheiten ausdiskutieren -- und vielleicht verbessere ich meine Zeiten noch etwas ;-) ...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Marty » 08.04.2003, 22:29

Klar, man sieht sich bestimmt mal. Ich bin mal gespannt, ob man dann über Pfeil- und Bogenbau spricht oder aus lauter schiessen nicht dazu kommt. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Ravenheart » 08.04.2003, 23:04

...also ich finde es schön, dass es für beide Typen Liebhaber(innen) gibt...wir leben doch (auch gerade hier auf diesen Seiten) von der Vielfalt der Kenntnisse und Erfahrungen. Nur ausprobieren sollte man alles mal...

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Ravenheart » 08.04.2003, 23:09

Wir machen das mal wie beim Krabbenpuhlen - wer ist schneller?
Selfnocken brauchen länger, weil ich sie noch wickeln muss.
Plastiknocken brauchen länger, weil ich drei Tage auf die Bestellung warten muss.
;-)
Stefan

(Hinweis: Dieses Posting ist nicht von mir! Es wurde durch einen Bug der Forensoftware mir zugeordnet, weil der eigentliche Verfasser nicht mehr registriert ist!! Rabe)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von locksley » 09.04.2003, 00:48

@sbartels
dann beweise ich ja wahre Grösse, wenn ich meine Selfnocks mit Verstärkung auch noch in grau/brauner Tarnbefiederung schiesse mit dem Wissen, dass einige der Pfeile auf Nimmerwiedersehn verschwinden.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von york » 09.04.2003, 07:29

ausserdem riecht's gut beim selfnock schleifen, wenn der schaft aus zedernholz ist - das hat schon was!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von AEIOU » 09.04.2003, 08:40

@ alle fletcher!

ich nocke fast alles self - sieht einfach schöner aus (" schön spitz azulaufend" - hast recht marty).

dazu eine frage: was spielt sich eigentlich ab, wenn die sehne auf die nock wummert? kommen da wirklich die pfunde drauf, die der bogen draufhat?

weil dann wunderts mich nicht, dass es ohne nockverstärkung (wickeln - obwohl mit spitz zulaufens isses dann...) oder horn oder furnier (mahagoni oder wenge mach ich gerne, weils toll aussieht)

kann mir da jemand in der "allgemeinen nocktheorie nachhilfe geben?

aeiou
"... let your arrows leave the bow..."
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Martin » 09.04.2003, 09:02

@AEIOU
Also nach meiner unmassgeblichen Meinung:
Wohin sollen die Pfunde denn sonst?
Naja gut ein bisschen "Schwund" hat's sichr durch die Massenträgheit der Wurfarme und vielleicht such den Kuftwiederstand  ;-))

Viellleicht hab' ich unrecht - wenn ja würd's mich auch interessieren.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Selfnock oder Normale?

Beitrag von Mongol » 09.04.2003, 09:44

@Marty
ich wage zu bezweifeln, dass du einen vergleichbar strapazierfähigen Selfnock in kürzerer Zeit "montierst" als einen Plastiknock. Bei höheren Zugewichten kommst Du ohne Wickeln/Einsätze bei Selfnocks nicht mehr aus...

Allerdings bevorzuge ich auch mittlerweile Selfnocks. Vom Schiessen her ist es mir eigentlich Wurst - hauptsache die Plastiknocks klemmen nicht ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“