Welche Farbe für Cresting?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Holza
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Holza » 08.04.2003, 16:19

Ich selber benutze einfache Bastelfarben,
doch was sind jetzt die optimalen Farben für
Cresting? Welche benutzt ihr?

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von locksley » 08.04.2003, 17:12

Ich würd mal sagen, die optimale Farbe fürs Cresting ist die, die Dir gefällt. Ob Bootslack oder jede andere im Fachhandel erhältliche Farbe ist eigentlich egal. Bei den Bastellacken musst Du nur darauf achten das sich die Farbe mit dem Klarlack verträgt. Die Revellfarben zum Beispiel vertragen sich nicht mit Bootsklarlack sondern werden davon wieder aufgelöst.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Harbardr » 08.04.2003, 18:04

'ne Alternative sind Erdfarben, die's in fast allen Farben gibt u. ähnlich wie Beize angerührt werden, oder aber auch streichfertig bezogen werden können. Mit Leinölfirnis angerührt braucht's nicht mal'ne Deckschicht Klarlack.

Kriegen tuste solche Farben u.a. hier: http://www.hudsons-bay.de/

Holza
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Holza » 08.04.2003, 22:45

Ah, danke Jungs. Bei meinen Farben passiert es oft das Nach dem Nach-lackieren die Farben sich mit dem Akryllack vermischen und sich über den Pfeil verteilen.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Mongol » 09.04.2003, 09:12

@Holza

Also ich hab mein Cresting (wenn überhaupt) auch mit Acryllack gemacht und da hat sich nichts vermischt, wenn die eine Schicht wirklich tocken ist:

Bild

Ansonsten nehm ich mittlerweile immer gerne einen schwarzen oder weissen Eding mit, mit dem ich bei bedarf entsprechende Punkte auf meine Pfeile malen kann...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.04.2003, 17:33

ich mach's wie mongol.
erstmal beitzen, dann schleifen mit 600er körnung, dann.....
1. farbe, trocknen, 2. farbe, trocknen, usw.  am ende noch zwei dünne schichten und eine dickere schicht acryl-klarlack (ich nehme seidenmatt) mit zwischenschliff (feine stahlwolle) drüber:
fertig.

mir fehlt nur noch ein ordentlicher crester mit motor. habe so ein provisorium mit handbetrieb. da läuft der schaft nicht immer ganz rund.
und bevor jetzt wieder einige so nett sind und mir schreiben, wo ich eine bauanleitung finde.....
danke leute, ich habe es gelesen :-)

• Nachricht wurde von Zentauer am 09.04.2003-17:37 nachbearbeitet!
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Mongol » 10.04.2003, 11:20

@Zentauer
Was man auch machen kann: die Ringe mit Tesa-Film abkleben. Die Ränder werden recht ordentlich... ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Martin » 10.04.2003, 12:28

Ich hab' mit diesen überall erhältlichen Lackstiften erst gute, dann schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit denen liessen sich prima Ringe malen, sogar ohne Cressting Gerät.
Leider wurden sie vom Leinölfirnis mit dem ich das unbehandelte Holz meiner Schäfte von Zeit zu Zeit behandle angelöst und sind verlaufen.

Ich werd mir, sobald ich mal ein bisschen Zeit habe (also nie :))  ein Cresting Gerät aus Fischertechnik basteln und mit Lack und Pinsel meine Ringlein auf die Pfeile malen.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Zentaur (✝) » 10.04.2003, 17:57

@mongol
so habe ich meine ersten pfeile gecrestet. ist noch mehr arbeit. und dann bewegt sich dieses sch... pu-tier einfach zur seite oder irgendein fieser hinterhältiger ent schwenkt absichtlich seinen ast in den weg und.... PENG ... pfeil im a....  . tut ungemein weh so was.  :-(
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Ralf (✝) » 10.04.2003, 20:38

@martin
mit den lackstiften hab ich´s auch schon probiert ,hat aber noch nen nachteil ,das zeug verschmiert wenn  die pfeile am bogen reiben und versaut dir den bogen

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Mongol » 11.04.2003, 07:57

@Zentauer
Öh... was ist daran viel Arbeit? Zwei Tesa-Streifen mit ein bissl Abstand um den Schaft kleben, Lücke mit Lack bepinseln, trocknen lassen und abziehen...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Zentaur (✝) » 11.04.2003, 17:43

@mongol
ok einzeln betrachtet hast du recht, doch bei ca 50 pfeilen auf einmal und mit mehreren crestingringen......das summiert sich, wenn du für jeden ring ca. zwei streife tesa um den schaft bappen musst. dann doch lieber auf einem crester freihand, acryllack 1std trocknenlassen und den nächsten ring daneben gesetzt usw. und kein tesa dran-, ab- und wieder dran- und wieder abmachen. also misch dät des nerve.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Farbe für Cresting?

Beitrag von Zentaur (✝) » 11.04.2003, 20:07

Ich benutze Airbrushfarben , die haften sehr gut und tragen nicht stark auf ,und lassen sich mit fast jedem Klarlack versiegeln , ausser mit Nitrolack . Ich bevorzuge da die farben von Aerocolor oder Createx .
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“