Pfeile und Bogen...?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Loki

Pfeile und Bogen...?

Beitrag von Loki » 03.06.2003, 23:00

Hallo
Ich hab erst vor kurzem angefangen Bögen und Pfeile zu bauen und hab noch nich sooo viel Erfahrung darin.

Mich tät jetzt interessieren ob's das bringt  wenn ich mir jetzt Schäfte, Spitzen und so kauf, und schon mal Pfeile mach, solange mein Bogenholz noch trocknet.
Ich hab vor, mir nen Wikingerbogen zu bauen falls es jemand interessiert. Der sollte etwa 40 Pfund haben. Mein Auszug is so zwischen 70 und 75cm lang(kein Plan wieviel Zoll das sind und von wo bis wo genau man misst...)
Wer noch mehr Sachen weiss, die für Pfeilbau wichtig sind, bitte bescheid sagen.

Danke im Vorraus
Loki

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Pfeile und Bogen...?

Beitrag von Archiv » 03.06.2003, 23:07

Hallo Loki
1 zoll hat 2,54 cm also hast du einen Auszug von 27,56"-29,53".
Gemessen wird normalerweise von deinem Ankerpunkt bis Bogenrücken.
Es ist einfacher sich die Pfeile nach dem Bogen zu bauen als sich den Bogen nach den Pfeilen zu bauen:-) ich würd also damit warten bis der Bogen fertig ist.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeile und Bogen...?

Beitrag von kra » 04.06.2003, 09:21

Warte mit den Pfeilen bis der Bogen fertig ist. Dann musst du eh die passenden Pfeile für diesen Bogen, Nockpunkt und deinen Schiessstiel finden. Andersrum ist der Frust vorprogrammiert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Loki

Pfeile und Bogen...?

Beitrag von Loki » 04.06.2003, 11:46

Vielen Dank,
Das ja auch schon alles was ich wissen wollte.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeile und Bogen...?

Beitrag von Harbardr » 04.06.2003, 19:17

...werden uns zu Waldreichenbach mal kräftig austauschen, dann wirst auch Du wissen wo's was wie gibt. :-)))

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“