Take-Down Arrow

Alles zum Thema Pfeilbau.
Gesperrt
Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Take-Down Arrow

Beitrag von m0rwi » 21.06.2015, 00:49

Hallo,

Ein Freund von mir hat mich kürzlich gefragt ob ich weiß wie man einen Take Down Arrow bastln kann. Er hätte nämlich gerne einen für seinen "Slingbow".
Jetzt meine Frage dazu - ich hab im Internet schon diverse Videos dazu gesehen ob mit Inserts oder mit einem Schaft im Schaft usw. hat wer Erfahrung wie das am besten zum Realisieren ginge?

Danke Markus

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von SchmidBogen » 21.06.2015, 08:51

für Carbonis oder Holz?
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von shokunin » 21.06.2015, 10:27

Also ich halte Takedown-Pfeile für eine sehr fragwürdige Idee, muss ich sagen... :-\

Man fargt sich: wer braucht das wirklich - und ist es die Kompromisse, die man eingehen muss, wirklich wert?
Normal würde man mittig gestückelte Schäfte unter allen Umständen vermeiden. Was sind also die Umstände wo man das unbedingt so braucht...? :-\

Unterbricht man einen Schaft und baut Verschraubungen z.B. ein, dann ändern sich Gewicht, Schwerpunkt, Spine und Schwingverhalten und was-nicht-alles-noch...

Leistung wird sicher stark gemindert ...und die Sicherheit auch.

Das ist eigentlich meine Hauptsorge. Man baut willkürlich Schwachstellen in den Schaft.
Ich würde das, wenn überhaupt, nur mit Aluminiumschäften versuchen.
Ein Holzschaft, oder auch Carbon, wäre mir persönlich da zu gefährlich.
Man kennt ja die Bilder von aufgefaserten Carbonschäften (oder auch Holz wenn man in die Enden was einbohrt und das dann knickt...
Wenn Dir das beim Schuss passiert, dann kommt die gesplitterte Bruchstelle mit 100 Sachen auf Deine Hand zugeschossen. :o

Wie schon gesagt: Alu ist zäher, da könnte man es evtl vertreten. Als Verschraubung kann man sich die gängigen Insert-Hülsen und Spitzen vorstellen - die Spitzen müsste man halt entsprechend abdrehen...

Ich würde so etwas selbst aber nicht bauen und schon gar nicht für Andere.
Ich würde Dir auch sehr davon abraten so etwas für irgendwen zu bauen (oder dritte in der Beziehung auch nur zu beraten...)
sonst stehst Du zum Schluss da und haftest.

Machbar,... und als Gag bei leichtem Zuggewicht... evlt schon, aber eben wirklich nicht ratsam, denke ich leider.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Chickeye
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010, 11:19

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von Chickeye » 21.06.2015, 13:52

Takedown-Pfeile sind vorallem bekannt aus den Rambo-Filmen.

Ich denke aber das es sich dabei eher um Requisiten handelt, also Pfeile die zwar im Bild gezeigt werden, mit denen aber nicht unbedingt auch geschossen wird. Der Zuschauer würde das eh nicht erkennen. Im Filmablauf soll aber der Eindruck erweckt werden als hätte Rambo z.B. einen Takedown-Pfeil mit explosiver Spitze verschossen.

Ich bin genauso skeptisch wie Shokunin und würde daher seinen Rat bzw. Warnung beherzigen.

LG, Chickeye

http://rambomania.proboards.com/thread/227
https://www.youtube.com/watch?v=UhtLA88hGQM
Zuletzt geändert von Chickeye am 21.06.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von killerkarpfen » 21.06.2015, 14:40

Ach Nein!

Mr. Stallone hat in mehreren Filmen gezeigt, dass er zu vielem mehr fähig ist als wir Normalos.
Wenn ich mir schon das Spitzengewicht seiner aufgeschraubten Sprengköpfe vorstelle, wage ich zu zweifeln ob es dann auch möglich sei, die gleichen Eigenschaften zu bekommen wie mit dem kurz vorher verwendeten Broadhead. Ich finde die Stengelchen die er da benutzt sehr dünn.

Ich bin leider kein Kriegsheld und kenne auch in seinem Equipment nicht so gut aus. Als ehemaliger Bergsteiger habe ich festgestellt, dass es die Regie im Film Cliffhänger mit der Realität nicht so genau nimmt ;D
Eppur si muove

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von Sateless » 21.06.2015, 20:33

Take-Down-Pfeile sind einfach ne Schnapsidee. Fertig aus. Und eher eine der Schlechtesten.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von Heidjer » 21.06.2015, 22:31

Benutzt eine Mauer als Pfeilfang und es sammeln sich mit der Zeit von allein Take-Down Pfeile an. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von SchmidBogen » 22.06.2015, 10:06

Wenns unbedingt Take-Down sein sollte... hier was aus Good Old America, öffentlich gefunden auf 3. Stelle in den Suchergebnissen von Google:

Ich distanziere mich ausdrücklich vor den nachfolgenden Links, dem Gebrauch dieser Pfeile und/oder diesem Angebot auf den nachfolgenden Links, ebenfalls soll dies nicht animierend wirken. Jeder der sowas benutzt sollte sich vor den möglichen Risiken/Gefahren bewusst sein und Eigenverantwortlich handeln.

http://www.selfrelianceoutfitters.com/three-piece-take-down-arrows/

https://www.google.at/search?q=hotmail&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=1GH5VNjXBOLjywOrv4GYAw#q=take+down+arrows
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von Arry » 22.06.2015, 17:35

Off-topic: Was ist eigentlich aus dem guten, alten Wort "zerlegbar" geworden? ^^
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von shokunin » 22.06.2015, 18:46

Zerlegbar ist un-cool ...und nachdem wir dafür auch kein deutsches Wort mehr haben, bedienen wir uns des Englischen ;D

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von m0rwi » 23.06.2015, 11:59

Ich bedanke mich mal für die antworten - kann mir aber nicht verkneifen zu sagen, dass ich wissen wollte ob wer damit Erfahrungen hat. Ob es eine schnappsidee ist oder nicht war nicht meine Frage. Ich weiß um das Risiko und bin mir bewusst das bei Fehlern schwere Verletzungen entstehen können!
Ich werde auch nichts an jemanden weiter geben was ich für nicht sicher halte!

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Take-Down Arrow

Beitrag von m0rwi » 23.06.2015, 12:01

Dieses topic kann somit auch geschlossen werden!

Gesperrt

Zurück zu „Pfeilbau“