Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 30.03.2017, 11:37

Seid gegrüßt,

ich habe einige Fragen zu den diversen Formen von Pfeilschaft-Tapern, denn ich möchte auch einmal einen Satz Pfeile tapern, möglichst mit gespleißtem Vorschaft und Horneinlagen in den Nocken. Bambuspfeile habe ich schon gebaut, welche ja einen natürlichen "Bobtail-Taper" haben.

Pfeilschaft_Taper_S90.jpg
Pfeilschaft-Taper-Formen. Quellenangabe siehe unten...

Pfeilschaft_Taper_S91.jpg
Pfeilschaft-Taper-Formen. Quellenangabe siehe unten...


Momentan weiß ich leider noch nicht, welche Taper-Form ich nutzen möchte. Ich schwanke zwischen den Formen Barrel-Taper und Bobtail-Taper (siehe Bilder). Die Pfeile sollen beim 3D-Schiessen und beim Scheibenschiessen (FITA/WA) zum Einsatz kommen und haben 11/32" im Durchmesser. Jetzt hoffe ich auf Eure Meinungen, Anregungen, Empfehlungen und Tipps zu meinen Fragen.

Warum gibt es verschiedene Taper-Formen?
Wo liegen die Einsatzzwecke der verschiedenen Taper-Formen?
Gibt es eine "beste" Taper-Form?
Gibt es eine "beste" Taper-Form für 3D- und Scheibenschiessen (FITA/WA)?
Welche Nachteile haben getaperte Pfeilschäfte?
Wie dünn dürfen die getaperten Pfeilschäfte vorne an der Pfeilspitze werden?
Wie dünn dürfen die getaperten Pfeilschäfte hinten an der Nocke werden?
Wie verändern sich die Pfeile (Spine) nach dem tapern?
Wie verändern sich die Pfeile (Gewicht) nach dem tapern?


Wie tapere ich die Pfeilschäfte am besten?
Gelesen habe ich schon einige Beiträge (von 1=Felsenbirne, 2=Christian1, 3=Stephan) hier und in anderen Foren über Hobelladen und Schleifladen.
Welche Vor- und Nachteile handel ich mir bei der Hobellade ein?
Welche Vor- und Nachteile handel ich mir bei der Schleiflade ein?
Welchen Ladentyp (Schleif-/Hobellade) könnt Ihr mir empfehlen?

Sehr gerne würde ich halbautomatisch/automatisch (mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine) tapern. Spricht etwas dafür oder dagegen? Welche Möglichkeiten bieten sich dadurch?


Sonnige Grüße,

Ahmed


*)
Vgl. Seite 90 ff.
Bogenschiessen - Ausrüstung & Zubehör selbst gemacht
Herausgeber Volkmar Hübschmann
Verlag Angelika Hörnig
2. Auflage 2009
ISBN 978-3-938921-03-6

1)
Schleiflade zum Tapern von Pfeilen
Von Felsenbirne
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=66&t=15230

2)
Schleiflade für Holzpfeile
Von Christian1
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=66&t=24191

3)
Osmanische Pfeile
Von Stephan
Einsatz einer Hobellade
http://www.thumbarchery.de/index.php/ed/osmanische-pfeile
Zuletzt geändert von 71-Stunden-Ahmed am 31.03.2017, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von killerkarpfen » 30.03.2017, 22:05

Das sind doch einige Fragen ::)

Warum gibt es verschiedene Taper-Formen?
Die ersten Tapper waren Schösslinge wie sie gewachsen sind. Schwere Seite vorn fliegt besser.
Wo liegen die Einsatzzwecke der verschiedenen Taper-Formen?
Weiss ich nicht. die haben sich wohl ergeben als man Schösslinge vorne wieder verjüngt hat um die Spitzen anzubringen
Gibt es eine "beste" Taper-Form?
Ja! Barreltapper oder besser "breastet" aber genau umgekehrt die schwere Seite vorne.
Gibt es eine "beste" Taper-Form für 3D- und Scheibenschiessen (FITA/WA)?
Nein und ja. Breastet wie oben beschrieben.
Welche Nachteile haben getaperte Pfeilschäfte?
keine ;D
Wie dünn dürfen die getaperten Pfeilschäfte vorne an der Pfeilspitze werden?
so dünn dass man noch eine Schraubspitze montieren kann
Wie dünn dürfen die getaperten Pfeilschäfte hinten an der Nocke werden?
Ich würde nicht dünner als 1/4" gehen. Meine sind 5/16" und das passt auch mit einer etwas dickeren Sehne.
Wie verändern sich die Pfeile (Spine) nach dem tapern?
Minim weicher. das Gleicht sich jedoch durch die optimalere Schaftform wieder aus. Heisst du brauchst die nicht stärker zu nehmen als der gleiche Spine von zylindrischen Schäften
Wie verändern sich die Pfeile (Gewicht) nach dem tapern?
ca 0.6 bis 1.2 Gramm leichter als vorher das merkt man kaum.



Wie tapere ich die Pfeilschäfte am besten?
mit einem Tapertool und einer schnellen kräftigen Bohrmaschine.
https://shop.strato.de/epages/61052055.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61052055/Products/TT-Center

Gelesen habe ich schon einige Beiträge (von 1=Felsenbirne, 2=Christian1, 3=Sateless) hier und in anderen Foren über Hobelladen und Schleifladen.
--
Welche Vor- und Nachteile handel ich mir bei der Hobellade ein?
ausreissende Fasern
Welche Vor- und Nachteile handel ich mir bei der Schleiflade ein?
? keine die Schäfte werden gerader als vorher ;)
Welchen Ladentyp (Schleif-/Hobellade) könnt Ihr mir empfehlen?
siehe Link oben

Sehr gerne würde ich halbautomatisch/automatisch (mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine) tapern. Spricht etwas dafür oder dagegen? Welche Möglichkeiten bieten sich dadurch?
Siehe oben.
Von Hand geht es auch mit Schleifpapier. Ist aber sehr zeitaufwendig.

Phuh schweissabwisch :D

Ps
Mein Tapertool ist ähnlich dem oben verlinkten. Ein Eigenbau das geht ganz einfach und es gibt auch hier Bauanleitungen dazu.
Eppur si muove

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von steffi_83 » 30.03.2017, 22:36

Falls es für dich interessant ist: ich hätte eine kaum gebrauchte Schleiflade abzugeben.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von Heidjer » 31.03.2017, 00:10

Na dann gebe ich doch noch meinen Senf bei einigen Punkten dazu. ;D

Vorteile von getapperten Pfeilen: Sie stabilisieren eine Idee schneller und haben einen besseren Cw-Wert, fliegen weiter, sind minimal leichter.
Nachteile: Besonders bei Barreltapper bricht die Spitze leichter.
Allgemein machen getapperte Pfeilschäfte viel zusätzliche Arbeit (außer Naturschäfte) und bringen dafür recht wenig, nur wenige Schützen haben einen echten Vorteil davon, wenn die Pfeile um 3%-5% besser sind und 5-10m weiter fliegen. ::)
Für Flightschützen ein Muss, für Target und 3D-Schützen lohnt es nicht.

Wie dünn, nun an der Nock gehe ich nicht unter 6mm, mit Hornverstärkung schiesse ich die bis 60#, an der Spitze gehe ich nicht unter 6,8mm, da bekommt man noch Spitzen für. ;)
In meiner Sammlung historischer Bronzespitzen (aus persischer, griechischer und römischer Zeit) sind einige Spitzen dabei, die Tüllen von 3,5mm, 4mm und 5mm haben, aber die Spitzen sollten wohl auch in der Wunde abbrechen. ::)

Hobeln oder schleifen, ich bevorzuge schleifen, es geht (bei mir) schneller und wird gleichmäßiger (runder).
Meine letzte und derzeitige Schleiflade kennst Du auch?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von Arry » 31.03.2017, 05:39

Mit einer Schleiflade samt Bohrmaschine geht das Tapern am schnellsten. Allerdings werden dabei die außen am Schaft liegenden Holzfasern quer zertrennt. Hobeln dauert länger und bedarf etwas Überlegung, damit es gleichmäßig wird. Aber es ist mMn die historisch korrekte Variante und es werden kaum Fasern quer durchtrennt.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 31.03.2017, 07:00

steffi_83 hat geschrieben:...ich hätte eine kaum gebrauchte Schleiflade abzugeben.


Guten Morgen Steffi,

was würdest Du denn dafür haben wollen?
Wie sieht sie aus?
Kannst Du noch einige Angeben dazu machen?

Have a nice and sunny day,

Ahmed

Krumm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2017, 09:38

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von Krumm » 31.03.2017, 07:15

und haben einen besseren Cw-Wert


Wieso das den?

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 31.03.2017, 07:32

@Killerkarpfen
@Steffi
@Heidjer
@Arri

Vielen vielen Dank für Eure erhellenden und teils sehr ausführlichen Antworten. Ich denke, ich werde mir das mal antun und einen Satz Pfeilschäfte mittels Schleiflade barreln/tapern.

Mein Selfbow hat 48# mit einer 12-Strang-FastFlight-Plus-Sehne drauf
Die Pfeilschäfte sind aus Hemlock Fir mit 11/32" im Durchmesser. 1)
Die Selfnocks werden ich mit Hornplättchen verstärken
"Breasted Taper" mit Schwertpunkt vorne soll es werden
Eventuell noch Vorschäfte aus Amaranth 2)
TopHat Schraubspitzen Small 17/64" ~ 6,8mm Durchmesser, MS, 100gn 3)


Killerkarpfen meinte sinngemäß:
Wie dünn dürfen die getaperten Pfeilschäfte vorne an der Pfeilspitze werden?
so dünn dass man noch eine Schraubspitze montieren kann.
Wie dünn dürfen die getaperten Pfeilschäfte hinten an der Nocke werden?
Ich würde nicht dünner als 1/4" gehen. Meine sind 5/16" und das passt auch mit einer etwas dickeren Sehne.

Dazu hätte ich einige Fragen:
Dann wäre es in Ordnung, wenn vorne die Pfeilspitze dünner ist als die Selfnock hinten?
Pfeilspitze 17/64" = 6,8mm Durchmesser , Selfnock 5/16" = 7,9mm?
Oder doch besser vorne und hinten 6,8mm?

Beim "Barrel Taper" wird der Pfeilschaft ja gedrittelt. Wie weit kann ich den "Breasted Taper" denn nach vorne schieben?


Euch allen wünsche ich ein schönes, sonniges Wochenende mit tollen Outdooraktivitäten,

Ahmed


1)
http://www.bowstore.de/shpSR.php?A=791&p1=351&p2=680

2)
http://www.pfeilgerade.com/produkt-details/product/hartholz-vorschaft-einfach-eingeschnitten.html

3)
http://www.tophatarchery.com/f-r-Holzpfeile/Small/
Zuletzt geändert von 71-Stunden-Ahmed am 31.03.2017, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von fatz » 31.03.2017, 07:38

weil nicht die dickste Stelle vorausfliegt.

Zum Tapern: Ich bevorzuge da ganz konkret meinen Pfeilhobel. http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=27917. Geht fuer mich deutlich schneller und ich kann waehrend das Arbeitens leicht Spine und Gewicht kontrolieren, was beim Schleifen recht umstaendlich ist. Ausserdem dreht's mir beim Schleifen immer wieder mal die Schaefte ab.
Haben ist besser als brauchen.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 31.03.2017, 08:12

fatz hat geschrieben:weil nicht die dickste Stelle vorausfliegt.


Moin Moin Fatz,

hilf mir mal. Worauf bezieht sich Deine Antwort?

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von Onkel Tom » 31.03.2017, 09:22

Dann antworte ich mal:
Fatz meint den cw-Wert. Strömungstechnisch ideal ist die Tropfenform. Deshalb sind Vogel- und Fischkörper wie Torpedos geformt, damit sie weniger Widerstand ihren Medien entgegensetzen. Dort spart das Kraft für Flug bzw Schwimmen. Wenn du den Pfeil barrelst, entsteht auch eine langgezogene Tropfen- oder Torpedoform, ergo weniger Luftwiderstand also kleinerer cw-Wert.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 31.03.2017, 10:05

Onkel Tom hat geschrieben:Dann antworte ich mal:
Fatz meint den cw-Wert. ...


Der Cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient):
https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

Der Strömungswiderstandskoeffizient ist durch:

16e13f5a75412ab310f3cd8b43ce5df07e196bfd.jpg
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient
16e13f5a75412ab310f3cd8b43ce5df07e196bfd.jpg (2.29 KiB) 7196 mal betrachtet

definiert. Hierbei wird die Widerstandskraft Fw auf den Staudruck q der Anströmung und eine Referenzfläche A normiert. Ferner bilden ρ die Dichte und v die Geschwindigkeit der ungestörten Anströmung. Die Referenzfläche ist definitionsabhängig. Bei Fahrzeugen ist die Widerstandsfläche[1][2] gleich der Stirnfläche.

Dabei ist die Fläche senkrecht zur Anströmung gemeint. Diese ist bei getaperten Schäften (Breasted Taper/Barrel Taper) kleiner als der ursprüngliche Durchmesser (z.B. 6,8mm zu 11/32" = 8,7mm).

Hth,

Ahmed

PS.

cw-Werte von typischen Körperformen
Wert Form
2,3 Halbrohr lang, konkave Seite
1,2 Halbrohr lang, konvexe Seite
1,2 langer Zylinder, Draht (Re < 1,9 · 105)
0,35 langer Zylinder, Draht (Re > 6,7 · 105)
0,03 Pinguin
0,02 Tropfen stromlinienförmig

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von Heidjer » 31.03.2017, 17:06

Krumm hat geschrieben:
und haben einen besseren Cw-Wert


Wieso das den?


Du hast ja Recht, es müsste heißen: Der Pfeilschaft hat einen niedrigeren CW-Wert , ob niedriger (wenn auch nur im unteren Promillebereich) besser ist, ist bei dem Gesamtpaket eine gute Frage wenn hinterher auf den Schaft eh wieder ein halber Truthahn geklebt wird.

Niedriger ist der Cw-Wert schon, da ein getaperter Schaft ja eine kleinere Oberfläche und somit weniger Oberflächenreibung hat, andererseits ist die Oberflächenreibung ja eh nicht der große Bringer in der Cw-Wert- Berechnung. ::)
Das bringt soviel wie eine Kohlefasersehne beim Zielschiessen in der Halle auf 18m. ;D

Schöne Grüße an Freundin und Töchter, sehen wir uns in NB?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von killerkarpfen » 31.03.2017, 21:41

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:Dazu hätte ich einige Fragen:


Dann wäre es in Ordnung, wenn vorne die Pfeilspitze dünner ist als die Selfnock hinten?
Pfeilspitze 17/64" = 6,8mm Durchmesser , Selfnock 5/16" = 7,9mm?
Das spielt keine Rolle. Die Spitze bringt da wieder Gewicht und die Top Hat Spitze ist im Aussendurchmesser ja etwas dicker als 17/64"

Oder doch besser vorne und hinten 6,8mm?

Beim "Barrel Taper" wird der Pfeilschaft ja gedrittelt. Wie weit kann ich den "Breasted Taper" denn nach vorne schieben?

Mach das nach Gefühl.
Ich lasse die Schäfte etwa 1-2" länger als sie sein müssten, tapere beide Seiten gleich und kürze die fertigen Schäfte dann vorne um den einen Zoll. Mit Schleifpapier und/oder dem Schaftformer von Top Hat korrigiere ich das vordere Ende, damit es in die Schraubspitze passt. So rutscht der "Barrel" nach vorn.

Ps Probier es aus. Mir bringt barreln viel mehr als 3 - 5% bessere Leistung. Gerade als begeisterten 3D Schützen mit Holzbogen ohne Schussfenster.
Eppur si muove

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Fragen zu Pfeilschaft-Taper-Formen und deren Herstellung

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 01.04.2017, 17:46

@ Killerkarpfen

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das bestärkt mich darin, einen Satz Pfeile mit "Breasted Taper" herzustellen. Ich bin gespannt, wann ich loslegen kann und wie das Experiment ausgeht. Die Pfeilschäfte habe ich heute schon mal inspiziert, nach Spine und Gewicht sortiert und festgelegt, wo später "Vorne" und "Hinten" bei den fertigen Pfeilen sein wird.

Wünsche ein schönes Wochenende,

Ahmed

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“