Federstanze mit Schraubstock bedienen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Federstanze mit Schraubstock bedienen

Beitrag von Norbert_Rottmann » 27.06.2017, 21:52

Liebe Bogenfreunde,

ich habe folgende Frage:
Ich besitze eine Federstanze ( Bearpaw Shark Cutter).

da ich meist erst Zeit zum Pfeilebasteln/ Federn Stanzen habe wenn meine Nachbarn schon schlafen und sich "wenn ich mit dem Hammer draufschlage aus dem Bett fallen könnten ;-)...

habe ich erste Versuche dazu gemacht, den für das saubere Stanzen notwendigen Druck zunächst einfach von Hand zu erzeugen und falls notwendig durch das Einspannnen der Stanze in einen Schraubstock das Werk zu vollenden.

Macht das jemand von Euch ähnlich ?
Spricht etwas dagegen ( z.B. das die Stanze darunter leiden könnte ? Hat jemand ne bessere Idee, wie ich "leise" Federn stanzen kann ?

Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise

Beste Grüße

Norbert

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Federstanze mit Schraubstock bedienen

Beitrag von SchmidBogen » 28.06.2017, 00:50

Die Shark Cutter von Alexander Garreis sind die Besten.

Einfach mit der Handfläche druck draufgeben und die Feder ist durch. Kein Hammer, keine Zwinge.
Zufriedene Nachbarn, zufriedenstellendes Ergebnis.

Durch den Gebrauch von Hammer und Zwinge kannst du die Klinge beschädigen, was bei 45€ pro Stanze doch ein ordentliches Risiko ist.

ich selber habe 4 Federstanzen von Alexander Garreis.
Diese Federstanzen werden nur von Bearpaw extern vertrieben, sprich, kein Eigen Produkt von Bearpaw selber, wie so oft. ;)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Federstanze mit Schraubstock bedienen

Beitrag von jetsam » 28.06.2017, 01:19

Ich benutze die Clipper Vario. Schraubstock geht, aber sich einfach daraufstellen geht auch.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Re: Federstanze mit Schraubstock bedienen

Beitrag von Norbert_Rottmann » 28.06.2017, 16:51

Herzlichen Dank ;-)
Ihc denke der Thread kann geschlossen werden

Beste Grüße

Norbert

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Federstanze mit Schraubstock bedienen

Beitrag von killerkarpfen » 28.06.2017, 17:32

Ein Bekannter hat eine einstellbare Kniehebelpresse. Die funktioniert lautlos und beschädigt die Stanze nicht.

An so eine ohne grossen finanziellen Aufwand zu kommen ist ein anderes Thema.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“