Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von fatz » 19.12.2017, 13:17

Dann kannst auch gleich selber hobeln. Wenn das eine Option ist: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=28148
Haben ist besser als brauchen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Ralph » 20.12.2017, 14:34

killerkarpfen hat geschrieben:Also Kyudo kenne ich kaum. Ich weiss die haben den längsten Auszug von allen Silen und die schiessen schon mit moderaten Zuggewichten. Nur, so ganz ohne sind die Yumis auch nicht. So daherbehauptet gibt es auch da Zuggewichte von 25 bis 35kg Zuggewicht. nun das sind auch nach englischen massn 50 bis 70 lbs.
Dies wiederum überschlagen auf einer Tabelle von normalen Carbonschäften 35 -40 lbs bei 28 " Auszug 670/1000 ergibt pro Zoll -50/1000 sind wir bei 36" bei 270/1000. wobei ich glaube, dass die Kurve nicht linear ist. Also müsste der Schaft noch stärker sein.
Gibt es denn Bögen ausser Yumi die für einem so langen Auszug geeignet sind.

Alternativ könnte auch mit einem angepassten Spitzengewicht der Spine wieder ausgeglichen werden.

Was mich bei der Frage verunsichert ist wie schon geschrieben, entweder das Setup nicht zum Schützen und einer guten Technik passt, oder der Schütze eine für mich nicht nachvollziehbare Technik hat.
Oder eben, er schiesst im Kyudostil und da wird er andere als mir/uns bekannte Einkaufsmöglichkeiten haben oder suchen müssen.
Dann ist die Frage am falschen Ort platziert und ich entschuldige mich für die nicht angebrachten Fragen und Aussagen.

PS
Oder der Schütze ist wirklich sehr gross. Dann wird er es schwierig haben eine geeignete Ausrüstung im normalen Handel zu finden. Auch in diesem Fall würde ich raten sich eben bei den Kyudoka umzusehen.


Also....nur mal so:
Chinesisch-mandschurische Bogen (und nicht nur diese) haben beispielsweise Auszugslängen von in der Regel 32- 36 Zoll - und diesen Auszug erreicht man mit einer enntsprechenden Technik auch ohne sehr groß zu sein.

Ab Zuggewichten von 50/55 lbs wird es dann bei dem Abschußverhalten dieser Bogen mit Carbon-Spinewerten weicher denn 350 nicht wirklich angenehm bzw. sinnvoll. Und bei diesen Spinwerten wird es dann bei Carbonschäften wirklich eng (von der Frage sinnvollen Durchmessers und Pfeilgewichtes dieser Schäfte mal ganz abgesehen).

Die Frage nach solchen Schäften wie den Beschriebenen macht also für diejenigen, die, aus welchen Gründen auch immer, keine Pfeile aus Naturmaterialien auf ihren demenstprechend auszugslangen Bogen verwenden wollen, schon Sinn.

Was Kyudo angeht - da haben wohl Easton und Mizuno schon die Nase vorn (wenn dort denn Kunstmaterialschäfte populär sein sollten): http://sambu-kyugu.com/index.php?main_page=page&id=15&chapter=30
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von killerkarpfen » 20.12.2017, 20:02

Viel Zitat für diese Aussage.
Nun wir Meier2 und ich haben einiges per PM geklärt.
Resumeė: dieser Schiessstil wird kaum neue Märkte öffnen. Weder wird die Nachfrage, noch wird es für einen grösseren Hersteller interessant dieses Feld zu bedienen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von locksley » 20.12.2017, 21:53

Meier2 wollte mit diesem Thread wohl nur darauf aufmerksam machen, dass es auch möglich ist, Carbonschäfte mit 36" Länge und geringer Durchbiegung über einen deutschen Hersteller zu beziehen, bei einer Mindestmenge von 120 Stück zu einem Stückpreis unter 10,00 €, um hier die Möglichkeit zu schaffen, für die Schützen mit langen Auszug eine verlässliche Quelle zu schaffen ohne den Umweg über Übersee zu nehmen.

Ich denke wenn dies auch über unsere Nachbarforen, FA und AC zusätzlich verbreitet wird, dann finden sich evtl. genug Langzieher, die dann an einem Strang ziehen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von killerkarpfen » 20.12.2017, 22:13

Unbedingt!

Ich gebe nur zu bedenken, und ich weiss von Meier2, dass er beabsichtigt einen stärkeren Bogen zu schiessen, dass die gängigen Spines der Schäfte auf diese Länge sehr stark sein müssten. So dass 250er nach dem was ich kenne wahrscheinlich noch zu weich sind. Dazu kommt auch eine benötigte Auswahl, damit diese Schäfte auch zum jeweiligen Bogen passen. Da ist es gut möglich, dass auch da wieder diverse Spines zur Auswahl stehen müssten.
Fazit wird sein, das Sortiment muss eine gewisse Breite zur Verfügung stellen und es genügt nicht eine Sorte in der Mindestanzahl zu bestellen.
Der Versuch mag es Wert sein eine genügende Anzahl Intressenten zu finden, ich selber habe keinen Bedarf.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Hachiman » 21.12.2017, 08:03

Moin Moin, oder so ;D

Also... Im normalen Carbon-Bereich sind Schäfte mit 250 Spine schon zu haben, enden aber meist, bei längen zwischen 32-33 Zöller. Das Klaus (Nijora) gerne auf Sonderwünsche eingeht, ist bereits bekannt, man muss aber dann eben auf die Bedingungen eingehen können.
Pfeil-Längen im Kyudo und sonstigen Reiterbögen. Da kann es richtig variieren je nach Technik. Da können 33" reichen aber bis 35" hoch gehen und sogar drüber. Man verwendet da gerne die Alus von Easton, aber es gibt auch chin. Carbon Schäfte. Oder ganz klassisch, Bambus. Bis auf Bambus sind da aber Spine-Bereiche ziemlich begrenzt, außer, man geht zu Klaus :D Er hat in seinem Repertoire bereits einen 400er mit 36", was für viele schon ausreichen würde (für mich z.T. nicht ;D ).
Im Holzbereich würde ich mal Bruno Ballweg anfragen. Er könnte solche machen, vielleicht geberrelte Form; 11/32-23/64-5/16, aus Hemlock Tanne, zum Beispiel.
Ich habe bereits einen Bambus-Lieferanten der mir Schäfte bringen kann mit mindest Länge von 110cm. Längere würde auch gehen, müsste aber längere Wartezeit ein planen.

Wenn noch Fragen sind... Fragen ;D

Grüzze
Hachi! Gesundheit...

asklepion
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2014, 19:46

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von asklepion » 29.12.2017, 00:11

Ist echt problematisch in der Länge heutzutage etwas sinnvolles zu finden. Ich zehre immer noch von einer Bestellung von 111cm Eastonschäften für Kyudo. Spinewerte kann ich dazu leider nicht liefern.

Harald

asklepion
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2014, 19:46

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von asklepion » 29.12.2017, 00:16

Also Easton XX 2015 sind gemeint ;-)

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Beitrag von Hachiman » 29.12.2017, 08:17

Die sind aber 500er Spine. Ein wenig Weicheierig ;D
Da sind die Nijore mit 400er schon besser, aber glaube noch nicht das Optimum was gefragt wurde ;)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“