Xmas Arrows "Snowwhite"

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von ParaCELLsus » 27.12.2017, 17:13

Sooo Weihnachten ist erstmal auf Eis gelegt und mich hats wieder in die Werkstatt verschlagen...
Habe mich 12 Pfeilen gewidmet...

Die Schäfte habe ich weiß gebeizt und mit Parkettsiegel (schon vor Weihnachten) versehen...
Habe die Nocken draufgeklebt und die Spitzen (schöne Messing Bullet Spitzen) draufgeklebt und verschraubt
(doppelt gemoppelt hält besser)
Dann habe ich auf der Paderbow 2017 etwas interessantes gesehen...und zwar an einem kleinem Stand hat ein
Bogenbauer mir geraten, ich sollte die Federn nicht in Form stanzen sondern eine Acrylform nehmen wo die Feder in
einer Scharte eingelegt werden und dann mit einem Rollschneider in Form gebracht werden.

Und klappt super...geht schnell, sauber und schön...
Und hab für 2 Formen (Shield und Legolas) und dem Rollschneider nur 15 Euro ausgegeben.
Soll keine Werbung sein sondern nur eine Empfehlung :)

Habe damit 36 Federn in einer halben Stunde sauber zurechtgeschnitten :)

Dann die Federn draufgeklebt mit einem Befiederungsgerät und zu guter letzt mit Sehnengarn
die Federn in schwarz umwickelt...

Das sind nun der dritte Satz (12 Stück) Pfeile, die ich gebaut habe und finde sie werden immer besser
und es macht Spaß Pfeile zu bauen...

Was sagt ihr dazu?

IMG_1686.jpg


IMG_1687.jpg


IMG_1689.jpg


Hoffe euch gefallen die Bilder ....

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von ParaCELLsus » 29.12.2017, 13:25

Schade das es keine Rückmeldungen gegeben hat von euch :(
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Lexa
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 27.05.2011, 16:55

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von Lexa » 29.12.2017, 17:32

Hallo,

dann von mir.
Mit Schablone und Rollenmesser mache ich, wenn es in Massenproduktion geht.
Sonst schneide ich mit Schere am Pfeil.
Wenn die Anfangs/Endwicklung nicht so perfekt sind( der Schaft noch durch schimmert) nehme ich ein Marker in der gleichen Farbe wie das Garn und pinsele einfach nach. Sieht dann sauberer aus.
PlastickNocks und so bunte Farben mag ich persönlich nicht, stehe mehr auf Naturfarben ect.

Wenn deine Pfeile ihren Zweck erfüllen, ist doch alles i.O. !

MfG

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von killerkarpfen » 29.12.2017, 19:31

Sorry es fällt mir vor allem schwer zu kritisieren. Die Verarbeitung ist noch nicht perfekt und die Pfeile als ganzes entsprechen nicht meinem Geschmack.

Zudem fehlen mir Detailbilder sowie Angaben zu den Pfeilen wie Länge, Spine, Spitzengewicht und Verarbeitung. Zu welchem Bogen sie gebaut wurden und und und.

Mit Tips und Verbesserungsvorschlägen scheinst Du Mühe zu haben. Entweder verstehst Du sie nicht , oder kannst sie nicht umsetzen. Jedenfalls hast Du noch nie nachgefragt oder irgend eine Rückmeldung dazu gegeben.
Das sagen eben die meisten nichts mehr.

Tut mir Leid.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von Coal » 29.12.2017, 20:44

Jedenfalls eine Steigerung zu deiner ersten Serie. Die Pfeile selber gefallen mir weniger, weil für mich Selfnocks und Naturfarben/materialien einfach unschlagbar schön sind. Aber das ist ja Geschmackssache.
Für die Wicklung ist Sehnengarn eine schlechte Wahl weil das Garn mit Druck um den Schaft gewickelt, breit und flach wird, wodurch
1. die Federäste unnötig weit gespreizt werden
2. vor und nach der Feder kaum eine Wicklung neben die vorhergehende gelegt werden kann (wie zB mit Zwirn) sondern eher unregelmäßig überlappend.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von Neumi » 29.12.2017, 23:06

killerkarpfen hat geschrieben:...die Pfeile als ganzes entsprechen nicht meinem Geschmack...und und und...

Gut gebrüllt Löwe, äh Karpfen ;D
Alle weiteren Worte erspare ich mir fast, aber nur fast.
Ich stelle dafür Fragen: Warum zeigst du die Spitzen "schöne Messing Bullet Spitzen" nicht als Nahaufnahme? Warum zeigst Du die Schäfte (die Beize und Versiegelung) nicht als Nahaufnahme? Warum benutzt Du noch immer dieses dicke Sehnengarn und merkst nicht, dass die Federn dadurch unnötig gespreitzt werden (und wenn nochmal hier Jemand behauptet, dass Dacron als Wickelgarn funktioniert, bekomme ich Beklemmungen in der Herzgegend - dieses Material ist absolut ungeeignet für diesen Zweck!)

Tja... :-X - have a nice day
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von Ravenheart » 02.01.2018, 14:50

Den Maserungsverlauf kann man nicht sehen. Ist der richtig ausgerichtet?

Und "Snowwhite", also "Schneewittchen", ist
weiß wie Schee,
rot wie Blut,
und schwarz wie Ebenholz....

...aber niemals GELB!

Rabe

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 02.01.2018, 14:53

Ravenheart hat geschrieben:Und "Snowwhite", also "Schneewittchen", ist
weiß wie Schee,
rot wie Blut,
und schwarz wie Ebenholz....

...aber niemals GELB!


Mein alter und weiser japanischer Kampfkunstlehrer sagt immer zu mir "Eße niemals gelben Schnee!"
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Xmas Arrows "Snowwhite"

Beitrag von Ravenheart » 02.01.2018, 15:01

ok, wenn er Japaner ist, ist es verzeihbar, dass er nicht korrekt "iss" gesagt hat... 8)

Rabe :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“