Brandpfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.

gibt es noch andere lösungen für brandpfeile als wunderkerzen und feuerzeugbenzin?

.....
18
69%
.....
8
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 26

flamme von udun
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2007, 17:18

Brandpfeile

Beitrag von flamme von udun » 15.04.2007, 14:08

hi leute

hab gestern mit brandpfeilen experimentiert und mit verschiedenen brandstoffen gearbeitet: benzin,öl,wachs,spiritus,vorschuss(vom schaps brennen) usw.
ich war aber nicht mit den ergebnissen zufrieden, denn entweder ging die flamme beim abschuss aus oder ich musste den pfeil erst recht lange anbrennen lassen. die bauanleitung hier hab ich schon gelesen, aber ich will keine wunderkerzen an meinem brandpfeil haben.
gibt`s da nichts traditionelleres?

eure flamme
Kniet nieder vor dem Herrn der Flammen!

Balrog

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Brandpfeile

Beitrag von mbf » 15.04.2007, 14:30

Och, sicher... Mischungen aus z.B. Schwefel, Salpeter und Teer mit etwas Stroh zur Auflockerung tun es sicherlich auch. Ist dann so 'ne Art Mittelalter-Napalm und wurde auch schon erfolgreich getestet. Frag mich aber jetzt nicht nach den genaueren Substanzen und Mischungsverhältnissen, kann man sich sicherlich auch irgendwo ziehen.

Nur - jetzt muss ich mal ein wenig den Spielverderber raushängen lassen: sowas gibbet recht üble Verbrennungen, wenn das schiefgeht. Sowas sollten, wenn überhaupt, dann nur Volljährige machen, die für entsprechende Sicherheit gesorgt haben. Gibt sonst sicherlich recht interessante Prozesse von wegen Haftung und Aufsicht und so.

Sorry, aber man muss heute nicht alles auf Teufel komm raus auf "traditionell" trimmen, gerade dann, wenn das "Traditionelle" heutigen Gedanken über Sicherheit etwas entgegen läuft.

Wunderkerzen.

Meine 2 cent.


PS: Aktuell haben wir recht trockenes Wetter, da wäre ich ohnehin etwas vorsichtig... reicht ja schon aus, wenn besorgte Spaziergänger "amtlich" werden.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Brandpfeile

Beitrag von Holmsten » 15.04.2007, 14:32

Das mit den Brandpfeilen ist so ne Sache, weil viele Stoffe im Flug ausgehen.        
Ich weiß von Spitzen die quasi hohl waren oder 3-4 Zinken hatte in die man glühende Kohle steckte und diese wurde dann durch den Luftzug beim Flug angefacht. Auf den Strohdächern wars verheerend :'(.
Ich mach mich nochmal schlau in meinem Karfunkel- Archief, da gabs mal ne Bauanleitung mit Schwefel  :) bis denn

Gruß Holmsten
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Brandpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 15.04.2007, 14:33

Ohne Worte...

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,187 ... 12,00.html

PS: Neien, ich hab keine Hemmungen hier auch sowas zu posten, denn man kann es mit Google einfachst finden... Dennoch frag ich mich, ob Brandpfeile im Sommer bzw. recht trockenen Frühjahr Not tun: irgendein Mist kann immer passieren und das kann schnell mal zeimlich teuer werden... Gerade Schwefel und Eisenspäne in Verbindung mit Sauerstoffträgern wie Salpeter können überraschend starke Reaktionen erzeugen, das Zeugs sprüht schon mal 2 - 3 Meter weit...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.04.2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Brandpfeile

Beitrag von kra » 15.04.2007, 21:14

Unterschätzt bitte die Wunderkerzen-Brandpfeile nicht. Damit habe ich beinahe zu Silvester (bei hohem Schnee) eine Hecke in Brand gesetzt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

flamme von udun
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2007, 17:18

Re: Brandpfeile

Beitrag von flamme von udun » 15.04.2007, 21:33

hey leute

also
1. waren erwachsene anwesend
2.waren ziel und umgebung nass
3.hatten wir ein großes pfeilfangnetz
4.haben wir einen großen grund (da kannste mit so schweren pfeilen nicht drüberschießen)
5.stehen in der nähe weder bäume noch sträucher
6.liegt unser gartenhaus samt grund recht abgelegen

@mbf: ich bin für alles neue offen, aber beim bogenschießen habe ich es lieber mittelalterlich. ich hasse z.b.compound-bögen usw.

@squid: diesen bericht hab ich schon vorher gelesen. recht interresant, aber nicht hilfreich beim bau von eigenen brandpfeilen.

@kra: ich habe nie gesagt, dass ich sie unterschätze, aber mir gefällt schon allein das aussehen nicht
Kniet nieder vor dem Herrn der Flammen!

Balrog

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Brandpfeile

Beitrag von Lord Bane » 15.04.2007, 22:04

Interessant finde ich das schon aufgrund meiner Neugierde, aber wozu braucht man heute noch Brandpfeile?
Ich liebe es mittelalterliche (und ältere) Pfeilspitzen (besser gesagt deren "Repliken") zu schießen, aber wozu müssen die brennen? außerdem ist das doch schade um die Schäfte mit der gewickelten, von Hand verklebten Befiederung.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Brandpfeile

Beitrag von Rado » 16.04.2007, 00:11

Dann könntest Du gleich das Schießen von Primitivbögen in Frage stellen.
Es gibt doch so tolle Flaschenzüge, die mit 40# schneller schießen als Holzprügel mit 70#.
Superschnelle Glasbögen kann jeder Hans&Franz selbst bauen, die jeden selfbow in den Schatten stellen.
Muss man doch saublöd sein, sich das Geschnitze für so wenig Leistung anzutun!?
Der Spaß am nachempfinden und nachbauen von historischen Vorbildern ist doch das worauf es ankommt.
Idealismus & Stil brauchen keine "vernünftigen" Gründe, wenn der Weg das Ziel ist.
Und wieso schießt Du überhaupt Replika?
Gibt doch günstigere, normale Pfeilspitzen.
Schade ums Geld.
Voll unvernünftig... ;)
Zuletzt geändert von Rado am 16.04.2007, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

graph zahl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 05.06.2005, 09:24

Re: Brandpfeile

Beitrag von graph zahl » 16.04.2007, 00:18

ich würde brandpfeile ebenfalls mit schwefel, salpeter und holzkohle und/oder eisenspänen konstruieren. damit das gemisch kein schwarzpulver wird, sondern schön gemächlich brennt, nicht mehr als 40-50% salpeteranteil.
die chemikalien sind an sich alle vollkommen legal, trotzdem hatte ich genau deswegen eines morgens 8 nette herren von der kripo und einen spürhund in der wohnung. bunkert also keine großen mengen davon zuhause  >:(
Bring deine trivialen Angelegenheiten in Ordnung, dann kriegst du auch die gro?en Dinger in den Griff.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Brandpfeile

Beitrag von Rado » 16.04.2007, 00:23

Woher wussten sie überhaupt, daß Du sowas zu Hause hast?
Und wo hast Du das Salpeter her gehabt?
Ich wollt mir mal welches besorgen und man verkaufte mir keins.Selbst als ich was von Fleisch pökeln gefaselt hab, gabs nix.
Obs an meinem "zeckigen" Aussehen lag? ;D
Zuletzt geändert von Rado am 16.04.2007, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Brandpfeile

Beitrag von captainplanet » 16.04.2007, 10:20

Ich würde Salpeter in Brandsätzen auf Pfeilen nur seeehr vorsichtig einbringen. Die Spitze ist ja im Vollauszug ziemlich nahe am Gesicht, wennst da zu einer Verpuffung kommt kann das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

(ZENSIERT!!!)

Gruß Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 19.04.2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Brandpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 16.04.2007, 10:45

Ähmmmmm... VORSICHT mit Chloraten!! Das Zeug ist wirklich gefährlich.

Bei Salpeter handelt es sich üblicherweise um Kaliumnitrat (KNO3) und es ist zumindest nicht sonderlich giftig und "lediglich" brandfördernd aufgrund seines hohen Sauerstoffanteils und will auch im allgemeinen nicht von selbst esplodieren.

Natrium- und auch Kaliumchlorat sind dagegen nicht nur brandfördernd, sondern auch noch giftig und umweltschädlich, abgesehen davon dass sie mit einigen profanen Substanzen aus dem Haushalt wirklich explosive Mischungen abgeben, die teilweise schon durch eine Erschütterung (z.B. Abschuss eines Pfeils) reagieren (darum werden sie auch nur mit einer Feder verrührt).

Irgendwie sollte dieser Thread so nicht weiter geführt werden: Im unschönsten Fall führen die Infos zum GAU, wenn einem experimetierenden Schützen sein Chlorat-Pfeil beim Abschuss detoniert und die kleinen Metallteilchen der "Käfigspitze" ein lustiges Muster in das Gesicht desjenigen stanzen...

Verhindern kann man solche blödsinnigen Experimente wohl nicht, aber dann sollten sich die Interessierten die Infos doch bitte privat bzw. anonym im Netz besorgen. Auf jeden Fall gehört die Unkaut-Ex mit ***** Debatte sicher nicht ins Bogen- sondern eher ins Bombenforum.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 16.04.2007, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 17.08.2006, 20:29

Re: Brandpfeile

Beitrag von BeaverBow » 16.04.2007, 11:13

Lord Bane hat geschrieben:Interessant finde ich das schon aufgrund meiner Neugierde, aber wozu braucht man heute noch Brandpfeile?

Na, weil mein Kleiner unbedingt mal einen Brandpfeil schiessen will ;-)
Nie Ritter / Burg usw. gespielt?

Also, bei dem Thema lese ich auch gespannt mit.
Grüße
Christian

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Brandpfeile

Beitrag von captainplanet » 16.04.2007, 15:10

(ZENSIERT!!!)

Doch unabhängig davon sollte ein Brandpfeil mit "Füllung" imho  immer so konstruiert sein daß eine vorzeitige Zündung ohne schwere Verletzungen des Schützen abgeht. Denn es liegt nur eine dünne, wachsdurchtränkte Stoffschicht zwischen der Ladung und dem brennenden Pech oder Schwefel. Auch wenn man "nur" Salpeter nimmt.

(ZENSIERT!!!)

Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ausgebrannte Wohnungen und dergleichen.  ;D
Zuletzt geändert von captainplanet am 19.04.2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Brandpfeile

Beitrag von Matthias Herp » 16.04.2007, 15:22

Hallo Leute,

wir haben letztes Jahr in Dauchingen auch Brandpfeile geschossen.
Diese bestanden aus einem kurzen Stück (speziellem?) Seil/Docht, das mit Draht an den Schaft bebunden war. Das Seil war mit Petroleum getränkt. fertig. Es muss nur darauf geachtet werden dass die Seile nicht mehr tropfen....
Dabei besteht auch keine Explosionsgefahr.

Ich habe auch schon Wunderkerzen an einen Schaft geklebt, die brennen auch relativ ungefährlich...

Noch ungefährlicher sind die Knicklichter,...

Ein großes Problem ist allerdings das Zielen bei Nacht, wenn direkt vor den Augen eine helle Flamme flackert.....

Liebe Grüße,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“