Mittelalterkleber für Pfeilfedern

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Wolfric
Full Member
Full Member

Mittelalterkleber für Pfeilfedern

Beitrag von Wolfric »

Ich liebe ja alte Fertigungsweisen....

Hat hier jemand Erfahrung oder Wissen über mittelalterlichen Kleber zum Befestigen von Federn auf Kriegspfeilen?
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man dazu eine Mischung aus Grünspan + Bienenwachs + Lärchenterpentin verwendet hat.

Kennt das hier jemand?

Wie immer habt Dank!
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 122 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Re: Mittelalterkleber für Pfeilfedern

Beitrag von benzi »

Ohne geschichtliches Hintergrund Wissen, eher als Imker, weil Du Bienenwachs geschrieben hast, und ich gerade von den Bienen komme.. 😊 der Klebstoff bei den Bienen ist Propolis... Ich habe damit auch schon kleine Schmuckstücke geklebt, das Terpentin scheint mir das Lösungsmittel zu sein, bleibt die Frage nach der Funktion des Grünspan... 🤔
Zuletzt geändert von benzi am 28.08.2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Wolfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wolfric »

Jetzt habe ich gerade nochmal online geguckt und dieses Video gefunden.... er nimmt dort
Kiefernharz, Kupferacetat und Bienenwachs.... aber den Ansatz finde ich auch sehr interessant. Muss ich mal probieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Zd8shBqmvyE
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Neumi »

Geklebt wurden die Federn mit Glutinleim, also höchstwahrscheinlich Hautleim.
Das Verdigris dient zur Versiegelung der Wicklung - warum genau ist ungeklärt. Auf alle Fälle ist es nicht besonders gut zum kleben der Federn geeignet.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 122 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von benzi »

Naja, jeder bei dem dieser durchgewickelte Faden schon mal gerissen ist, der weiß wie doof das ist, eigentlich hält die Befiederung noch, aber der Faden muss erneuert werden, deswegen macht die Versiegelung des Fadens aus meiner Sicht großen Sinn... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Das Kupfer (Grünspan, Kupferacetat) hält Gammel, Schimmel und Mikroben etwas auf und erhöht wahrscheinlich die Lebensdauer der Befiederungswicklung / Befiederung bei feuchten Witterungsverhältnissen (Sehnenwachs genauso wie Schusterpech besteht aus Bienenwachs und Baumharz (oft von der Kiefer))
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Neumi »

Anasazi hat geschrieben: 28.08.2024, 17:14 Das Kupfer (Grünspan, Kupferacetat) hält Gammel, Schimmel und Mikroben etwas auf und erhöht wahrscheinlich die Lebensdauer der Befiederungswicklung / Befiederung bei feuchten Witterungsverhältnissen
Der Wicklung ganz bestimmt, der Befiederung (Federäste) kann ich mir nicht vorstellen. Aber was sicher durch das Verdigris vor allen möglichen negativen Umwelt-Einflüssen geschützt wird, ist der Hautleim der Federklebung.
Und ja, sicher ist die Wicklung auch vorm zerreißen durch Bogenkontakt geschützt, zumindest reißt die Wicklung nicht mehr so leicht wie ohne Verdigris. Dafür bräuchte es aber kein Kupfer.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Ob jetzt Kupferverbindungen auch gegen Insekten wie Motten helfen, da bin ich überfragt?

In dem Video waren die Rollen Sehnengarn ( Dacron , Fastflight +), der Sekundenkleber für das Ende der Wicklung und der Epoxy für die Spitzen etwas unpassend, fand ich zumindest.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“