Haseln für den Winter horten

Hölzer, Kleber, etc.
G_Bee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 16:26

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von G_Bee » 05.12.2008, 13:42

Wegen der Rinde:
Bislang habe ich erst eine HAsel entrindet und ein paar Hartriegel (die immer  noch trocknen >:(). Alle wurden im Sommer geschlagen (als Gelegeheit) und anschließend folgendermaßen entrindet:
am oberen/ dünneren Ende mit einem stumpfen Schaber aus Knochen oder Kunststoff unter die Rinde gehen, sodass sich die Rinde aud den ersten 10-15 cm abhebt.
Dann mit gewachstem Leinengarn (Schusterbedarf) rundum unter die rinde gehen, mit beiden Händen halten und nach unten ziehen.
Die Rinde geht dabei sehr sauber ab (Hasel), nur Vertiefungen an der Oberfläche haben noch etwas BAst (Hartriegel), aber das sieht doch sehr schmuck aus, oder  ::)!?!
Besser geht das GAnze natürlich im Sommer, wenn die Bäume gut im Saft stehen, im Herbst wird es zugegebenermassen schwieriger.

G_Bee

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Ravenheart » 05.12.2008, 15:05

Mordrag hat geschrieben:Hoffentlich ist es denn auch Hasel, sonst war all die Mühe umsonst 


Für mich sieht es nach Esche aus...
Hast ma ne Zweig-Knospe?

Das mit der Rinde spricht auch dafür - frischer Hasel schält sich "pipieinfach"...


Mordrag hat geschrieben:Ein Problem habe ich allerdings noch: Die Rinde!

Ich kann sie weder mit dem Fingernagel abkratzen (Knabberer), noch einfach abziehen. Wie kann ich sie abbekommen, ohne den obersten Ring zu beschädigen?


Malerspachtel, Ecken abrunden, Vorderkante LEICHT anschärfen, aber nicht "Papierscharf", sondern nur etwa wie ein Tafelmesser... Er darf nicht in's Holz schneiden können...

Dann von beiden Enden her versuchen, meist geht's von einer Seite her besser; in schmalen Streifen längs arbeiten.

Will's immer noch nicht, Rinde vorher "klopfen" (Rundholz). Schlagstärke etwa wie "Apfel zermatschen". Keine Dellen in's Holz machen.....

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 05.12.2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Pfuscher0815 » 05.12.2008, 15:49

Hi!

Ne ist schon Hasel, soweit ich das mit meinen bescheidenen Kentnissen beurteilen kann. Auf dem zweiten Bild kann man es sehr schön an der Rinde sehen. Ich werd diese Wochenende auch mal auf die Jagd gehen und mal schauen wo es was zu holen gibt.

Gruß Benni

Royal Judge
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 22.11.2007, 19:05

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Royal Judge » 05.12.2008, 22:55

Hallo Forum,

also Haselnussträucher sind doch eigentlich eher leicht zu erkennen und an sich auch überall zu finden. Wer sich in die Bestimmung vertiefen will, siehe hier http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0070. Im dortigen, sehr netten Forum kann man übrigens allgemein Bilder von  Bäumen und Sträuchern einstellen, die Community gibt dann ihr Votum zur Art ab.

Ansonsten: einfach mal auf das Rad setzen, durch Feld und Wald fahren mit einem einfachen Bestimmungsbuch dabei und die Augen offen halten. Hat man erstmal einen Blick für den sehr typischen Wuchs von Haselnussträuchern entwickelt, dann sieht man sie plötzlich überall.

Hat eigentlich schon mal jemand hier das Holz der Baumhasel (Corylus colurna, siehe http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0070) verarbeitet ? Die unterscheidet sich im Wuchs (recht hoher Baum mit ganz ordentlichen Stämmen) und den Nüssen deutlich von dem wohl hier im Thread gemeinten Haselnusstrauch (Waldhasel, Corylus avellana).

Und in meinem "Großen BLV-Naturführer" von 1982 steht zum Haselnusstrauch auch was ganz interessantes, dass dieser nämlich "...in der jüngeren Steinzeit den Hauptbestandteil des Eichenmischwaldes und wohl auch selbst ausgedehnte Hasel-Haine" gebildet habe und man insoweit "geradezu von der Haselzeit" spreche.

Wenn man an dieser Stelle bedenkt, dass Stämmchen des Haselnusstrauchs häufig schön gerade und astfrei wachsen, mit - im Verhältnis zu echten Baumstämmen - wenig Aufwand zu schneiden und zu bearbeiten sind (man ist ja von Anfang an nah an der Form dran) und das Holz als Bogenholz wenigstens die Note 2- verdient, dann könnte man doch auf die Idee kommen, dass die Kollegen in der Jungsteinzeit bei den seinerzeit wohl starken Beständen ihre Bögen verstärkt aus Haselnuss gebaut haben. Ich habe zwar noch nirgends gelesen, dass aus dieser Zeit irgendwo Bögen aus Haselnuss ausgegraben worden sind. Das wäre aber noch kein zwingendes Argument dagegen, da Haselnuss ja überhaupt nicht dauerhaft ist.

Was meint ihr ?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Mordrag » 06.12.2008, 08:33

@ Ravenheart

Soweit ich weiß, ist es keine Esche. Habe mal mit meinen Beständen verglichen.
Außerdem wächst Esche doch nicht an einem Strauch oder?

Am Strauch hingen noch abgestorbene Blütenreste, sie sahen ungefähr so aus:

Bild

Werde mir mal ein kleines Baumbestimmungsbuch zulegen. Hilft wohl dann noch schon wenn man Unterwegs ist.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Granjow » 06.12.2008, 15:44

Ähm, das sind die typischen Haselnusskätzchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel

Simon

Hartlbauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2008, 17:16

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Hartlbauer » 06.12.2008, 18:37

Ich habe vor kurzem einen Haselnussbogen gebaut. Das Holz ist sehr leicht und unglaublich zugstark. Die Rinde habe ich am Rücken drangelassen, dann beim fertigen Bogen außen ein wenig abgeschliffen und mit Leinöl eingelassen (wie am Titelbild der TBB 4).
Hat total super ausgesehen.
Leider habe ich einen Wurfarm des Bogens im Bereich eines kleinen Astes am Bogenbauch überlastet. Insgesamt ist das Holz sicher viel zugstärker als durckresistent.
Den nächsten Bogen werde ich vorsichtiger tillern und dann tempern.

Faszinierend war, wie schnell so ein Bogen gebaut werden kann. Die Rohform mit dem Zugmesser in grünem Zustand ratz fatz herausarbeiten. Ein zwei Wochen trocknen lassen (fixieren, damit er sich nicht verdreht). Dann fertig arbeiten und tillern.

Werde bei Gelegenheit ein Foto von meinem ersten Versuch einstellen.

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Commerz » 06.12.2008, 21:34

@Hartlbauer: Willkommen im Forum  ;) Ja mach mal Fotos. Wollt auch einen Haselnussbogen bauen und würd mal gern sehen wie sowas Aussehen kann. Den Bauch tempern scheint bei Hasel gut zu sein das es "Gordon" und Acker machen. Was für ein Design hat denn Dein Bogen? Steilpassfänger hat einen schönen ELB aus Hasel wobei ich mir nicht erklären kann wie der Bauch diese Belastung hält. Acker seiner ist eher flach. Bin mir noch unsicher welches Design. Grüße Commerz

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Pfuscher0815 » 07.12.2008, 17:20

Nabend!

Hab gestern auch n schönes Haselstämmchen ergattert. Durchmesser von 9 auf ca. 8 cm. Soll ich jetzt das Risiko eingehen und das Teil spalten, oder soll ich ihn gleich aufsägen?

Gruß Benni
Bild  Bild

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von captainplanet » 07.12.2008, 18:10

Ich hab einmal Hasel gespalten und die war so verdreht daß sie wohl im Ofen enden wird. Und was ich so gehört war war das kein Einzelfall, ich bin daher fürs aufsägen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Mordrag » 07.12.2008, 18:41

Bei dir liegt so viel schöner Schnee, den hätte ich auch gern  :'(

Ich werde mir übernächste Woche noch paar Staves suchen, die ersten beiden werde ich spalten. Wenn die auch Drehwuchs haben, werde ich die nächsten trotzdem nicht sägen :D

Lieber einfach Brennholz haben, also vorher dran rumgeschnitzt zu haben.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Pfuscher0815 » 07.12.2008, 19:36

HAHA ja der Schnee das sieht toll aus is aber extrem nervig morgens um 6 erstmal ne Stunde zu schaufeln um überhaupt aus der Garage zu kommen :D

Naja ich glaub ich werd den Stave aufsägen und dann mal schauen wie es sich entwickelt. Ich werd euch natürlich bei Interesse auf dem Laufenden halten!

Gruß Benni

Hartlbauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2008, 17:16

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Hartlbauer » 08.12.2008, 10:31

Hallo,
hier die Fotos von meinem Hasel-Versuchsbogen und ein paar mehr.
Hat ziemlich lange gedauert die Fotos reinzubekommen.

Warte auf Kommentare

Bild  Bild  Bild  Bild  [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17196/Oberfläche-Haselbogen-klein.jpg][img]http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17196/thumb_Oberfläche-Haselbogen-klein.jpg[/img][/url]
Zuletzt geändert von Hartlbauer am 08.12.2008, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von Christopher » 08.12.2008, 11:46

hey, die sehen echt schön aus.

kann es sein, dass der mittlere auf Bild 3 n Backing hat, oder die Rinde noch drauf ist?
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: Haseln für den Winter horten

Beitrag von reiterbogen freak » 08.12.2008, 11:48

Servus,
@Hartlbauer haben deine Haselbögen drehwuchs oder nicht hab grade auch einen zum fertig machen aber der hat 35C° drehwuchs und ich weiß nicht ob ich in einfach ignorieren soll. übrigens sehr schön deine bögen.

stefan
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Antworten

Zurück zu „Materialien“