Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Beitrag von HolunderWunder » 08.05.2008, 11:28

moin moin.

wollte mal anfragen ob hier jemand ahnung/erfahrung im bemalen von zelten o.ä. hat. wir wollen unser MA-zelt von südwest (aus imprägnierter baumwolle) mit symbolen und/oder mustern verzieren, und das möglichst auf märkten, da das zelt dort schon aufgebaut steht. da weder die form noch das material so richtig authentisch sind spielt es auch keine sooo große rolle, ob die farbe passen würde. schaden würde es aber auch nicht ;)
habe mal angefangen mich einzulesen und bin dabei über kasein-farben gestolpert, sprich pigmente in kaseinhaltigem bindemittel gelöst. alternativ geht z.b. auch leinöl (auch firnis??).
wobei dabei einige fragen offen geblieben sind... ist die farbe z.b. flexibel genug, um sich dem faltenwurf anzupassen zu können? wie sieht es mit der haltbarkeit aus (ist ja für den außenbereich bei unterschiedlichsten witterungen/temperaturen)? wie schnell trocknet die farbe (wenn wir samstags bemalen muß das zelt ja sonntag wieder verpackbar sein *g*)? verlaufen die farben noch (sprich: darf das zelt überhaupt aufgebaut sein oder muß die plane flach liegen)? ...................... alternativ gibt es natürlich auch noch textilfarben, aber die würde ich mal als letzte möglichkeit sehen.

grüße,
thilo
Zuletzt geändert von HolunderWunder am 08.05.2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Re: Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Beitrag von HolunderWunder » 14.05.2008, 09:15

aso, und wenn es doch pigmente werden sollen, welche genau taugen denn? hab mal bei boesner geschaut, aber da gibt es ja unübersichtlich viel krempel zu dem thema, da kriegt man als anfänger echt nen fön.........
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Beitrag von Archiv » 16.11.2008, 08:07

- Ölfarbe darf auf Baumwollstoff nicht deckend eingesetzt werden. Nur schwach betupfen. Weil: Wenn Baumwollstoff nass wird zieht es sich zusammen. Der Stoff unter dichter Ölfarbe bleibt länger trocken, an den Rändern kommt es zu Spannungen und der Regen kommt rein, was er ja nicht soll.
Ölfarbe die zu dick aufgetragen wurde wird im Alter spröde und an den Falten beim Verpacken bröckelt sie ab.

- Acrylfarbe hat sich bei KOHTEN die ja auch aus Baumwolle sind bewährt.

Trocknungszeiten? Ich würde das Zelt nicht im Stehen bemalen, sondern auf dem Tisch mit viel Ruhe und Geduld!
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.11.2008, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Beitrag von arcus » 03.12.2008, 05:48

hab das grad erst gelesen .

hatte mich im Sommer mal bei einem schön bunt bemalten zelt auf einem
keltenmarkt informiert.

Stofffarben von Marabu !


Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Re: Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Beitrag von HolunderWunder » 25.12.2008, 11:40

moin moin.

puh, war jetzt einige zeit nicht mehr hier, wurschtel mich grade durch knapp 30 seiten ungelesene themen :D
marabu ist mal ein ansatz, danke rolf. da werden wir uns mal drum kümmern...

schöne feiertage noch,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Beitrag von kra » 28.12.2008, 11:52

Eigentlich kommen nur Naturpigmente (http://kremer-pigmente.de/de) in Frage - am besten mit Leinöl angerühert.




.......
;D  ::) Alles andere ist künstliche Chemie! ::) ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

nixx
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 30.11.2007, 18:29

Re: Welche Farbe zum MA-Zelt bemalen?

Beitrag von nixx » 29.12.2008, 00:33

Hallo

Ein Bekannter hat sein Tipi mit Lack aus dem Baumarkt bemalt. Er hat das Tipi aufgestellt und dann rumgemalt. Nach ca. 5 Jahren sieht es immer noch aus wie frisch bemalt.

Grüße
Robert

Antworten

Zurück zu „Materialien“