Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Eulenspiegel » 15.10.2016, 23:35

Mir ist heute aufgefallen, daß ein Hasel trotz Versiegelung gerissen ist.
Also hab ich ein Stück vom Ende abgesägt, damit der Riß nicht beliebig weitergeht.
Dabei ist mir das seltsame Holz aufgefallen.
Erst dachte ich an Fraßspuren.
Also nochmal ein Stück abgeschnitten, wieder so ein Bild.
Da mir das seltsam vorkommt, hier die Frage in die Runde:
Sowas schonmal gesehen?
Was könnte das sein?

Hab ne Scheibe abgeschnitten, eine Seite roh, eine geölt:
DSC05161 - Kopie.JPG
roh


DSC05160 - Kopie.JPG
geölt

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von schnabelkanne » 16.10.2016, 06:39

Servus, hat du den mit Rinde getrocknet - seiht nach Pilz aus. Wenn das auch weiter innen ist, dann würde ich in entsorgen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Klink » 16.10.2016, 08:07

Jop, dass hat sich erledigt...
Kannst Rinde drauf lassen, aber nur wenn der Stamm geteilt wird, bzw. auf grobe Form schon vorgearbeitet ist.
Aber kleiner Tipp: mach die Rinde runter, solang sie noch feucht ist... ;)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von fatz » 16.10.2016, 09:04

Rinde runtermachen wird voellig ueberbewertet. Die fliegt beim Tillern schon mit so einen lustigen lauten Knacksen ab. >:)

Euli: klarer Fall fuer den Entlastungsschnitt. Wenn du dich an die hier 1000mal empfohlene Vorgehensweise gehalten haettest....

Ein versiegelter Rundling mit Rinde ist ein Wassersack. Bis der austrocknet dauert ewig. Da freut sich der Pilz
Zuletzt geändert von fatz am 16.10.2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von SchmidBogen » 16.10.2016, 10:28

Nana, wer wird denn gleich so ein schönes Stück Hasel der thermischen Verwertung zuführen. ;)

Daraus kann man schöne Sachen machen. Wie etwa Gegenstände drechseln oder schnitzen, zbsp Griffe für Bögen, Kerzenständer, Würfeln, Griffe für Pfeilkratzer, Teelichtwürfel, Kugelschreiberschale, Kugelschreiberschäfte, Messergriffe, um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Dieser Hasel mit Pilz ergibt ein sehr schönes Maserbild.

Dennoch würde ich diesen Stamm noch ein bisschen lagern, damit sich der Pilz noch weiter entwickeln kann. Irgendwann ergeben sich dann so schwarze Randstellen um den Pilz.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Eulenspiegel » 16.10.2016, 12:33

Pilz also.
Hatte ich auch noch nicht.
Wieder was gelernt.
Auf die harte Tour. ;D

Danke für die Infos.

P.S.
Gestocktes Holz hat sicher seinen Reiz.
Aber Hasel in der Dimension?
Da gibts doch ganz andere Kaliber. ;)
Zumal so eine Anlage dafür erstmal nicht in die Tüte kommt.
Der Hasel ist außerdem ziemlich trocken.
Glaub nicht, daß der Pilz noch großartig weiter arbeitet.
Ab in den Ofen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Ravenheart » 17.10.2016, 09:24

Ich halte das NICHT für Pilz! Pilze verlaufen eher PARALLEL zu den Ringen, diese Stellen hingegen rechtwinklig dazu...
Denke, das sind Wachstumsstörungen infolge von frühen Wunden, Schädlingen oder noch eher Ernährungsmängeln...

Würde ich ignorieren....
Nur den Rücken so legen, dass die hellen Bereiche nicht gerade in Rückenmitte sind...
...und natürlich mit einem Probestück ne Biegeprobe oder ne Spanprobe machen....

Rabe

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Haitha » 17.10.2016, 14:53

Sieht für mich auch gestockt uas, würde es nicht für BB verwenden. Die gestockten Stellen sind bröselig und weicher , als das gesunde Holz.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Mario294 » 17.10.2016, 18:12

Wenn das Stück lang genug ist einfach einen kurzen probewurfarm bauen dann weis man was das Holz abkann und verfeuert nicht unnötig gutes Holz oder anders herum.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Haitha » 17.10.2016, 19:17

Eulenspiegel, stocher doch mal darin herum und schreib uns, ob die unterschiedlich gefärbten Bereiche unterschiedlich hart sind etc.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Osboan » 18.10.2016, 18:13

Jopp, jetzt ist Hasel ja so schon nicht die Druckfestigkeit in Person, wenn du dir dann auch noch vorstellst, dass die Hälfte deines Bogenbauches auch noch aus richtig weichem Bröselzeugs besteht...klingt nicht sehr verlockend die Aussicht... ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von SchmidBogen » 18.10.2016, 19:00

Leute. Das ist ein schöner Pilz-Hasel. Das Gute Stück ist bestes Drechselholz.
Ich hab daraus die schönsten Kerzenständer und Griffe für Pfeilkratzer gedreht.
Sollte ich das Glück haben und wiedermal so ein schönes Stück Pilz-Hasel in die Hände bekommen, werd ich es als Griffstück für einen Laminierten Glasbogen verwenden.

Würde Eulenspiegel nicht eine Weltreise von mir wohnen, hätte ich ihn gleich gefragt, wann ich das gute Stück holen kann.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Eulenspiegel » 20.10.2016, 22:53

Weitere Untersuchungen und Fotos gibts erst am Wochenende.
Nur soviel:
Diese Charge waren vier Stück schöne Hasel.
Alle nach demselben Rezept.
Ich befürchte, die anderen sehen dann nicht anders aus.
Wirklich schade drum.
Aber...

SirNicholas,
wenn du die haben willst, schick mir deine Adresse per PN,
dann mach ich dir ein Paket fertig.
Und vielleicht noch das Mindestmaß, damit ich noch etwas ablängen kann.
Falls du was damit anfangen kannst wäre das immerhin besser als Brennholz...
8)

P.S.
"Biegeprobe, Spanprobe, Probewurfarm":
Mach ich gerne, nur wie!?

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von Mario294 » 21.10.2016, 06:55

Hey,

Probewurfarm mache ich immer so:

Einfach ein Rest Stück mit 40,50,60 cm (muss ja nicht so lange werden wie der WurfArm beim beim Bogen später) in den Schraubstock spannen an einem Ende das ist dann der Griff und dann wie beim Bogen den wurfarm heraus arbeiten und grob tillern und dann kannst du den so weit biegen bis er bricht und dabei schauen ob das jetzt außergewöhnlich früh war oder ob er es lange ausgehalten hat bzw ob er am Rücken oder am Bauch gebrochen ist. Danach kannst du dann sagen daraus baue ich einen Bogen oder eben nicht.

So habe ich das jetzt schon zwei mal bei fragwürdigen hölzern gemacht und ich denke schon das man da einigermaßen genaue Informationen über das Holz bekommt.

Leider bin ich nicht zuhsuse sonst hätte ich noch Bilder davon rein stellen können.

Liebe Grüße Mario

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Seltsame Stellen im Holz (Hasel) - Was ist das?

Beitrag von schnabelkanne » 21.10.2016, 09:58

Servus,
kann Mario hier nur zustimmen und würde mich auch interessieren ob das Holz noch geeignet ist.
Hab nämlich auch schon solche Verfärbungen im Hasel gehabt, allerdings nur wenn ich ihn mit Rinde und ungespalten getrocknet habe.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Materialien“