Holzbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Holzbestimmung

Beitrag von disco » 25.11.2016, 17:29

Hallo liebes Forum,

nun war ich unterwegs und hab meinen Haselvorrat aufgestockt. Zwischendrin bin ich allerdings auf einen Ast gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Hasel ist. Der Strauch sieht einem Haselstrauch auf jeden Fall ähnlich. Die Rinde wirkt jedoch dicker und das Holz ist irgendwie weißer.

Kann jemand von Euch das Holz bestimmen? Wenn es kein Hasel ist, ist es bogentauglich?

IMG_8611.JPG
IMG_8612.JPG
IMG_8613.JPG

Liebe Grüße
Lutz

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Heidjer » 25.11.2016, 17:47

Tolle Bilder.

Einen Haselstrauch ähnlich?
Ich habe einmal versehentlich Linde mitgenommen, die ich für Hasel gehalten habe, weil sie als Busch aus einen Wurzelstock ausgetrieben ist, taugt für einen Bogen nicht die Bohne.

Ist das Hackmassaker auf dem mittleren Bild der Überrest eines Seitenastes und demnach die Spur in der Rinde die Reste eines Chinesenbartes? Dann könnte es sich auch um Esche, Eberesche oder Ahorn handeln?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Tom Tom » 25.11.2016, 17:48

Linde

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Holzbestimmung

Beitrag von royales » 25.11.2016, 18:44

salix

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Onkel Tom » 25.11.2016, 18:53

Jo, denke auch, dass das Weide ist.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Holzbestimmung

Beitrag von disco » 25.11.2016, 20:00

hi,
weide oder linde .... beides kein bogenholz, wenn ich richtig gegoogled habe. mich irritiert nur, dass es ein strauch war, zumindest im halbdunkel ähnlich wie hasel.

das hackmassaker ist der rest eines seitenastes, aber ich weiss nicht was ein chinesenbart ist, bzw. wie er in den stave hineinkommt?

danke für eure einschätzung.

liebe grüße, lutz

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Holzbestimmung

Beitrag von LittleOlli » 03.12.2016, 11:53

Hasel würde ich ausschließen, dafür ist die Rinde zu grünlich (für meine Erfahrungen)
Mein erstes Gefühl wäre Weide oder möglicherweise Esche.

Wenn du nochmal zum Habitat kommst, versuche mal herauszufinden - vielleicht wenn im Frühjahr Triebe wachsen.
Dann weißt du, ob du das Holz verwenden kannst zum Bogenbau, oder zum Schnitzen für was anderes

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Yayci » 03.12.2016, 14:32

Weide oder eine Art Ahorn?

Haengen an den ehemaligen Nachbarn im Habitat vielleicht noch trockene Blaetter dran? Manchmal können die noch helfen.
Cheers,
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Holzbestimmung

Beitrag von conti03 » 03.12.2016, 14:33

Würde auch auf Weide setzen schau mal ob du noch Blättchen findest.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Holzbestimmung

Beitrag von captainplanet » 05.12.2016, 17:29

Linde erscheint mir wahrscheinlich. Probe: Lindenbast ist extrem faserig, früher hat man Seile draus gemacht. (Aber für Bogensehnen taugt es nix...)

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Exus » 07.12.2016, 18:17

Grüsse

Hab bei jemanden Ahorn abgeholt und davon auch 2 Stämme mitgenommen.
Könnte das Buche sein ?

Sieht auf jeden fall Hübsch aus :-)

Danke im Vorraus für Eure Antworten

Exus

PS stamm durchmesser ca 5-6 cm
Dateianhänge
IMG_1961.JPG
IMG_1960.JPG
IMG_1959.JPG

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Tom Tom » 07.12.2016, 18:23

Buche? Das wäre eine sehr sehr seltsame Buche...

Vermute Faulbaum. Knospen wären hilfreich ;)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Exus » 07.12.2016, 18:24

hab leider keine weiteren info möglichkeiten sorry :-)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Bowster » 07.12.2016, 18:25

Hätte anhand des Schnittbilds auch auf Faulbaum getippt, aber die Rinde sieht rein gar nicht nach Faulbaum aus.

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Exus » 07.12.2016, 23:58

oki wenn es den faulbaum ist

komplett trocknen lassen oder markkanal ?

und ist faulbeere

flaches Elbdesign tauglich oder lieber
flachbogen?

hat jemand auch ein faulbeere bogen über 50#
gebaut oder nur mit backing möglich ?

Antworten

Zurück zu „Materialien“