Nochmal Holzbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von royales » 24.03.2017, 22:08

hallo fatz
ich will ja nicht klugsch., aber er scheint ja dornen zu haben
grüße

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von fatz » 24.03.2017, 22:18

Wie kommst du zu dieser Annahme? Auf den Bilder seh ich keine und die einzigen, die das Wort Dornen gebraucht haben, waren der Klink und ich ???
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von Neumi » 24.03.2017, 22:43

Hallo Grünschnabel, ich hatte bei meinem Post eins vergessen und das find ich wichtig: Du hast die optimalen Bilder geliefert um das Holz bestimmen zu können - SUPER und ein dickes Danke dafür!
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von vEngel » 27.03.2017, 21:35

Hallo Neumi,

ich hab das Stämmchen gespalten und die reflexe Seite entrindet. Der Geruch ist irgendwie schon etwas bitter, aber nicht süß, hab aber bisher auch keine Bittermandel gerochen ;), deshalb kann ich das schlecht einschätzen. Blätter oder Früchte habe ich leider keine :( Die Rindenbilder von Prunus padus im Internet passen aber schon ganz gut zu meinem Stamm. Vielleicht schau ich mal ob ich in dem Haufen noch einen Zweig mit besser ausgebildeten Trieben finde und stelle sie in ein Wasserglas.

stammhälfte.JPG
Entrindete Stammhälfte, ca. 10 cm Reflex, bisher keine Fehler oder Äste sichtbar auf dem Rücken sichtbar, nur an der Seite Greifspuren (wohl vom Bagger oder ähnlichem). Durchmesser auch ca. 10-11 cm.


Das Holz fühlt sich jedenfalls relativ leicht an. Ist Prunus padus anfällig für Trockenrisse? Falls das Holz auch zu Set neigt, lasse ich den Reflex so. Hat auch einen leicht Snaky Rücken, die Form gefällt mir bisher gut. Hab gelesen, das sich Traubenkirsche gerne verzieht, werde es dann fest einspannen.

PS: Auch danke an alle für die tolle Hilfe hier. Hab mich bei den Fotos auch etwas angestengt, möchte ja auch wissen was es ist :)
ciao
Pablo

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von royales » 28.03.2017, 07:19

na ja, auf dem Querschnittsbild nr. 2 ist doch wohl eine eingewachsene Dorne zu sehen.
ein Schlehenstämmchen mit 12 cm Durchmesser hat am Stamm nach 2o Jahren Wachstum auch üblicherweise auch keine Dornen mehr,
da diese längst abgestorbern sind oder sich zu ästen entwickelt haben.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von vEngel » 28.03.2017, 09:16

Hallo royales,
ja, speziell im unteren Bereich (nahe Wurzel) gab es 3 junge Austriebe, dort habe ich auch den Querschnitt gemacht. Weiter oben hatte ich keine Austriebe mehr gesehen, ich hoffe einfach das es weiter oben nicht wahnsinnig viele eingewachsenen Äste (sind keine richtigen Dornen) gibt. Und wenn schon, dann macht es nicht so viel aus, kleinere Äste sind ja normalerweise auch unkritisch.
Ich glaube auch nicht das man Traubenkirsche mit Schlehe vergleichen kann, Schlehe (hatte noch keine in der Hand) ist meines Wissens deutlich schwerer als Traubenkirsche. Vom Gefühl ist meine Traubenkirsche um einiges leichter wie meine Hasel und Ahornstaves.

ciao,
Pablo

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von Neumi » 28.03.2017, 10:45

Grünschnabel hat geschrieben:...Der Geruch ist irgendwie schon etwas bitter, aber nicht süß, hab aber bisher auch keine Bittermandel gerochen...
Marzipan mit Kirsche beschreibt den Geruch der Prunus serotina auch ganz gut. Bittermandel kann aber wohl nicht Jeder riechen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von vEngel » 28.03.2017, 11:07

Nein, das roch für mich nicht wirklich nach Kirsche und Marzipan, eher leicht stechend muffelig und unangenehm, wird wohl höchstwahrscheinlich schon Prunus padus sein.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Nochmal Holzbestimmung

Beitrag von schnabelkanne » 28.03.2017, 13:22

Servus, 10 cm Reflex sind schon viel, sollte auf keinen Fall mehr werden - vielleicht etwas zurückspannen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Materialien“