Haselstamm zu stark?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Highlife
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2024, 08:04

Haselstamm zu stark?

Beitrag von Highlife » 16.04.2024, 12:44

viewtopic.php?t=28109

Hier wird behauptet dass Haselstämme über 10cm zu stark sein sollen. Ist das so, wenn ja warum. Ich hab mich gefreut, Stämme mit 15cm gefunden zu haben...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5821
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Haselstamm zu stark?

Beitrag von Neumi » 16.04.2024, 13:56

An sowas glaub ich nicht. Ich bin immer happy, wenn ich dicke Stämme finde.
Also ruhig benutzen, nur isses jetzt etwas spät Hasel zu ernten. Auch wenn viele sagen, dass man Hasel das ganze Jahr über schneiden kann, so ist der äußere Jahrring jetzt noch nicht fertig ausgebildet. Hasel ist zwar zerstreutporig, aber trotzdem ist das Spätholz dichter als das Frühholz.
Glückwunsch zum Fund.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Materialien“