Hartschaumplatte

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Ravenheart » 02.04.2003, 10:00

Tipp zum "Einfetten" von Pfeilen (womit auch immer):

Nehmt ein Kinderschokoladen-Überraschungsei, bohrt an beiden Enden ein Loch in Pfeilstärke (8 mm für 5/16, 9 mm für 11/32, 9,5 mm für 23/64) und füllt das Ei mit einem (zu einer Rolle gelegtem) Schwamm- oder Schaumstoffstück, das ihr mit eurem Imprägniermittel tränkt (aber nur wenig, nicht triefnass..).
Das Ei könnt ihr dann in die Tasche stecken, und bei Bedarf einmal kurz über die Pfeilspitze schieben - bingo!

Ralf

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von entman » 04.05.2003, 22:22

ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Frank auch auf Holzwolleballen schiesst, kliengt mir als Umweltbewussten Menschen recht gut, da die Hartschaumplatten immer so unschöne schnipsel überall rumfliegen lassen...bei holzwolle freuen sich die vögel : ) also hat jemand damit erfahrungen und wo bekommt man die? vielleicht im normalen holzhandel?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Frank » 05.05.2003, 02:08

@entman
Die Holzwolleballen sind aus nem Sägewerk (glaub ich). Dazu müsste man mal Stefan befragen (Username Stefan, nicht Stefan B). bei dem auf dem Platz stehen selbige.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Hartschaumplatte

Beitrag von Archiv » 05.05.2003, 08:35

Hartschaumplatten haben wir zu Tieren verabeitet (Konturen) und Bildchen
draufgeleimt oder so angemalt. Halten ca. 1 Jahr, doch dann sind diverse
Löcher doch so gross das man ständig durchschiesst. Gut geeignet am Hang, wenn dahinter Sand oder fester Boden ist. Mit senkrechten Gewindestangen
können die überall  verankert werden. Die halten länger wenn man ca. 1
Lage Gewebeband darum klebt, dann fliegen auch keine kleinen Stücke rum.
Wir haben mehrere kleine Ziele im Parkur davon aufgehangen (Vögel, oder nur runde Scheiben), für den "Schuss" zwischendurch.

@ravenhart
Der Tip mit dem Ü-Ei ist gut. Muss ich mal nachbauen und den "Radlern" bei diversen Turnieren geben, die ihre mit 65# geschossenen Carbonpfeile
fast nicht zu zweit aus nem 3D-Tier ziehen können.

Am günstigsten sind die wie oben erwähnten Schiessäcke. Sehen zwar etwas
unförmig aus, halten aber ewig.

MfG
Howie

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von tarek » 05.05.2003, 11:21

Könnte man sich nich solche Jutemänchen bauen wie bei Robin Hood?
Mit nem Jutesack voll Stroh und noch ein kopf drannnähen und oben ein Tau oder so was.Dann kann man den Sack an nen Baum hängen und hin und her schaukeln lassen.
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Taran » 05.05.2003, 11:24

Wozu soll man auf den Hangman auch noch schiessen? ;-)

Aber im Ernst: Ich würde auch nicht auf Rittersilhouetten etc. schiessen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Ulmenblatt
Full Member
Full Member
Beiträge: 209
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Ulmenblatt » 05.05.2003, 11:39

Warum nicht das Nützliche mit dem Praktischen verbinden. Anstatt all den Plastikabfall, der nach dem Einkauf im Supermarkt anfällt, mühsam in die Entsorgung zu bringen, stopfe ich es brutal fest in einen Jutesack (diese erhält man meistens kostenlos in den Kaffeeröstereien). Den vollen Sack - es passt enorm viel Plastikabfall hinein - hänge ich an einen Baum, befestige eine Scheibe daran und schiesse drauflos. Wenn der Sack frei hängt, kann man ihn auch in Bewegung setzen, was die Herausforderung erhöht.
Übrigens: Die Pfeile dringen kaum in den Sack ein, obwohl ich sie mit einem 60-Pfund-Bogen abschiesse.

Billig und nützlich, wie gesagt.
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von kra » 05.05.2003, 13:25

mache ich inzwischen genau so. Ich habe mir nur zuerst weisse Gartenabfallsäcke besorgt und erst nach Intervention meiner Kinder (... die weissen Dinger sind aber hässlich im Garten. Uns sagst du immer...). Jetzt habe ich die in Kartoffelsäcke gesteckt.

Haltbarkeit habe ich noch nicht zu Ende getestet ;-), aber ich schätze über 1 Jahr bei regelmässiger Nutzung (>>5000 Schuss). Und dann kommen die Reste in neue Säcke, werden mit neuen Kunststoffresten aufgefüllt und weiter gehts.

Gut weil stabil, schwer und sehr schussfest ist auch eine Füllung aus Teppichbodenresten. Da würde ich auch Compounder drauf schiessen lassen..
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von PeLu » 05.05.2003, 13:40

Lieber Tarek:

Freilich könnte man, aber die Optik ist schief. Leider (?) müssen wir uns nach der GEsellschaft richten, in der wir uns bewegen. Und wenn das ein militanter Friedensapostel sieht (die contradictio in se ist Absicht) hast keine besonders gute Nachrede.

Da war doch einmal ein Turnier (ar da ein bericht im TB? ich weiss es nimmer) wo man einen Steinzeitmenschen vor einem Höhlenbären zu retten hatte. Also links Steinzeitmenschenpuppe, gleich rechts davon der böse Höhlenbär. Wenn man irrtümlich den Steinzeitmenschen traf gab es natürlich saftige Minuspunkte. Und was kam? Die Lokalzeitung machte einen Bericht über das Turnier, zu sehen war ein Bild des Steinzeitmenschen mit einem Pfeil drinnen und das Ganze wurde so dargestellt, als wenn der Steinzeitmensch das Ziel gewesen wäre. Grundtenor: 'Hier werden Mörder gezüchtet'.

Bei der lautstarken Fraktion waren ja Feind/Freundscheiben früher gang und gäbe (jetzt heissen sie anders und schaun anders aus).

@kra: Richtige Antwort an die Kinder: Natürlich sind die Säcke hässlich, deswegen schiesse ich ja auch drauf!

Ansonsten dreht sich das Ganze schon wieder im Kreis: In recht vielen berichten die Leute dass sich mit Plastiksackerln oder ähnlichem gestopfte Säcke recht bewähren.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Ravenheart » 05.05.2003, 14:06

@tarek: sehe es wie pelu! Alles, was auch nur entfernt wie Mensch aussieht, sollte man nicht als Zielscheibe bauen, das versaut in Zweifelsfall unser Image, und das wäre fatal. Bitte nicht! (gegen einen vollgestopften Sack und Deine Phantasien dazu wird niemand was einwenden, belass es dabei!

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Eine alte Schaumstoffmatratze, in 3 Stücke geschnitten und mit Acrly-Versiegelung aufeinandergeklebt, gibt eine tolle Scheibe, die nur die Tube Kleber kostet, alleine steht, und ca. 2 Jahre wöchentlichen Beschuss aushält!

Rabe

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von ThalionDrayan » 05.05.2003, 14:21

Sagt mal wo wohnt Ihr alle?
Ich lese hier andauernd das irgendwer z.B. in seinem Garten Bogen schiesst...oder im Wald oder so.
Ist das nicht viel zu gefährlich?
Wenn ich im Garten schiessen würde und das Ziel verfehle könnte ich mir aussuchen welches Nachbarhaus ich treffe....und im Wald kann man ja auch nicht mal eben rumballern (Spaziergänger).
Kann man dafür nicht eh ohne Ende Ärger bekommen wenn man auf einem nicht abgesperrten Gelände schiesst?
Sorry, weiss das das nicht zum ursprünglichen Thema gehört.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von PeLu » 05.05.2003, 14:41

Doch es gehört dazu:

Selbstverständlich IMMER Pfeilfang beachten. Auch im Interesse der Pfeile. Muss man sowas erwähnen? Offenbar.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von PeLu » 05.05.2003, 14:46

Wenn sich jemand grob fahrlässig verhält, gibt es keinen Platz, der gross genug ist... Verantwortungsbewusstsein und Beherrschung des Sportgeräts sind Voraussetzung.
@Tarek@Ravenheart
Bezüglich der Sackform (ihr wisst, was ich meine!!!) kann ich euch nur zustimmen.

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von AEIOU » 05.05.2003, 15:42

ich habe mir schon öfters gedacht als ich am jagdparcour unterwegs war: "wenn das hier einer sieht, der nicht weiss, was wir machen, der könnte glauben er ist in schneewitchens märchenwald oder bei den verrückten."

wir schiessen auf zieldarstellungen die meinstens "böse, hässliche oder dumme tiere" immitieren: auf liebe schmusekätzchen oder schnuckelige kleine feldhasen würde es schwerer fallen (... aber auch das treffen, hihhihi)

wohlbemerkt: ich mag das hunter-schiessen und stehe voll dahinter. aber würde ich meine unschuldige tante mit in den wald nehmen, dann wäre das ein skandal und stadtgespräch...
es ist für aussenstehende sowieso schwer zu verstehen, was wir daran finden....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von kra » 05.05.2003, 15:48

@aeiou
mit den "Verrückten" hast du einfach recht. Aber auf so einen wunderschönen grünen Drachen zu schiessen der vorbeifliegt, das ist schon etwas besonderes. Oder auf ein Krokodil in Nordeuropa ;-), oder auf einen blau-roten Hirsch...

Das mit den "hässlichen" Tieren allerdings habe ich anders erlebt. Da waren schon schnuckelige Hasen, Murmeltiere, kleine Rehe, Frischlinge usw. dabei. Allerdings, da hast du recht, keine Hauskatzen, Hunde oder Pferde.

Und daran  als verrückt zu gelten muss man sich einfach gewöhnen...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Materialien“