Es ist Holzzeit! Teil 3

Hölzer, Kleber, etc.
minifire
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 15.12.2010, 23:30

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von minifire » 26.12.2011, 21:00

Katharsis hat geschrieben:Ich war auch echt geschockt als ich diese 150 Meter Lange Rosenhecke gesehen habe.
Da sind noch 30 vergleichbare Äste drinn und ich hab vorher auch nichts vergleichbares gesehen.

Gruss Seb

Hiho,
das muß die Hecke von Dornröschen sein ;-))
gruss mini

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Corvuscorone » 27.12.2011, 08:33

guten morgen

1 grosse esche geerntet (die die mit dem mond fällt )...schön...einfach nur ein paar schöne staves..jupiduu

IMG_0749.jpg
zwei stücke gespalten...gefällt




IMG_0755.JPG
vorne ein wenig brennholz,rechts die restlichen stücke

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Galighenna » 27.12.2011, 11:09

Huppala, Esche mit Kern? *gg* Das muss ein echt verdammt dicker Brummer gewesen sein. Aber extrem gerade gewachsen! Da sitzen unheimlich viele Bögen drin.
Wie sehen denn die Ringe aus? Vielleicht ist das ja Spitzenqualität.
Weils so gerade ist, eignet es sich sicher auch sehr gut um Laminate daraus zu schneiden. Zumindest aus einem Teil...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Corvuscorone » 27.12.2011, 13:38

jepp...ca. 60 cm durchmesser....etwa 12 m vom waldrand zwischen buchen gewachsen.6 rugel a 2 meter ,ohne drehwuchs
und die jahrringe auf den ersten blick zwischen 3 - 4 mm.....halt unterschiedlich..aber alle spaltlinge im grünen bereich.

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von tscho » 27.12.2011, 13:47

Wär mal interessant zu wissen ob Eschen - Kernolz mehr Druck verträgt.

Hatte ich bisher auch noch nie gesehn. Kernholz bei Esche.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Galighenna » 27.12.2011, 13:51

Tut es nicht. Die Eigenschaften sind die gleichen wie beim Splintholz. Viele Eschen bilden oftmals gar keinen sichtbaren Kern bzw. nur sehr spät...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Corvuscorone » 27.12.2011, 15:15

ein hiessiger schreiner erzählte mir mal dass die turnbarren aus eschenkernholz gefertigt werden/wurden.
das kernholz sei stärker belastbar.......ob auf druck/zug wusste er nicht.


IMG_0751.JPG
da gibts sicher kernholzbögen



IMG_0753.jpg
einige kleine fürs lagern in der scheune bereit

Katharsis
Full Member
Full Member
Beiträge: 153
Registriert: 20.11.2010, 20:10

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Katharsis » 27.12.2011, 20:36

Sehr sehr schönes Holz. Solltest Du Platzprobleme beim Einlagern haben kann ich Dir gern helfen ;D +

Appenzell bis Rheineck ist nicht sooo weit. >:)

Gruss Seb
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Corvuscorone » 28.12.2011, 07:32

Katharsis hat geschrieben:Sehr sehr schönes Holz. Solltest Du Platzprobleme beim Einlagern haben kann ich Dir gern helfen ;D +

Appenzell bis Rheineck ist nicht sooo weit. >:)

Gruss Seb


alsoooo...bei dir im rheintal sind alle ulmen gefällt worden.....evtl. damit lager auffüllen um einen tauschhandel aufzuziehen ?

gruss mig

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von MoeM » 29.12.2011, 13:39

Hallo zusammen,
hätt noch ein paar Fragen zur Einlagerung meiner Eschen und Flatterulmen. Hab gut zwei Ster zu verarbeiten und ne hochschwangere Frau... also iwie kaum Zeit zum SuFu benutzen^^

1. Vierteln ja klar, aber wie is das mit den richtigen Kalibern die geachtelt werden können bzw. das Kernholz tangential abgespalten werden kann- sollte das gleich geschehen oder reicht das vor der Weiterverarbeitung?

2. Funktioniert die Versiegelung der Hirnenden mit Weißleim auch bei den aktuellen Temperaturen ausreichend?

3. Ich schichte das Holz im Quadrat mit je 7 Staves pro Lage, auf einer der flachen Seiten Liegen- oder "verbiegt" mir da was, hab als "Fundament" zwei alte Balken drunter?

Das wärs erst mal, kämpf noch immer wieder mit der Wahl Brennholz oder interessanter Stave aber da muss ich wohl durch...
ach ja gibts evt. nen "Richtwert" ab wieviel grad Drehwuchs die Wahl leichter fällt?

Danke und nen guten Rutsch!

P.S. falls jemand in der nähe interesse hat, würd ich auch was davon weiterverkaufen oder tauschen!
Grüße Moe

Katharsis
Full Member
Full Member
Beiträge: 153
Registriert: 20.11.2010, 20:10

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Katharsis » 29.12.2011, 17:13

Bei den Ulmen bin ich leider nicht so aufmerksam gewesen. Du meinst die am Kanal oder ?
Aber ich hab noch ein paar Sachen im Keller liegen ist bestimmt was dabei.

Gruss Seb
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Galighenna » 29.12.2011, 18:22

Also wenn du die Staves alle so im Quadrat aufeinander stapelst passiert da nichts. Wenn die Stämme es hergeben, kannst du natürlich auch achteln etc...
Versiegeln mit Leim ist bei Temperaturen von wenigen Grad meist schwierig, der wird nicht fest. Schau mal auf die Leimtube. Da steht meist drauf bis zu welcher Temperatur man den Leim verarbeiten kann.
Das Gilt leider auch für die meisten Lacke und Farben. Oft ist unter 5 oder 10°C Schluss mit der Aushärtung.
Ob das was ausmacht ist aber eine andere Frage, leider hab ich damit noch keine große Erfahrung...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Heidjer » 29.12.2011, 18:35

Das versiegeln mit Weißleim funktioniert bis +1°, darunter wird er eher gefrieren und ob er dann noch was taugt ist die Frage?
Ist das Wetter sehr feucht kann es schon mal ein paar Tage dauern bis der Leim getrocknet ist, aber die Funktion, das zu schnelle Austrocknen des Holzes zu verhindern, wird auch von noch feuchten Leim erfüllt! ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Botjer » 29.12.2011, 21:46

Manno, wir haben doch Weihnachten, da gibt es doch genug Kerzenwachsreste … was ich sagen will: Alles an Wachsresten in einen Topf, flüssig machen, Staveenden rein, kurz trocknen lassen (u.U. wiederholen) und gut. Am besten natürlich in einem ausrangierten Extratopf … und immer schön die abgebrannten Kerzenstummel sammeln ;D
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Katharsis
Full Member
Full Member
Beiträge: 153
Registriert: 20.11.2010, 20:10

Re: Es ist Holzzeit! Teil 3

Beitrag von Katharsis » 09.01.2012, 19:21

Hallo zusammen,

na da hab ich doch am Wochenende eine kleine Ulme im Wald gefunden.
Die ist dem Sturm zum opfer gefallen.

Bild 1036.jpg


na da hab ich sie mitgenommen...

Gruss Seb
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Gesperrt

Zurück zu „Materialien“