Hornbestellung für Laminate und Horntips

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von the_Toaster (✝) » 22.03.2009, 14:18

In einem anderen Thread ist die Idee aufgekommen Horn von Highlandcattles aus Schottland zu bestellen.

http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11185.15

Die Anregung kam von Commerz und war an Squid, und mich gerichtet.
Tyrdal hat auch Interesse bekundet.

Da ich aber keine Quelle kenne wäre es nett, wenn sich jemand melden würde, der schon Kontakte zu einem zuverlässigen und preiswerten Lieferanten hat, damit wir eine Sammelbestellung zusammen bekommen können.
Vielleicht gibts ja auch einen Lieferanten in Deutschland.

Wer mag, kann sich gerne in diesem Thread für eine Bestellung anhängen.
Wenn dann eine Bestellung zusammen kommt muss aber klar sein, dass die Bestellung verbindlich ist.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Botjer » 22.03.2009, 14:32

Ich habe dort selber noch nicht bestellt, kenne nur die Links - vielleicht hilft es ja aber:

http://rinderhorn.de/
http://www.hudsons-bay.de/index.html

Und dann gib es noch einen Versender in Schottland, bei dem unter anderen Eldoro wohl bestellt hat, da habe ich den Link aber imm Moment nicht.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Botjer » 22.03.2009, 14:33

Ups, sehe gerade wir habe doch einen Thread für diese Adressen: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=9165.0
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Commerz » 22.03.2009, 14:38

Wenn dann eine Bestellung zusammen kommt muss aber klar sein, dass die Bestellung verbindlich ist.

Ja am besten überweisen dann alle das Geld zu dem der dann bei Highlandhorn bestellt.
Sollte aus diesem Grund eine vertrauenserweckende Person sein, am besten jemand den hier einige persönlich kennen und der auch schon länger hier im FC ist: Squid hättest Du lust das zu machen?
Kenne Dich zwar nicht persönlich aber das traue ich Dir einfach mal zu ;)
Wer noch andere Vorschläge hat kann die gerne posten. Nur einen "Newbie" der sich heute anmeldet und meint: schickt alles Geld mir! vertrau ich dann nicht :P
Das einer aber das ganze Geld vorlegt bezweifel ich. Was will einer mit 50 Hörnern. ;D
Was kostet der Spaß eigentlich ??? Also so ein Horn ca.50cm
--Commerz
EDIT: Hab die Preise gefunden http://www.highlandhorn.com/ARCHERY/12.htm
Zuletzt geändert von Commerz am 22.03.2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Heiner » 22.03.2009, 15:13

Für eine Sammelbestellung bei highlandhorn hätte ich auch noch ein paar Artikel. Geld vorlegen ist selbstverständlich, auch mit dem Tentakler als Träger bin ich absolut einverstanden.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Squid (✝) » 22.03.2009, 15:18

Ich kenne jemanden so um 2 Ecken, der züchtet Highlands. Aber der darf seit der Rinderwahngeschichte damals keine Hörner, Hufe, Wirbelsäulen und Gehirne mehr abgeben, dass muss alles entsorgt werden.

Ich frage mich also, ob das mit dem Import so einfach ist, und ob man da eine Genehmigung braucht. Gerade aus GB, wo der Wahn ja seinen Ausgang genommen hat.

Bei einer größeren Bestellung fallen möglicherweise auch noch Zoll oder Steuern an.

Die Hörner, die man sonst so sieht, sind oftmals aus Afrika vom Watussi, die scheinen da kein Wahn-Problem (gehabt) zu haben.

Zusätzlich käme ja dann noch hinzu, dass ich die Hörner dann weiterverschicken müsste--> Nochmal Porto und Verpackung.

Ich frage mich, ob es da nicht günstiger ist, individuell bei www.rinderhorn.de oder www.hudsons-bay.de zu bestellen.

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Heiner » 22.03.2009, 15:24

Die Artikel, die mich interessieren (milenicut-Feile und Nockinserts) sind bei Rinderhorn.de nicht zu bekommen.

Zoll und Steuern werden nicht anfallen. GB ist Freihandelszone, trotz des britischen Pfundes. Von einer Handelsbeschränkung der Hornprodukte ist mir nichts bekannt. Da haben die bei meiner letzten Anfrage auch nichts von gesagt.

Das zusätzliche Porto könnte sich aber schnell rechnen. Mri scheint, die veranschlagen erstmal einen sehr hohen Betrag für den Kontinent.

Mein Vorschlag wäre, einfach mal zu gucken, was wer braucht und dann dort anzufragen.
Zuletzt geändert von Heiner am 22.03.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Heidjer » 22.03.2009, 15:27

Ich habe mir mal Hornspitzen hier bestellt: http://www.vogel-hornwaren.de/u8_kont/kont.html
Die haben mir auch einen Katalog mit geschickt und Rinderhörner bis 100cm länge angeboten!
Zusätzlich haben sie eine Erklärung beigelegt, dass die Hörner BSE - frei sind.

Gruß Dirk

PS: Meine Hornspitzen reichen noch bis ca. 2020
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Radon » 22.03.2009, 15:41

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte ja grössere Hörner bestellt. Sowohl Bestellung, als auch Lieferung sind absolut problemlos.
Wie schon gesagt wurde fallen keinen Steuern und Zoll an, Genehmigungen sind auch keinerlei fällig.
Bei dem Horn handelt es sich übrigens nicht um Highlandrind sondern Wasserbüffel (schätzungsweise irgedwoher importiert, wo es Wasserbüffel gibt.
Martin Hyslop ist ein sehr netter, der auch gern auf Sonderwünsche eingeht. Ausserdem weiss er was Bogenbauer brauchen.
Ich habe noch einiges an Horn rumliegen. Sonst würde ich mich der Sammebestellung anschliessen.

Gruss
Radon

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von the_Toaster (✝) » 22.03.2009, 15:52

Und der Martin Hyslop ist der der diese Seite betreibt:

http://www.highlandhorn.com/index.asp

womit wir also die Quelle haben.

Also:

Was bräuchten wir denn dann konkret.

Mir fallen dazu für mich die Wasserbüffelhörner von etwa 80 cm Länge ein und ein paar Hornspitzen für die Tips ein.

Wer braucht also was?

Stellen wir mal was zusammen um ein Angebot zu bekommen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Squid (✝) » 22.03.2009, 17:31

Ich könnte mir zwei von den vorbereiteten langen Hornstreifen vorstellen und vielleicht 2 Spitzen für Overlays bzw. Tips.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Heiner » 22.03.2009, 18:21

1x 151 RAPID TWO PART EPOXY - Six packs @ 8 GBP
1x Milenicut file - Flat 12 inch @ 11.00 GBP
1x Milenicut file - Half Round 12 inch @ 11.00 GBP
1x Buffalo Horn slices 75x25x3 - 5mm / kg - 1kg @ 12.00 GBP
Zuletzt geändert von Heiner am 23.03.2009, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Botjer » 22.03.2009, 18:55

Squid hat geschrieben:Ich könnte mir zwei von den vorbereiteten langen Hornstreifen vorstellen …


Meinst Du die Buffalo Horn back strips?

Davon hätte ich auch gerne 4x in 80cm Länge.

Wie viel von den Red Stag leg sinew 8" - 10" braucht man denn für einen ca. 155cm langen Bogen (bzw. wie viel pro Lage)?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Squid (✝) » 22.03.2009, 19:46

Genau die meinte ich.

Zur Sehne kann ich auch nix sagen
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Hornbestellung für Laminate und Horntips

Beitrag von Commerz » 22.03.2009, 20:03

Ich würde die nehmen: Buffalo Horn full 60 - 65cm: £10.50 each 2 Stück =21£ +Versand
Aufsägen würde ich die mir selber dann hat man noch die Seitenteile +die Spitze für Nocke
Sehne frag ich mal beim Metzger. Aber mich würde auch mal interessieren wieviel man da für einen Bogen brauch evtl. würde ich dann wie Botjer was mitbestellen.
--Commerz

Antworten

Zurück zu „Materialien“