Material für einen Reflexbogen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Material für einen Reflexbogen

Beitrag von Arnar » 12.04.2009, 22:23

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen handlichen Bogen bauen. Er sollte jedoch genug Zugkraft haben. Deshalb ein Kompositbogen (Reflexwirkung).

Ich wollte fragen, ob man beim Bau eines Kompositbogens wirklich nicht um Horn herumkommt ??? Da es mein erster Bogen ist, will ich ihn nur aus Holz fertigen.

Freue mich auf eure answers ;D

Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.04.2009, 23:17

Ein Reflex als Erstling? Whow!
Gerade Reflexbögen sind eine schwierige Sache.
Nutz mal die Suchfunktion.

Stichworte:

Reflex
Recurve
Komposit
Bambus
Rifle - ein echt guter Bogenbauer hier
Horn
Sehne
Leim
Hautleim
Hausenblasenleim
Siyah
verdrehen
Backing
Facing
laminat

usw. usf.

Da haste erstmal was zu lesen.

Gute und kurze Bögen mit Reflex aus Naturmaterialien kann man aus Bambus bauen.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 12.04.2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von Heidjer » 13.04.2009, 00:01

Reflexbögen kann man natürlich auch ohne Horn bauen. Nur die Traditionellen (Reiter) Bögen werden mit Horn gebaut.
Aber da habe ich keine Ahnung von, nach ca. 70 Langbögen weis ich jedoch, dass das ein wirklich Ambitioniertes Ziel ist.
Da wünsche ich viel Glück bei.
Aber erklär doch einmal Deine Vorgaben zum Bogen: Zuggewicht, Auszuglänge und max. Bogenlänge.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Arnar
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2009, 11:56

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von Arnar » 13.04.2009, 10:05

Er sollte so etwa um die40-50lbs haben, Die Auszuglänge ist mir egal, er sollte nicht grösser als 1.25m (entspannt) sein. Ist das realisierbar?


Arnar
Ein Pfeil segelt nicht, er fliegt!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.04.2009, 10:31

Ist machbar.
Bauzeit, nach allem was ich gelesen habe, etwa ein Jahr.
Die meiste Zeit wirst Du damit verbringen zu warten bis der Leim getrocknet ist.

guckstdu hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1t_31Bxn ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=T7UFKPJDojs&NR=1
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 13.04.2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von acker » 13.04.2009, 10:45

Hallo,
Realisierbar? ja natürlich ist es das wenn der Bogner die notwendige Erfahrung hat.
Als Erstling, nö keine chance.
Fang mit einem "einfachen" Bogen an, besorg Dir Hasel , ein Ziehmesser, eine Ziehklinge und mit ein wenig geschick wird einer der ersten 5 Bogen auch was schiessbares sein.
Wenn Du dann nach etlichen anderen Bogen Dir genug Wissen und Tillergeschick angeeignet hast kannste nochmal über den Bau eines Komposit nachdenken.

Frohe Ostern , acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von Heidjer » 13.04.2009, 11:39

Ein Bogen 125 cm lang, 50# Zuggewicht! Das geht auch mit einen Selfbogen, breit gebaut und mit leicht mitbiegenden Griff ist ein Auszug von 22"- 24" erreichbar, zB.ein schöner Indianerbogen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von Ravenheart » 13.04.2009, 12:17

Ohne Zweifel, aber als Erstling? Die "Hohe Schule der Bogenbaukunst" als Einstiegswerk? Ausgeschlossen!

Rabe

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von Heidjer » 13.04.2009, 12:43

Was noch funktionieren könnte, als ersten Bogen mit der Vorgabe, ist Manau.
40# Zuggewicht bei 125 cm könnte sogar 26"-27" Zoll Auszug ab. Daraus läßt sich auch ein Reflexbogen bauen und dann 28" Zoll Auszug erreichen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Material für einen Reflexbogen

Beitrag von captainplanet » 13.04.2009, 21:21

Arnar hat geschrieben:Er sollte so etwa um die40-50lbs haben, Die Auszuglänge ist mir egal, er sollte nicht grösser als 1.25m (entspannt) sein. Ist das realisierbar?

???
Der Auszug ist Dir egal? Dann ist der Bogenlänge nach unten natürlich keine Grenze gesetzt. Allerdings denke ich wirst Du irgendwann feststellen daß der Auszug schon auch wichtig ist, bald nachdem Du herausgefunden hast daß 40-50lbs für einen Anfänger zu viel sind....

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Antworten

Zurück zu „Materialien“